[Geschlossen mit Hinweis] Mängelthread - Golf 8
Da ja inzwischen doch einige ihren Golf 8 haben und zum Teil irgendwelche Mängel haben wie ich, dachte ich, ich mache dazu mal einen Thread auf. Momentan wird ja alles in den Praxiserfahrungen diskutiert. Aber ich denke in einem eigenen Thread ist das besser aufgehoben und regt zur weiteren Diskussion und Problemlösung bei.
Bei meinem funktioniert Softwareseitig fast alles 😉, nur habe ich viele kleine Baumängel die mich momentan ein wenig nerven.
Baumängel:
1. Staubeinschlüsse in der Innenbeleuchtung vorne
2. Produktionsrückstand in der hinteren Innenbeleuchtung
3. Produktionsfehler an der schwarzen Hochglanzblende
4. Ungleichmäßiges Ambientelicht und punktformige Spiegelung in der Beleuchtung, sowie Mangel in der
Dekorblende direkt darunter.
5. Kreisformiger Mangel an der großen Dekorblende auf der Beifahrerseite.
6. nicht bündige Dekorleiste auf der Fahrerseite
7. abgerubelter Kunststoff an Ende zur Lüftungsdüse Fahrerseite
8. Rückstände von Klebefolien an den Hochglanzblenden außen an den B-Säulen
9. Make-Up Spiegelbeleuchtung springt aus dem Dachhimel.
Software:
1. Handy verbindet sich manchmal nicht automatisch (Android 10, S10+). Bisher aber nicht reproduzierbar
wann genau 😉.
2. Keyless, nach längerem Stehen über Nacht ist ein öffnen durch Hineingreifen in den Türgriff manchmal
nicht möglich.
3. bei aktivierter Route und beenden dieser über den Hauptbildschirm und danach Umschalten auf die
Karte im AID wird in der Mitte "Navigation wird gestartet" und ein Ladekringel angezeigt.
Bilder folgen dann schnellstmöglich 😉
Beste Antwort im Thema
Gute Nachrichten. Heute war ich beim Händler und einer Wandlung steht jetzt nichts mehr im Wege. Was ein Brief von einem Anwalt schon ausmacht. Ich gebe die Karre zurück und bekomme den Kaufpreis abzüglich der Nutzungsschädigung zurück. Das arme Schwein das später diesen "Jahreswagen" kaufen wird.
Endlich. Das war mein erster und auch mein letzter VW. Aus diesem Thread werde ich mich verabschieden, mich wird man hier zukünftig unter einer anderen Marke finden.
5598 Antworten
Zitat:
@Beat92 schrieb am 13. Januar 2021 um 12:44:48 Uhr:
Zitat:
@Christian He schrieb am 13. Januar 2021 um 11:33:23 Uhr:
Beat92: Ich habe mit den Sticheleien nicht angefangen. Du schreibst, dass dich der Passat jeden morgen ankotzt, wenn er auf der Arbeit steht. Dann schreibst du mal, dass es dein privater ist. Nun gut, egal. Bei Wandlungen gibt es feste zeitliche Abläufe. Wenn du nicht willst, dass hier keine Golf 8 Fahrer (Interessenten) sind, gerne. Mein direktes Interesse besteht ab kommenden Jahr wieder. Dann soll der Moderator deine über 100 Posts hier löschen und meine können auch gelöscht werden. Dann kehrt hier wieder Ruhe und Übersicht ein.
Wäre cool, wenn VW hier mitliest und auf Kritik reagiert!
Oder per PM untereinander😕
Mein Golf steht seit heute Nachmittag in der Werkstatt. Morgen soll die Aktualisierung drauf und darf ihn dann nachmittags abholen.
Mein Serviceberater hofft auf wesentliche Verbesserung / Fehlerbehebungen......aber er befürchtet, dass nicht ALLE Behoben werden. Leider gibt VW wohl nicht eine genaue Beschreibung raus, was alles behoben wird.....aber das Infotainment soll wesentlich stabiler laufen.
Weitere Assistentsysteme sollen auch stabiler werden.......aber es soll keine klare Aussagen geben.
Der nicht beleuchtete Slider ist wirklich störend. VW sagt, dass man ja dafür ja die Sprachsteuerung hätte.....ach ja....nicht alle.....der Rest darf damit Leben, dass sie schwerer bedienen können.
Hallo 🙂
Ich möchte berichten, dass mein etsi seit der nach-justierung nach dem lenkradtausch seit einigen wochen problemlos fährt!
Bin glücklich darüber, weil ich das auto sehr geniesse.
SW 1664 und eine tolle Werkstatt, die viel mühe und zeit investiert hat !!
Zitat:
@chris.hh schrieb am 13. Januar 2021 um 19:38:47 Uhr:
Mein Golf steht seit heute Nachmittag in der Werkstatt. Morgen soll die Aktualisierung drauf und darf ihn dann nachmittags abholen.Mein Serviceberater hofft auf wesentliche Verbesserung / Fehlerbehebungen......aber er befürchtet, dass nicht ALLE Behoben werden. Leider gibt VW wohl nicht eine genaue Beschreibung raus, was alles behoben wird.....aber das Infotainment soll wesentlich stabiler laufen.
Weitere Assistentsysteme sollen auch stabiler werden.......aber es soll keine klare Aussagen geben.
Der nicht beleuchtete Slider ist wirklich störend. VW sagt, dass man ja dafür ja die Sprachsteuerung hätte.....ach ja....nicht alle.....der Rest darf damit Leben, dass sie schwerer bedienen können.
Stört euch das so ungemein mit dem unbeleuchteten Slider? Ich nutze nur die Lauter Leiser-Tasten am Lenkrad. Ich drehe jetzt auch nicht alle 5 Minuten die Lautstärke hoch oder runter.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Timbaland schrieb am 13. Januar 2021 um 19:54:42 Uhr:
Zitat:
@chris.hh schrieb am 13. Januar 2021 um 19:38:47 Uhr:
Mein Golf steht seit heute Nachmittag in der Werkstatt. Morgen soll die Aktualisierung drauf und darf ihn dann nachmittags abholen.Mein Serviceberater hofft auf wesentliche Verbesserung / Fehlerbehebungen......aber er befürchtet, dass nicht ALLE Behoben werden. Leider gibt VW wohl nicht eine genaue Beschreibung raus, was alles behoben wird.....aber das Infotainment soll wesentlich stabiler laufen.
Stört euch das so ungemein mit dem unbeleuchteten Slider? Ich nutze nur die Lauter Leiser-Tasten am Lenkrad. Ich drehe jetzt auch nicht alle 5 Minuten die Lautstärke hoch oder runter.
Ich frage mich auch die ganze Zeit ob man den nicht irgendwann blind findet. Das ist doch die leiste direkt unter dem Display oder? Sollte da nicht sogar das Licht des Display ausreichen um es zu erahnen? Gibt das bedienteil denn irgend ein haptisches Feedback? Es gibt ja inzwischen Techniken um auch touch Tasten ein fake Feedback zu spendieren.
Finde die lößung zumindest auf dem Papier besser als die Touch Tasten an den großen Navis wobei ich eigentlich auch nur noch das Lenkrad nutze. Finde aber es ging nichts über das gute alte Rad wenn man schnell runterregeln möchte das vermisse ich etwas.
Ich gebe zu, dass man nicht ständig die Lautstärke ändert......auch nicht die Temperatur.....
Doch ich glaube, man sollte die Funktionalität und Ergonomie nicht allein an die Häufigkeit der Nutzung knüpfen.
Ironisch weiter gedacht......lasst die Lautstärkeregelung am Slider weg......alleinige Bedienung am Lenkrad.....dann kann sich niemand beschweren.
Aber wenn man etwas einplant, dann richtig und genauso funktional und ergonomisch wie in vorherigen Baureihen.
Und ich muss leider zugeben.....weil die Climatronic sehr eigenwillig ist (hoffe das sich nach dem Update ändert) musste ich oft die Temperatur manuell ändern (ja.....Automatik) und habe oft daneben gegriffen!
Zitat:
@JohnWayne90 schrieb am 11. Januar 2021 um 12:39:54 Uhr:
Zitat:
@JohnWayne90 schrieb am 6. Januar 2021 um 18:39:31 Uhr:
Hallo alle zusammen, ich habe heute Morgen meinen Golf 8 Gti mit folgenden Mängeln in die Werkstatt gefahren und dort gelassen:1. Rückfahrkamera im Dunkeln schwarz.
2. Keyless Access funktioniert sporadisch. Wenn ich meine Hand in die Türgriff-Mulde halte, öffnet sich manchmal die Tür nicht.
3. Kann mich nicht als Hauptnutzer einstellen. Angeblich kann Problem durch Update gelöst werden.
4. Fahrerseite Windgeräusch zu groß. Vielleicht Abdichtung?
5. Frontassistent ausgefallen während der Fahrt. Frontassistent funktioniert nicht mehr einwandfrei. Keine Kollisionswarnung mehr.
6. Musikanlage mehrmals ausgefallen. Nach mehrmaligen Neustarten des Infotainmentsystems funktioniert es wieder.
7. LED oben manchmal bei SOS-Call rot und nicht grün. Vielleicht Steuergerät nicht aktuell?
8. 360 Grad Kamera funktioniert nicht. Vielleicht irgendein Sensor defekt, sodass 360 Grad nicht "schließt"?
9. Coming Home Lichter flackern beim Abschließen. Lichter gehen dann nach dem Flackern aus anstatt noch weiter für 15 Sekunden zu leuchten.
10. Totenwinkelassisstent funktioniert nicht immer.
11. Climatronic spinnt manchmal rum. Bei 22 Grad mal zu heiß und mal zu kalt.
12. Travelassisstent funktioniert nicht. Normalerweise bremst das Auto bei vorhergehenden Geschwindigkeitsregelung.
Heute Nachmittag rief mich der Freundliche an und teilte mir mit, dass VW WOB irgendwelche Codes noch nicht übermittelt hat. Sie warten auf die Rückmeldung.
Ich werde berichten.
P.S.: den Leihwagen darf ich erstmal selber bezahlen. Werde die Rechnung nach WOB schicken.
Gruß
Update 2: Heute habe ich den Support von VW telefonisch erreichen können. Anscheinend ist das Problem mit den Servern seit Freitag erledigt. Ich konnte jetzt für den 14.01.21 einen Werkstatttermin beim Freundlichen reservieren. Laut Aussage des Supports soll ich wohl auch ein Hardwareproblem beim OCU haben.
Hat jemand auch dieses OCU-Problem und kann mir jemand sagen, was das genau ist?Gruß
Update 3: heute Morgen wurde mein Golf 8 GTI zum Freundlichen gebracht und heute Mittag erhielt ich den Anruf, dass die Mängel nicht behoben werden können. Das Update, das draufgespielt wurde, hat nichts gebracht. Jetzt will WOB das Auto zur Analyse haben. Die werden das Auto mit einem Abschlepper abholen. Die Analyse und Fehlerbehebung wird voraussichtlich 14 Tage in Anspruch nehmen. Habe jetzt übergangsweise einen Polo bekommen 😁 schönes Auto aber nicht gleichwertig. Auf Nachfrage, ob ich denn ein gleichwertigeres Auto bekommen könnte, wurde dies abgeschmettert. Ich rufe nochmal in WOB an und frage nach, was das soll.
Ich werde weiterhin berichten.
Gruß
Wenn ein Leihwagen zusteht, muss der gleichwertig sein oder darf auch eine Klasse unterhalb sein. Also alles in Ordnung. Viele hier bekommen überhaupt keinen Wagen.
das die immer wieder softwareüberfordert sind.
da holen sie das auto, einfacher ist sicher die software zum auto zu bringen.
na hoffentlich haben die beim flashen nicht wieder alles zerstört.
Es ist zwar so, dass das Leihfahrzeug eine Klasse niedriger sein darf... aber das Auto für 14 Tage zur Analyse nach WOB einkassieren und dann nur einen Polo aushändigen finde ich schon etwas dreist.
Zitat:
Update 3: heute Morgen wurde mein Golf 8 GTI zum Freundlichen gebracht und heute Mittag erhielt ich den Anruf, dass die Mängel nicht behoben werden können. Das Update, das draufgespielt wurde, hat nichts gebracht. Jetzt will WOB das Auto zur Analyse haben. Die werden das Auto mit einem Abschlepper abholen. Die Analyse und Fehlerbehebung wird voraussichtlich 14 Tage in Anspruch nehmen. Habe jetzt übergangsweise einen Polo bekommen 😁 schönes Auto aber nicht gleichwertig. Auf Nachfrage, ob ich denn ein gleichwertigeres Auto bekommen könnte, wurde dies abgeschmettert. Ich rufe nochmal in WOB an und frage nach, was das soll.
Ich werde weiterhin berichten.
Gruß
Ohman... Da fällt einem mal wieder nix mehr zu ein. Aber wie Vorredner schon schrieben sei lieber froh das du überhaupt ein Auto kostenlos gestellt bekommst und nicht noch in Unkosten für deren spielchen gerätst.
Da bin ich mal gespannt was die in WOB mit dem Auto erreichen, hätte aber durchaus kein gutes Gefühl du wärst nicht der erste der plötzlich eine Wandlung angeboten bekommt.
Ist schon irre das sie jetzt scheinbar kundenfahrzeuge über mehrere Wochen einziehen um Fehler zu analysieren weil die Werkstätten es vor Ort nicht können und remote scheinbar auch nichts geht...
Berichte mal wenn es Updates gibt, am ende passiert noch das unmögliche und dein auto wird repariert das wäre doch mal was 😁
Hier ein Update von mir.
Gestern abgegeben und heute sollte das Update ja drauf gespielt werden.
Tja, mein Serviceberater rief mich an und was soll ich sagen?! Es sollten vier Updates aufgespielt werden. Nach dem zweiten wurde das Update ohne erkennbaren Grund abgebrochen.
Danach ging nichts mehr. Eine technische Anfrage, wie jetzt weiter verfahren soll,blieb unbeantwortet.
Der Serviceberater wollte mir das Auto nicht wieder geben, weil man nun nicht wusste, was noch geht oder auch nicht.
Mein Leihwagen wurde verlängert. Ist übrigens ein Tiguan. Hatte aber einfach nur Glück und habe ihn ja nur ein zwei Tage.....hoffe ich.