ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Maßnahme 45F2 - A-ABS/ ESP- Steuergerät

Maßnahme 45F2 - A-ABS/ ESP- Steuergerät

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 22. Juni 2017 um 8:28

Hallo,

habe heute mal zufällig ins erwin geschaut und festgestellt, dass es für meinen Golf eine Maßnahme gibt.

LFD. NR. 1

MASSNAHME 45F2

START 20.06.2017

BEZEICHNUNG A-ABS/ ESP- Steuergerät

KRITERIUM 01

TPI: 2046259/5

Einen Brief habe ich noch nicht bekommen.

Zitat:

 

Technischer Hintergrund

An Fahrzeugen mit ABS/ ESP- Steuergerät (MK-60) eines begrenzten Fertigungszeitraumes besteht die Möglichkeit, dass es aufgrund einer thermomechanischer Überlastung zu einer Unterbrechung der Masseverbindung kommen kann. Dies führt zum Ausfall des ABS/ ESP- Systems.

 

Welchen Fehler/Schaden weisen die betroffenen Fahrzeuge auf?

Gleichzeitiges Aufleuchten der ABS- und ESP- Warnlampe im Kombiinstrument während einer Stabilisierungsregelung durch das Bremsregelsystem

 

 

Was ist die Fehlerursache?

Aufgrund einer thermomechanischen Überlastung kann es zu einer unzureichenden Masseverbindung und in der Folge zu einer Unterbrechung des Stromflusses an Bausteinen im ABS-/ESP-Steuergerät kommen

 

 

Welche Auswirkungen hat ein Schadenseintritt?

Die Stabilisierungsfunktion des Fahrzeugs über das Bremsregelsystem kann in fahrdynamischen Grenzsituationen, wie z.B. Übersteuern, Untersteuern oder Vollbremsungen, nicht mehr gegeben sein.

 

 

Welche Fahrzeuge sind von dem Fehler/Schaden betroffen?

 

Im Wesentlichen sind Eos, Golf, Golf Plus, Jetta, Scirocco und Caddy betroffen.

 

Sind alle Fahrzeuge von dem Fehler/Schaden betroffen?

 

Nein, es sind nur Fahrzeuge eines begrenzten Fertigungszeitraumes betroffen.

 

Darf ich das Fahrzeug bis zur Reparatur weiter nutzen?

 

Ja, das Fahrzeug kann bis zur Durchführung weiter genutzt werden. Beim gleichzeitigen Aufleuchten der ABS- und der ESP-Kontrollleuchte sollte jedoch schnellstmöglich eine Werkstatt aufgesucht werden, auch wenn die Warnlampen nach Neustart wieder erlöschen sollten.

 

Besteht eine Gefahr für die Verbraucher?

 

Ein ausgefallenes ABS-/ESP-System kann zu einer eingeschränkten Stabilisierungsfunktion des Fahrzeugs durch ABS und ESP führen. Dadurch kann, insbesondere in fahrdynamischen Grenzsituationen eine Unfallgefahr bestehen.

Bis zum Flashen der neuen Software sollten daher fahrdynamische Grenzsituationen durch eine vorausschauende Fahrweise mit an Sicht-, Wetter-, Fahrbahn-, und Verkehrsverhältnisse angepasster Geschwindigkeit vermieden werden.

 

Gibt es in diesem Zusammenhang schon Kundenbeanstandungen?

 

Ja, es sind bereits einige Schadensfälle bekannt.

 

Was genau wird am Fahrzeug repariert?

Es wird die Software für das ABS/ ESP- Steuergerät aktualisiert. Diese Software überprüft die Funktion des ABS/ ESP- Steuergerätes regelmäßig und zeigt einen Fehler durch die ABS- Warnlampe an.

 

Ist der Fehler für den Fahrer erkennbar?

 

Eine Fehlfunktion im ABS-/ESP-Steuergerät wird bei einer notwendigen Stabilisierungsregelung erkannt und zu diesem Zeitpunkt durch gleichzeitiges Aufleuchten der ABS- und ESP-Warnleuchten signalisiert. In diesem Fall sollte schnellstmöglich eine Werkstatt aufgesucht werden, auch wenn die Warnlampen nach Neustart wieder erlöschen sollten.

 

Wie lange dauert die Instandsetzung?

 

Die Instandsetzung des Fahrzeuges dauert ca. 30 Minuten.

 

Ist die Mobilitätsgarantie anwendbar?

 

Nein, in diesem Fall ist die Mobilitätsgarantie nicht anwendbar.

 

Kann ich die Überprüfung/Reparatur im gesamten Bundesgebiet und im europäischen Ausland durchführen lassen?

 

Ja, alle Partner für Volkswagen im In- und europäischen Ausland sind informiert.

 

Muss ich einen Termin vereinbaren?

 

Ja, im Sinne einer schnellen Abwicklung sollte umgehend ein Termin vereinbart werden.

Beste Antwort im Thema

Nein das ist ein Zufall und die Werkstatt sollte erstmal Präzisieren was sie da gemacht haben ! Der LenkMOMENT Sensor sitzt in der Lenkung unten am Lenkgetriebe ( Und ja wenn der hinüber ist wird es so teuer, da VW dann das ganze Lenkgetriebe tauscht) der LenkWINKEL Sensor sitzt unterm Lenkrad ist ein kleines Teil das sich relativ leicht tauschen lässt ( Lenkrad muss runter -> AIRBAG !!!)

Und nein nochmal das Softwareupdate hat da in diesem Kontext nichts mit zu tun...

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Ich war nur bei einem vw Haus mit Werkstatt , sie meinte der Update wurde durchgeführt und sie machen den nicht wieder , ich versuch's nochmal wo anders

Zitat:

@X5er. schrieb am 5. Juni 2018 um 18:44:28 Uhr:

Ich war nur bei einem vw Haus mit Werkstatt , sie meinte der Update wurde durchgeführt und sie machen den nicht wieder , ich versuch's nochmal wo anders

Wenn jetzt die über 45F2 nachgerüstete Prüfroutine anschlägt, sollen sie prüfen, welcher Fehlercode hinterlegt ist.

Wenn dieser Fehlercode mit einem der beiden Fehlercodes der 45F2 (s.u.) übereinstimmt, sollen sie jetzt "Teil 2" der Maßnahme duchführen und das Steuergerät austauschen. :eek:

 

 

Aus der TPI:

"(...)

Falls eine der oben genannten Kontrollleuchten nach dem Zündungswechsel nicht erlischt, ist der Ereignisspeicher des Fahrzeugs auszulesen:

Falls einer der folgenden Ereignisspeichereinträge vorhanden ist:

01130: ABS-Betrieb; unplausibles Signal; in den Erweiterten Umgebungsbedingungen Wert 125 in der 4. Zeile

16352: Steuergerät; defekt; in den Erweiterten Umgebungsbedingungen Wert 96 in der 4. Zeile

Bitte ersetzen Sie das STEUERGERÄT für die ABS/ ESP- Einheit. ...

Das defekte Steuergerät muss zusammen mit dem Diagnoseprotokoll zur Prüfung zurück gesendet werden!

(...)"

 

 

VG myinfo

Meinste das? Hab ich selber ausgelesen

Jubi TDI/GTI hat im Golf 6 Forum diese Frage beantwortet. Sinngemäß schrieb er:

 

Zitat:

Hier nochmal die beiden Ereignisspeichereinträge, die zu einen kostenlosen Austausch des ABS/ESP Steuergeräts aufgrund der Rückrufaktion "45F2" führen:

Fehler 01130: ABS-Betrieb unplausibles Signal

(...)

oder

Fehler 16352: Steuergerät defekt

(...)

Zur kostenlosen Reparatur muss zwingend einer dieser beiden Fehlereinträge gespeichert sein!

Nachlesen kann das jede Werkstatt in der TPI "2046259/5"

(...)

VG myinfo

Danke dir, werde morgen direkt zu VW damit fahren, habe ein Fehlerspeicher ausdruck von einer Meisterwerkstatt und einem VW Partner selber mit dem oben gennanten Fehlercode

am 8. Juni 2018 um 5:23

Ich habe einen Brief bekommen aber schon vor 1 Monat oder länger. Nur noch nicht die Zeit gefunden dort hin zu gehen.

Einen Brief zur eunerung des Steuergeräts ?

Zitat:

@X5er. schrieb am 8. Juni 2018 um 08:25:32 Uhr:

Einen Brief zur eunerung des Steuergeräts ?

Wenn in einem Fahrzeug ein Steuergerät verbaut ist, welches dieses Problem haben könnte, wird der Halter angeschrieben und in die Werkstatt gebeten.

In der Werkstatt wird dann die Software aufgespielt, welche nach dem Aufspielen regelmäßig prüft, ob die beiden oben genannten Ereignisspeichereinträge ("Codes" oder "Fehler") vorliegen bzw. auftreten.

Liegt einer der Einträge zu diesem Zeitpunkt in der Werkstatt bereits vor, wird das neue Steuergerät bestellt. Dieses wird vom Hersteller für das Fahrzeug konfiguriert, d.h. es kommt nicht am selben Tag sondern es wird ein weiterer Werkstatttermin fällig.

Liegt kein Eintrag vor, war es das erstmal. Kein Eintrag = (noch) kein neues Steuergerät.

In der TPI steht alles drin, auch das Musteranschreiben für den Kunden. Im Sommer 2017 sah dieses z.B. so aus.

 

Technische Produktinformation = TPI (Version oder Stand X): Das ist die Lösung des Herstellers VW, für ein ihm bekanntes Problem zu diesem Zeitpunkt = Version oder Stand X.

Eine TPI kann sich im Zeitablauf ändern.

 

VG myinfo

am 8. Juni 2018 um 20:39

Also sie sagten mir das da was gemacht wird. Ob ein Update oder neues Steuergerät gemacht wird keine Ahnung.

Also ich war bei einem Service Center und die Frau meinte der Update wurde bereits durchgeführt und das die nichts mehr machen können da.

Also der freundliche vom vw meinte das nach dem aufspielen der Software fürs Abs die Lampen direkt angehen wenn das steuergerät defekt wäre, und da es bei mir erst später auftrat würde ich keins bekommen.

am 19. Juni 2018 um 7:37

Hallo, Freunde :-)

Habe das bewußte Schreiben gestern bekommen. Werde wohl nicht drumrumkommen....

Blöäde Frage: Könnte es sein, daß die beim "Werkstattbesuch" auch mal eben schnell das "Motorupdate" machen oder müßten die vorher fragen? Ich hatte irgendwo gelesen, daß ein Fzg., das wegen einer Nichtigkeit drin war, das Update mal eben schnell bekommen hat und die bekannten Probleme danach anfingen!

Angeblich soll meiner gar nicht betroffen sein, habe ihn gebraucht gekauft. Der Vorbesitzer hatte angeblich auch noch keinen Rückruf bekommen. Hmm..

Beim Golf 5 gabs keine Motoren die vom Diesel Skandal betroffen waren, also kriegt er auch kein Update.

am 19. Juni 2018 um 8:34

Wieso 5? Habe 6!

Weil du im Golf 5 Forum bist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Maßnahme 45F2 - A-ABS/ ESP- Steuergerät