ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Maßnahme 45F2 - A-ABS/ ESP- Steuergerät

Maßnahme 45F2 - A-ABS/ ESP- Steuergerät

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 22. Juni 2017 um 8:28

Hallo,

habe heute mal zufällig ins erwin geschaut und festgestellt, dass es für meinen Golf eine Maßnahme gibt.

LFD. NR. 1

MASSNAHME 45F2

START 20.06.2017

BEZEICHNUNG A-ABS/ ESP- Steuergerät

KRITERIUM 01

TPI: 2046259/5

Einen Brief habe ich noch nicht bekommen.

Zitat:

 

Technischer Hintergrund

An Fahrzeugen mit ABS/ ESP- Steuergerät (MK-60) eines begrenzten Fertigungszeitraumes besteht die Möglichkeit, dass es aufgrund einer thermomechanischer Überlastung zu einer Unterbrechung der Masseverbindung kommen kann. Dies führt zum Ausfall des ABS/ ESP- Systems.

 

Welchen Fehler/Schaden weisen die betroffenen Fahrzeuge auf?

Gleichzeitiges Aufleuchten der ABS- und ESP- Warnlampe im Kombiinstrument während einer Stabilisierungsregelung durch das Bremsregelsystem

 

 

Was ist die Fehlerursache?

Aufgrund einer thermomechanischen Überlastung kann es zu einer unzureichenden Masseverbindung und in der Folge zu einer Unterbrechung des Stromflusses an Bausteinen im ABS-/ESP-Steuergerät kommen

 

 

Welche Auswirkungen hat ein Schadenseintritt?

Die Stabilisierungsfunktion des Fahrzeugs über das Bremsregelsystem kann in fahrdynamischen Grenzsituationen, wie z.B. Übersteuern, Untersteuern oder Vollbremsungen, nicht mehr gegeben sein.

 

 

Welche Fahrzeuge sind von dem Fehler/Schaden betroffen?

 

Im Wesentlichen sind Eos, Golf, Golf Plus, Jetta, Scirocco und Caddy betroffen.

 

Sind alle Fahrzeuge von dem Fehler/Schaden betroffen?

 

Nein, es sind nur Fahrzeuge eines begrenzten Fertigungszeitraumes betroffen.

 

Darf ich das Fahrzeug bis zur Reparatur weiter nutzen?

 

Ja, das Fahrzeug kann bis zur Durchführung weiter genutzt werden. Beim gleichzeitigen Aufleuchten der ABS- und der ESP-Kontrollleuchte sollte jedoch schnellstmöglich eine Werkstatt aufgesucht werden, auch wenn die Warnlampen nach Neustart wieder erlöschen sollten.

 

Besteht eine Gefahr für die Verbraucher?

 

Ein ausgefallenes ABS-/ESP-System kann zu einer eingeschränkten Stabilisierungsfunktion des Fahrzeugs durch ABS und ESP führen. Dadurch kann, insbesondere in fahrdynamischen Grenzsituationen eine Unfallgefahr bestehen.

Bis zum Flashen der neuen Software sollten daher fahrdynamische Grenzsituationen durch eine vorausschauende Fahrweise mit an Sicht-, Wetter-, Fahrbahn-, und Verkehrsverhältnisse angepasster Geschwindigkeit vermieden werden.

 

Gibt es in diesem Zusammenhang schon Kundenbeanstandungen?

 

Ja, es sind bereits einige Schadensfälle bekannt.

 

Was genau wird am Fahrzeug repariert?

Es wird die Software für das ABS/ ESP- Steuergerät aktualisiert. Diese Software überprüft die Funktion des ABS/ ESP- Steuergerätes regelmäßig und zeigt einen Fehler durch die ABS- Warnlampe an.

 

Ist der Fehler für den Fahrer erkennbar?

 

Eine Fehlfunktion im ABS-/ESP-Steuergerät wird bei einer notwendigen Stabilisierungsregelung erkannt und zu diesem Zeitpunkt durch gleichzeitiges Aufleuchten der ABS- und ESP-Warnleuchten signalisiert. In diesem Fall sollte schnellstmöglich eine Werkstatt aufgesucht werden, auch wenn die Warnlampen nach Neustart wieder erlöschen sollten.

 

Wie lange dauert die Instandsetzung?

 

Die Instandsetzung des Fahrzeuges dauert ca. 30 Minuten.

 

Ist die Mobilitätsgarantie anwendbar?

 

Nein, in diesem Fall ist die Mobilitätsgarantie nicht anwendbar.

 

Kann ich die Überprüfung/Reparatur im gesamten Bundesgebiet und im europäischen Ausland durchführen lassen?

 

Ja, alle Partner für Volkswagen im In- und europäischen Ausland sind informiert.

 

Muss ich einen Termin vereinbaren?

 

Ja, im Sinne einer schnellen Abwicklung sollte umgehend ein Termin vereinbart werden.

Beste Antwort im Thema

Nein das ist ein Zufall und die Werkstatt sollte erstmal Präzisieren was sie da gemacht haben ! Der LenkMOMENT Sensor sitzt in der Lenkung unten am Lenkgetriebe ( Und ja wenn der hinüber ist wird es so teuer, da VW dann das ganze Lenkgetriebe tauscht) der LenkWINKEL Sensor sitzt unterm Lenkrad ist ein kleines Teil das sich relativ leicht tauschen lässt ( Lenkrad muss runter -> AIRBAG !!!)

Und nein nochmal das Softwareupdate hat da in diesem Kontext nichts mit zu tun...

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten
am 5. August 2017 um 22:23

Ich hab da auch mal eine Frage. Ich bin ein absoluter Laie was Autos betrifft. Vor zwei Wochen leuchteten plötzlich die ABS- sowie ESP-Lampe.

Daraufhin bin ich in meine VW-Werkstatt und sie sagten mir, dass mein ABS Steuergerät defekt ist und ausgetauscht werden muss. Da ich die letzte Woche im Urlaub war, hab ich mein Auto zum Austausch in die Werkstatt gebracht. Jetzt finde ich in meinem Briefkasten einen Brief von Volkswagen, dass mein Auto auch von der Rückrufaktion 45F2 betroffen ist. Ich wundere mich schon, warum meine VW Werkstatt die Rückrufaktion mit keinem Wort erwähnt hat.

 

Montag kann ich das Auto abholen, ich bin ja mal gespannt, was die Werkstatt zu dem Schreiben sagt und ob ich noch hoffen kann, nicht auf den ganzen Kosten sitzen zu bleiben.

Mein R32 hat Freitag das Update erhalten und läuft soweit... Kein defekt nachem Flashen *Holzklopf*

Zitat:

@R.N. schrieb am 6. August 2017 um 00:23:36 Uhr:

Ich hab da auch mal eine Frage. Ich bin ein absoluter Laie was Autos betrifft. Vor zwei Wochen leuchteten plötzlich die ABS- sowie ESP-Lampe.

Daraufhin bin ich in meine VW-Werkstatt und sie sagten mir, dass mein ABS Steuergerät defekt ist und ausgetauscht werden muss. Da ich die letzte Woche im Urlaub war, hab ich mein Auto zum Austausch in die Werkstatt gebracht. Jetzt finde ich in meinem Briefkasten einen Brief von Volkswagen, dass mein Auto auch von der Rückrufaktion 45F2 betroffen ist. Ich wundere mich schon, warum meine VW Werkstatt die Rückrufaktion mit keinem Wort erwähnt hat.

Montag kann ich das Auto abholen, ich bin ja mal gespannt, was die Werkstatt zu dem Schreiben sagt und ob ich noch hoffen kann, nicht auf den ganzen Kosten sitzen zu bleiben.

Müsstest du das Steuergerät bezahlen?

Gruß,

der_Nordmann

am 6. August 2017 um 8:23

Ja, man hat mir gesagt das Steuergerät kostet um die 900 € zzgl. Einbau

Kommt wohl auf den ausgelesenen Fehler an. Wenn der zur Rückrufaktion passt würde ich nicht zahlen. Jede Werkstatt von VW die ordentlich arbeitet bekommt beim betroffenen Fahrzeug eine Meldung angezeigt. Wenn sie das nicht eingeben ins System oder ignorieren hat deren Nachlässigkeit nicht auf deine Kosten zu gehen.

Zitat:

@R.N. schrieb am 6. August 2017 um 10:23:09 Uhr:

Ja, man hat mir gesagt das Steuergerät kostet um die 900 € zzgl. Einbau

Autsch, das ist viel Geld.

Haben sie dir damals das genaue Fehlerbild genannt?

Vielleicht kannst du ja im Nachhinein noch was raus holen?

Halte i hzwar für schwer, aber versuchen würde ich es schon.

Hatte letzte Woche Post von Skoda. Der Octavia soll auch in die Werkstatt wegen dem Steuergerät. Naja, ich habe ihn nicht mehr. Kann sich der nächste mit ärgern.

Ich war mal so frei, und habe diesen Thread im Octavia 2 Forum verlinkt.

Gruß,

der_Nordmann

Nun, welches Ergebnis steht jetzt?

Ich würde meinen, Du bist einer der Kandidaten, die mit diesem Fehlersignal einen solchen Rückruf zur Sicherheit für die anderen Betroffenen eingeleitet haben.

Mich rief gestern der zentrale Kundenservice an und fragte nach meiner Zufriedenheit mit dieser Aktion von vor 1 Woche.

Hoffe mal, es wird wird kulant bei Dir gehandelt!

am 8. August 2017 um 15:50

Ich konnte mein Auto gestern erst einmal mitnehmen ohne was zu bezahlen.

Meine Werkstatt setzt sich jetzt mit VW in Verbindung um meldet sich, sobald sie eine Antwort bekommen haben.

Ich hab also noch etwas Hoffnung, dass ich die Rechnung nicht bezahlen muss

Ist ne tolle Aktion :):mad::mad::mad:

Hatte meinen GVV am Montag bei meinem VW Händler um das Update aufzuspielen.

Nach einer Stunde kam der Servicetechniker bedröppelt zu mir und sagte, dass ein Fehler aufgetreten sei und das Steuergerät es nicht überlebt hätte... Zahlt aber VW...

Nun sitze ich hier und warte auf das neue Steuergerät... Hat man ja nicht auf Lager, obwohl die Probleme bekannt sind!!!

Morgen habe ich den Termin zum Einbau.

Beim Golf V mit 4 Motion hat der Wechsel des Steuergerätes 10h gedauert. Kostenlos für Kunde.

Bei unserem EOS, Bj. 2009 wurde vor wenigen Monaten das Update 45F2 aufgespielt und siehe da nun meldet sich das Steuergerät als defekt. Ein Auslesen des Fehlerspeichers beim :) bestätigte den Verdacht. Die Warnleuchten ABS und ESP leuchten, zusätzlich blinkt die rote Warnleuchte.

Also Steuergerät vermutlich defekt - übernimmt VW die Kosten des Austauschs, da es sich offensichtlich um einen Fabrikationsfehler handelt?

"An Fahrzeugen mit ABS/ ESP- Steuergerät (MK-60) eines begrenzten Fertigungszeitraumes besteht die Möglichkeit, dass es aufgrund einer thermomechanischer Überlastung zu einer Unterbrechung der Masseverbindung kommen kann. Dies führt zum Ausfall des ABS/ ESP- Systems."

Das Update 45F2 behebt ja nicht den Fehler selbst sondern fügt nur eine entsprechende Prüfroutine ein. Wenn das Steuergerät ja schon vor dem Update defekt war, müsste quasi direkt nach dem Aufspielen der Fehler angezeigt werden und der Kunde wäre zu Recht verärgert. Deshalb wäre mal interessant zu wissen, in welchem zeitlichen Abstand nach dem Aufspielen der Fehler bei den anderen Betroffenen angezeigt wurde.

Bei mir wurde die Rückrufaktion 45F2 am 14.08.2017 durchgeführt - die Störmeldung ABS/ESP-Steuergerät wurde am 06.04.2018 angezeigt.

Der Fehler wird bei bestehendem Defekt direkt beim Update angezeigt. Der Defekt deines Störgeräusche trat also erst später auf.

bekommt man darauf nicht auch eine gewährleistung?

Ich meine wenn es schon eine Rufrufaktion gab wegen mangel am Steuergerät.

Zitat:

@X5er. schrieb am 4. Juni 2018 um 16:59:59 Uhr:

bekommt man darauf nicht auch eine gewährleistung?

Ich meine wenn es schon eine Rufrufaktion gab wegen mangel am Steuergerät.

Einfach mal zum :) gehen und fragen.

Der Fehler ist bei VW bekannt, sodass man hier vllt auch kulant ist....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Maßnahme 45F2 - A-ABS/ ESP- Steuergerät