ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Maßnahme 45F2 - A-ABS/ ESP- Steuergerät

Maßnahme 45F2 - A-ABS/ ESP- Steuergerät

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 22. Juni 2017 um 10:28

Hallo,

habe heute mal zufällig ins erwin geschaut und festgestellt, dass es für meinen Golf eine Maßnahme gibt.

LFD. NR. 1

MASSNAHME 45F2

START 20.06.2017

BEZEICHNUNG A-ABS/ ESP- Steuergerät

KRITERIUM 01

TPI: 2046259/5

Einen Brief habe ich noch nicht bekommen.

Zitat:

 

Technischer Hintergrund

An Fahrzeugen mit ABS/ ESP- Steuergerät (MK-60) eines begrenzten Fertigungszeitraumes besteht die Möglichkeit, dass es aufgrund einer thermomechanischer Überlastung zu einer Unterbrechung der Masseverbindung kommen kann. Dies führt zum Ausfall des ABS/ ESP- Systems.

 

Welchen Fehler/Schaden weisen die betroffenen Fahrzeuge auf?

Gleichzeitiges Aufleuchten der ABS- und ESP- Warnlampe im Kombiinstrument während einer Stabilisierungsregelung durch das Bremsregelsystem

 

 

Was ist die Fehlerursache?

Aufgrund einer thermomechanischen Überlastung kann es zu einer unzureichenden Masseverbindung und in der Folge zu einer Unterbrechung des Stromflusses an Bausteinen im ABS-/ESP-Steuergerät kommen

 

 

Welche Auswirkungen hat ein Schadenseintritt?

Die Stabilisierungsfunktion des Fahrzeugs über das Bremsregelsystem kann in fahrdynamischen Grenzsituationen, wie z.B. Übersteuern, Untersteuern oder Vollbremsungen, nicht mehr gegeben sein.

 

 

Welche Fahrzeuge sind von dem Fehler/Schaden betroffen?

 

Im Wesentlichen sind Eos, Golf, Golf Plus, Jetta, Scirocco und Caddy betroffen.

 

Sind alle Fahrzeuge von dem Fehler/Schaden betroffen?

 

Nein, es sind nur Fahrzeuge eines begrenzten Fertigungszeitraumes betroffen.

 

Darf ich das Fahrzeug bis zur Reparatur weiter nutzen?

 

Ja, das Fahrzeug kann bis zur Durchführung weiter genutzt werden. Beim gleichzeitigen Aufleuchten der ABS- und der ESP-Kontrollleuchte sollte jedoch schnellstmöglich eine Werkstatt aufgesucht werden, auch wenn die Warnlampen nach Neustart wieder erlöschen sollten.

 

Besteht eine Gefahr für die Verbraucher?

 

Ein ausgefallenes ABS-/ESP-System kann zu einer eingeschränkten Stabilisierungsfunktion des Fahrzeugs durch ABS und ESP führen. Dadurch kann, insbesondere in fahrdynamischen Grenzsituationen eine Unfallgefahr bestehen.

Bis zum Flashen der neuen Software sollten daher fahrdynamische Grenzsituationen durch eine vorausschauende Fahrweise mit an Sicht-, Wetter-, Fahrbahn-, und Verkehrsverhältnisse angepasster Geschwindigkeit vermieden werden.

 

Gibt es in diesem Zusammenhang schon Kundenbeanstandungen?

 

Ja, es sind bereits einige Schadensfälle bekannt.

 

Was genau wird am Fahrzeug repariert?

Es wird die Software für das ABS/ ESP- Steuergerät aktualisiert. Diese Software überprüft die Funktion des ABS/ ESP- Steuergerätes regelmäßig und zeigt einen Fehler durch die ABS- Warnlampe an.

 

Ist der Fehler für den Fahrer erkennbar?

 

Eine Fehlfunktion im ABS-/ESP-Steuergerät wird bei einer notwendigen Stabilisierungsregelung erkannt und zu diesem Zeitpunkt durch gleichzeitiges Aufleuchten der ABS- und ESP-Warnleuchten signalisiert. In diesem Fall sollte schnellstmöglich eine Werkstatt aufgesucht werden, auch wenn die Warnlampen nach Neustart wieder erlöschen sollten.

 

Wie lange dauert die Instandsetzung?

 

Die Instandsetzung des Fahrzeuges dauert ca. 30 Minuten.

 

Ist die Mobilitätsgarantie anwendbar?

 

Nein, in diesem Fall ist die Mobilitätsgarantie nicht anwendbar.

 

Kann ich die Überprüfung/Reparatur im gesamten Bundesgebiet und im europäischen Ausland durchführen lassen?

 

Ja, alle Partner für Volkswagen im In- und europäischen Ausland sind informiert.

 

Muss ich einen Termin vereinbaren?

 

Ja, im Sinne einer schnellen Abwicklung sollte umgehend ein Termin vereinbart werden.

Beste Antwort im Thema

Nein das ist ein Zufall und die Werkstatt sollte erstmal Präzisieren was sie da gemacht haben ! Der LenkMOMENT Sensor sitzt in der Lenkung unten am Lenkgetriebe ( Und ja wenn der hinüber ist wird es so teuer, da VW dann das ganze Lenkgetriebe tauscht) der LenkWINKEL Sensor sitzt unterm Lenkrad ist ein kleines Teil das sich relativ leicht tauschen lässt ( Lenkrad muss runter -> AIRBAG !!!)

Und nein nochmal das Softwareupdate hat da in diesem Kontext nichts mit zu tun...

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Habt ihr den Thread überhaupt gelesen oder nutzt ihr den lediglich zum Schreiben!? ^^

Es wurde alles gebetsmühlenartig wiederholt und sogar TPI...gepostet.

Ob das nun nochmal jemand vorträgt?

So mein Wagen ist fertig. Haben nur ein Update gemacht und fertig. Sagten mir das läuft auf Garantie... und mein Tuning ist von Werk an drauf also vom vw Band direkt rüber nach Abt und haben das da alle eintragen lassen.. nun ja Motorsteuergeräte Update haben die nicht gemacht. Das esp/abs ist ja ein separates Steuergerät oder ?

Ja ABS Steuergerät sitzt am ABS Steuerblock

Hallo.

Bei mir war das Steuergerät, direkt nach dem Update defekt.

Habe es dann direkt, auf Garantie ersetzt.

Es gibt auch Fälle, wo der defekt erst später eintritt.

Dazu gibt es eine TPI, wo der Softwarestand, und die Umweltbedingungen geprüft werden.

Wenn die Daten übereinstimmen, gibt es auch ein neues Steuergerät, auf Garantie.

am 9. Oktober 2018 um 10:17

Hallo liebe Motor-Talker,

bei mir ist der gleiche Fehler aufgetreten, Golf 5, Bj 08, 1.4 TSI, 181000 km. Das Softwareupdate hatte ich vor nicht ganz einem Jahr, gestern war ich in der VW-Vertragswerkstatt mit dem jetzt aufgetretenen Fehler. Kulanzanfrage wurde an VW rausgeschickt --> keine Kulanzübernahme, da > 6 Monate seit Softwareupdate, und das Auto "hat ja auch schon über 180000 km, da macht der VW nix mehr"... Reparaturkosten 1600€, allein 1100€ für das Ersatzteil. Freie Werkstätten, die ich angerufen habe, sagen, sie können es nicht. Könnt ihr diese hohen Reparaturkosten bei euren VW-Werkstätten bestätigen? Soll ich es mal woanders probieren, habe ich woanders mehr Chancen? Welche anderen Möglichkeiten (gebraucht, umprogrammieren... ka) gibt es noch? Wenn das tatsächlich 1600€ Reparaturkosten sind bin ich im Bereich Totalschaden, da das Fahrzeug auch einen nicht reparierten Hagelschaden und eine defekte Klimaanlage hat... für jeden Hinweis wäre ich dankbar!

sorry für Doppelposting, habe meine Frage auch in diesem Form gestellt (https://www.motor-talk.de/.../...bs-esp-steuergeraet-t6077347.html?...) - brauche dringend eine schnelle Antwort, benötige sonst ja baldmöglichst ein anderes Auto

Zitat:

sorry für Doppelposting, habe meine Frage auch in diesem Form gestellt (https://www.motor-talk.de/.../...bs-esp-steuergeraet-t6077347.html?...) - brauche dringend eine schnelle Antwort, benötige sonst ja baldmöglichst ein anderes Auto

Eventuell kommt meine Antwort etwas spät. Die €1600 kommen sicherlich hin. Habe auch schon etwas von €1700 gelesen. Allerding habe ich auch gehört, dass VW inzwischen 24 Monate Kulanz übernimmt. Und zur Not gibt es gebrauchte oder überholte Steuergeräte im Netz zwischen €200 und €500.

Spannend wäre auch mal zu erfahren, wieviele der 380.000 betroffenen Steuergeräte letzendlich ausfallen. Solange keine Kulanz gewährt wird sind die Steuergeräte mit Herstellungsfehler für VW auf jeden Fall ein einträgliches Geschäft, wenn man die Gewinnmargen auf Ersatzteilen mal betrachtet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Maßnahme 45F2 - A-ABS/ ESP- Steuergerät