[Geschlossen mit Hinweis] Mängelthread - Golf 8
Da ja inzwischen doch einige ihren Golf 8 haben und zum Teil irgendwelche Mängel haben wie ich, dachte ich, ich mache dazu mal einen Thread auf. Momentan wird ja alles in den Praxiserfahrungen diskutiert. Aber ich denke in einem eigenen Thread ist das besser aufgehoben und regt zur weiteren Diskussion und Problemlösung bei.
Bei meinem funktioniert Softwareseitig fast alles 😉, nur habe ich viele kleine Baumängel die mich momentan ein wenig nerven.
Baumängel:
1. Staubeinschlüsse in der Innenbeleuchtung vorne
2. Produktionsrückstand in der hinteren Innenbeleuchtung
3. Produktionsfehler an der schwarzen Hochglanzblende
4. Ungleichmäßiges Ambientelicht und punktformige Spiegelung in der Beleuchtung, sowie Mangel in der
Dekorblende direkt darunter.
5. Kreisformiger Mangel an der großen Dekorblende auf der Beifahrerseite.
6. nicht bündige Dekorleiste auf der Fahrerseite
7. abgerubelter Kunststoff an Ende zur Lüftungsdüse Fahrerseite
8. Rückstände von Klebefolien an den Hochglanzblenden außen an den B-Säulen
9. Make-Up Spiegelbeleuchtung springt aus dem Dachhimel.
Software:
1. Handy verbindet sich manchmal nicht automatisch (Android 10, S10+). Bisher aber nicht reproduzierbar
wann genau 😉.
2. Keyless, nach längerem Stehen über Nacht ist ein öffnen durch Hineingreifen in den Türgriff manchmal
nicht möglich.
3. bei aktivierter Route und beenden dieser über den Hauptbildschirm und danach Umschalten auf die
Karte im AID wird in der Mitte "Navigation wird gestartet" und ein Ladekringel angezeigt.
Bilder folgen dann schnellstmöglich 😉
Beste Antwort im Thema
Gute Nachrichten. Heute war ich beim Händler und einer Wandlung steht jetzt nichts mehr im Wege. Was ein Brief von einem Anwalt schon ausmacht. Ich gebe die Karre zurück und bekomme den Kaufpreis abzüglich der Nutzungsschädigung zurück. Das arme Schwein das später diesen "Jahreswagen" kaufen wird.
Endlich. Das war mein erster und auch mein letzter VW. Aus diesem Thread werde ich mich verabschieden, mich wird man hier zukünftig unter einer anderen Marke finden.
5598 Antworten
Zitat:
@Christian He schrieb am 12. Januar 2021 um 15:10:57 Uhr:
Ich habe letztendlich einen Passat Variant genommen und bin top zufrieden.
Zum Mängelthread hier, hast du bestimmt auch erkannt, dass er von manchen mit riesigen Zitaten unglaublich aufgebläht wird. Es gibt auch User die keinen G8 fahren und sich auch nicht wirklich für ihn interessieren und trotzdem über 100x hier gepostet haben.
Ich würde aktuell wieder einen Passat Variant nehmen, aber der G8 Variant, jetzt ja verfügbar, ist einen Tick moderner und ein gutes Gesamtpaket.
Du hast dich also für einen Passat Variant entschieden und beschwerst dich über die nicht g8 Fahrer die hier viel posten?
Darf ich rein aus Interesse fragen was deine Beweggründe sind hier zu posten?
Zitat:
@Matador 8 schrieb am 12. Januar 2021 um 07:44:36 Uhr:
Zitat:
@Desastermasterchen schrieb am 11. Januar 2021 um 22:49:13 Uhr:
Der Thread kann bald geschlossen werden:https://www.faz.net/.../...ii-in-die-werkstatt-rufen-17141438.html?...
Nur mal nicht so voreilig. Laut Beschreibung geht es nur um den Fehler des Totalausfalls eines/beider Bildschirme. Es bleiben darüber hinaus noch genügend andere Baustellen offen. Zum angekündigten Softwareupdate gibt es leider keine Details.Die Formulierung "trägt sich mit dem Gedanken" ist nicht gerade sehr vertrauensfördernd. Scheint also noch nicht fix beschlossen zu sein, oder es wird noch an Umsetzungsdetails gearbeitet. Und bis wirklich ausnahmslos alle Fahrzeuge dieses Steuergerät verbaut bekommen haben, kann es noch sehr lange dauern.
Sehr verwunderlich ist eigentlich auch, dass es scheinbar trotzdem Fahrzeuge gibt, bei denen dieser "massenhaft auftretende Fehler" oder andere Macken kein einziges Mal vorgekommen sind.
Als langjähriger VW-Fahrer hat man ja schon öfter groß angekündigte "Umrüst/Nachrüst/Reparaturmaßnahmen" mitgemacht. Sobald die genauen Details bekannt waren, gab es plötzlich Einschränkungen irgendeiner Art. Beispielsweise ein Zeitfenster. Danach war dann plötzlich Schluß mit dem kostenlosen Angebot. Bei den Steuerketten beispielsweise hat man nicht mal diese freiwillige Selbstverpflichtung eingehalten. Warten wir also ruhig mit der Verteilung von Vorschußlorbeeren ab, bis diese Maßnahme vollständig und hoffentlich wirksam abgeschlossen ist. 😎.
Hallo,
auch wenn dieser Beitrag einige meiner Hoffnungen trübt, ist er sehr passend!
Wenn man die FAZ und auch andere Beiträge liest (es haben andere nach gezogen), kann man wirklich über den Nutzen beim eigenen Golf grübeln.
Man kann nur hoffen, dass mehr Probleme behoben werden, als in den Artikeln zitiert.
Und der Teil mit denselben Fahrzeugen, die offensichtlich keine Probleme haben, bringt mich auch zum Nachdenken.
Aber wo ist dann der Fehler im System? Unterstellt man in allen Fahrzeugen die gleich Hardware, kann es nur die Software sein. Aber unterstellt man ebenfalls gleiche Software, kann es nur die Hardware sein. Aber hier wird angeblich nichts gespeichert/angezeigt. Mich würde interessieren, ob die Golfs mit gleichen Fehlerbeschreibungen einen gemeinsamen Nenner haben?!
Guten Abend ... habe an anderer Stelle schon mal was zu der neuen Maßnahme geschrieben ... mein Golf 8 ist davon betroffen ...Feldmaßnahme: 97EH...Golf 8 Bauzeitraum Spätsommer 2019 bis zur KW 29/2020... habe nächste Woche einen Termin beim Freundlichen...
Beat92: Das von dir Reaktion kommt.... Wenigstens ist bei mir klar, was ich eigentlich wollte (Golf 8) = der Grund warum ich hier mitlese und schreibe und was ich für ein Auto fahre. Du schreibst von einem Passat, der mal dir gehört oder auch mal ein Firmenwagen ist, der in der Firma steht und du ab und zu mal nutzt. Vorallem soll der Passat ganz schlimm sein, da frage ich mich schon, warum du hier soviel Zeit verbringst und der Wagen noch nicht gewandelt wurde. Aber cool, wenn du mich nach deinen über 100 Beiträgen hier fragst, warum ich hier mitlese/schreibe.
Ähnliche Themen
Scheinbar liest VW doch bei MT mit:
Zitat:
Zusätzlich prüft Volkswagen derzeit, ob sich der Slider zur Lautstärkeverstellung unterhalb des Displays beleuchten lässt. Das Bedienelement geriet vielfach in die Kritik, weil es bei Dunkelheit praktisch nicht zu erkennen ist und daher nahezu unbedienbar ist. Eine technische Lösung für eine Modifikation oder gar eine Nachrüstung scheint aber noch nicht in Sicht.
So long
Ghost
Zitat:
@Christian He schrieb am 13. Januar 2021 um 01:46:11 Uhr:
Beat92: Das von dir Reaktion kommt.... Wenigstens ist bei mir klar, was ich eigentlich wollte (Golf 8) = der Grund warum ich hier mitlese und schreibe und was ich für ein Auto fahre. Du schreibst von einem Passat, der mal dir gehört oder auch mal ein Firmenwagen ist, der in der Firma steht und du ab und zu mal nutzt. Vorallem soll der Passat ganz schlimm sein, da frage ich mich schon, warum du hier soviel Zeit verbringst und der Wagen noch nicht gewandelt wurde. Aber cool, wenn du mich nach deinen über 100 Beiträgen hier fragst, warum ich hier mitlese/schreibe.
Du hast nicht auf meine Frage geantwortet oder hast du doch einen g8? Eben schriebst du hast dir einen Passat geholt, ist der denn ein facelift?
Ich fange hier nicht mit dem nächsten die Diskussion an.
Ich schreibe hier mit weil die Systeme sich sehr ähneln und ich by the way auch erst einen golf 8 holen wollte er aber zu dem Zeitpunkt nicht verfügbar war und es schade finde was VW mit dem Auto gemacht hatt, ich hatte den Vorgänger und war sehr zufrieden. Keine Ahnung was du von mir willst das ist mein Firmenfahrzeug das ich täglich intensiv nutze (auch komplett privat) und was seit über einem Monat im Wandlungsprozess ist worauf ich keinen Einfluss habe und ja das Auto ist scheisse habe jeden Tag Fehlermeldungen. Ich habe noch nie behauptet das er mein Auto ist oder ich ihn ab und an nutze, wenn ich sage meiner oder ähnliches beziehe ich mich auf mein Auto was ich fahre kommt etwas bescheuert wenn ich jedes mal mein firmenfahrzeug schreibe und macht eigentlich auch keinen unterschied an der sache oder?
Ich gehe nicht mehr auf deine Sticheleien ein wenn dir meine Kommentare nicht passen kannst du gerne wie wakandra den blockieren Button drücken...
vielleicht liegt es am Gewicht ?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 8-Problem mit Sitzheizung' überführt.]
Zitat:
@invisible_ghost schrieb am 13. Januar 2021 um 02:10:38 Uhr:
Scheinbar liest VW doch bei MT mit:
Zitat:
@invisible_ghost schrieb am 13. Januar 2021 um 02:10:38 Uhr:
Zitat:
Zusätzlich prüft Volkswagen derzeit, ob sich der Slider zur Lautstärkeverstellung unterhalb des Displays beleuchten lässt. Das Bedienelement geriet vielfach in die Kritik, weil es bei Dunkelheit praktisch nicht zu erkennen ist und daher nahezu unbedienbar ist. Eine technische Lösung für eine Modifikation oder gar eine Nachrüstung scheint aber noch nicht in Sicht.
So long
Ghost
Das wurde ja nicht nur bei MT kritisiert. In vielen Influencervideos bzw Fahrzeugtests hat es diesbezüglich auch immer wieder entsprechende Kritik gegeben.
Ich denke das die Nachrüstung einer Beleuchtung durchaus in absehbarer Zeit in die Serienproduktion einfließen kann. Dazu muss einfach nur der Hersteller dieser Einheit die dafür notwendige Funktion ergänzen. Als interessante Umsetzung hielte ich es, wenn diese Leiste nicht permanent beleuchtet wird (wegen Spiegel- oder Blendeffekten), sondern wenn die Beleuchtung über einen Annäherungssensor situativ ein- und ausgeschaltet wird.
Anders sieht es mit den bereits produzierten Fahrzeugen aus. Hier wird VW klar den finanziellen Aufwand scheuen, die geänderte Hardware nachzurüsten.
Schließlich haben sich aber auch die Kunden beim Kauf des Fahrzeugs mit dem Fehlen der Beleuchtung an dieser Bedienleiste arrangiert. Ein kostenloses Nachrüsten wird aus Sicht des Kunden somit nicht einzufordern sein.
MJ 2022 wäre aber zumindest noch deutlich vor dem Facelift der Fall.
Die Frage nach dem überhaupt würde ich persönlich ausschließen. Wenn schon über entsprechende Medienkanäle die Nachrüstung dieser Funktion seitens des Herstellers in Erwägung gezogen wird, dann steckt da immer auch die Möglichkeit einer tatsächlichen Umsetzung dahinter.
Das Lob an dieser Stelle in künftigen Fahrzeugtests wäre VW mit ziemlicher Sicherheit gewiss. Ein Produkt reift immer auch über entsprechendes Lob/Kritik - Feedback. Zumindest sollte ein großer Hersteller solche Informationen nie ignorieren😉
Ob das Lob als solches wahrgenommen würde, ist noch die Frage. Wenn man schon extra erwähnen muss, dass ein Auto bedienbar ist ... ich fahre jetzt 35 Jahre VW und die Bedienung war immer unproblematisch. Vielleicht nicht der letzte Schrei, aber hat stets funktioniert und war auch selbsterklärend.
Jetzt kommt VW plötzlich mit lauter Fisimatenten, die irgendwelche Hipster ausgeheckt haben und noch nicht mal funktioniern ... was soll das? Selbstverständlichkeiten wie die Einstellung der Lautstärke bei Dunkelheit nicht bedienbar? Oh je, testen die ihre Autos nicht mehr selbst?
Zitat:
@Steam24 schrieb am 13. Januar 2021 um 10:42:16 Uhr:
Jetzt kommt VW plötzlich mit lauter Fisimatenten, die irgendwelche Hipster ausgeheckt haben und noch nicht mal funktioniern ... was soll das? Selbstverständlichkeiten wie die Einstellung der Lautstärke bei Dunkelheit nicht bedienbar? Oh je, testen die ihre Autos nicht mehr selbst?
VW hat hier einfach Geld sparen wollen. Dass die fehlende Beleuchtung die Bedienung erschwert oder gar unmöglich macht, hat man sicherlich gewusst, aber in Kauf genommen. Die mediale Kritik daran ist daher sehr wichtig. Ich persönlich halte diese Entscheidung für einen schweren Fehler, da sie die Akzeptanz des neuen Bedien-"Konzeptes" unnötig erschwert.
Beat92: Ich habe mit den Sticheleien nicht angefangen. Du schreibst, dass dich der Passat jeden morgen ankotzt, wenn er auf der Arbeit steht. Dann schreibst du mal, dass es dein privater ist. Nun gut, egal. Bei Wandlungen gibt es feste zeitliche Abläufe. Wenn du nicht willst, dass hier keine Golf 8 Fahrer (Interessenten) sind, gerne. Mein direktes Interesse besteht ab kommenden Jahr wieder. Dann soll der Moderator deine über 100 Posts hier löschen und meine können auch gelöscht werden. Dann kehrt hier wieder Ruhe und Übersicht ein.
Wäre cool, wenn VW hier mitliest und auf Kritik reagiert!
Zitat:
@Christian He schrieb am 13. Januar 2021 um 11:33:23 Uhr:
Beat92: Ich habe mit den Sticheleien nicht angefangen. Du schreibst, dass dich der Passat jeden morgen ankotzt, wenn er auf der Arbeit steht. Dann schreibst du mal, dass es dein privater ist. Nun gut, egal. Bei Wandlungen gibt es feste zeitliche Abläufe. Wenn du nicht willst, dass hier keine Golf 8 Fahrer (Interessenten) sind, gerne. Mein direktes Interesse besteht ab kommenden Jahr wieder. Dann soll der Moderator deine über 100 Posts hier löschen und meine können auch gelöscht werden. Dann kehrt hier wieder Ruhe und Übersicht ein.
Wäre cool, wenn VW hier mitliest und auf Kritik reagiert!
Hast du nicht? Was war denn dein erster post dann auf den ich reagiert habe?
Wie kann man sich den an so einem Satz so aufziehen? Um das mal aufzuklären ich beginne meine Arbeit morgens sobald ich mich von zuhause in mein Auto setze und den Start engine button drücke den Zusammenhang zu den jetzigen posts musst du mir aber mal erklären oder geht es nur drum sich an irgendwas aufzuhängen? Das habe ich wohlgemerkt sogar im Passat forum geschrieben und nicht hier.
Wann habe ich geschrieben das es mein privater ist? Verlink mal bitte den post eventuell ein erneutes Missverständnis oder kommt das auch daher das ich mein firmenfahrzeug auch privat nutze? Auch hier die frage was hatt das mit den Postings davor zu tun?
Warum sollte man deine und meine Einträge den löchen? Weil ich Kritik übe und versuche medial auf die Probleme von VW aufmerksam zu machen und auch Zusammenhänge suche? Alles was ich bei dir auf die schnelle gefunden habe sind Postings wie der auf den ich reagiert habe. Du kannst doch Interesse haben verstehe nur nicht was die Postings dann hier in dem mängelthread auf Kritik sollen wärst du dann in anderen threads nicht besser informiert?
Eröffne doch mal einen Thread wo du erfahrungen und kaufargumente usw austauschst das passt doch wesentlich besser zu deinem Interesse als ein mängelthread, ist doch klar das die Stimmung hier grundlegend negativer ist.
Zu deinem letzten Satz gebe ich dir natürlich recht daher wäre es aber auch umso wichtiger VW zu zeigen das es so nicht zu laufen hatt wie sie das seit Release des mib 3 mit den Kunden abziehen.