ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Carplay Navi Hinweis im Cockpit nach Update

Carplay Navi Hinweis im Cockpit nach Update

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 21. Juni 2022 um 20:14

Hallo zusammen,

ich habe meinen Golf 8 nach der 30er Inspektion und div. Updates heute aus der Werkstatt abgeholt. Nachdem ich alle Einstellungen wieder vorgenommen habe musste ich feststellen, dass bei der Navigation via Apple Carplay nun auch der Abbiege Hinweis im Cockpit erscheint. Ich kenne diese Anzeige nur, wenn ich direkt über das Menü die klassische Navigation starte.

Lässt sich der Hinweis im Cockpit ausschalten?

Danke für Eure Hilfe! :)

Golf 8 Cockpit
Ähnliche Themen
26 Antworten

Eine Option zum ausschalten gibt es nicht, ist eine der neuen Funktionen die du wohl im Zuge der Aktion 91CU bekommen hast :)

Man kann im Active Info Display die Hinweise für die Navigation ausschalten, aber das gilt dann ebenfalls für die Hinweise vom VW Navi.

Themenstarteram 22. Juni 2022 um 5:54

Zitat:

@tnf89 schrieb am 22. Juni 2022 um 06:01:24 Uhr:

Man kann im Active Info Display die Hinweise für die Navigation ausschalten, aber das gilt dann ebenfalls für die Hinweise vom VW Navi.

Das klingt doch vielleicht nach einer Lösung. Ich hatte gestern auch schon vergeblich danach gesucht, aber wie komme ich in diese Einstellungen für die Navi Hinweise im Active Info Display?

Das normale Navi nutze ich so gut wie nicht, daher nicht schlimm. :)

Sorry für meine blöde Frage: welchen Grund hast du die Anzeige auszuschalten? Ist Sie nicht eher Sinnvoll?

Die Hinweise kommen aber (leider) nur bei Apple Maps. Nicht bei Google Maps.

Themenstarteram 22. Juni 2022 um 8:22

Zitat:

@Solilord schrieb am 22. Juni 2022 um 09:11:44 Uhr:

Die Hinweise kommen aber (leider) nur bei Apple Maps. Nicht bei Google Maps.

Ah, gut zu wissen. :-)

Aber hast Du eine Ahnung, wo sich diese Hinweise ausschalten lassen? Lt. tnf89 müsste das wohl gehen - allerdings finde ich nicht den Bereich, wo sich die Hinweise für die Navigation ausschalten lassen.

Über den Punkt Einstellungen sollte man dann alle Infos die er anzeigen soll aktivieren und deaktivieren können.

Ich schaue aber heute nachmittag auch noch mal im Golf nach.

Asset.JPG
Themenstarteram 22. Juni 2022 um 9:22

Zitat:

@tnf89 schrieb am 22. Juni 2022 um 10:38:41 Uhr:

Über den Punkt Einstellungen sollte man dann alle Infos die er anzeigen soll aktivieren und deaktivieren können.

Ich schaue aber heute nachmittag auch noch mal im Golf nach.

Danke für den Hinweis - ich habe mir das eben mal

fix im Auto angeschaut, aber über die von Dir genannten Einstellungen lassen sich dann nur die Funktionen im rechten Kreis an-/abwählen.

Mir geht es aber um den hier in rot markierten Hinweis. Lässt sich dieser nicht ausblenden, wenn ich dir Navigation über Apple Maps/Carplay starte?

Nervt mich irgendwie und war ja vorher auch nicht da, erst seit dem Update. :-)

Golf Hinweis

Ja man kann explizit einstellen was er da für Infos anzeigen soll.

Ich suche den genauen Punkt heute mal heraus.

..vermutlich nur, wenn Du Dir die Pfeile in eine der Tuben anzeigen lässt...

vermutlich weil man im Infotainment ja eine andere, als die Kartenansicht und Pfeilansicht (z.B Radio) anzeigen kann und somit wohl eine Abfahrt verpasst... sollte gut gemeint sein von VW mit den Hinweisfenstern... ich persönlich finde diese Hinweise, die ja nicht permanent sind wie auch Fuß vom Gas oder Kreuzung mit 55kmh gar nicht so schlecht

am 22. Juni 2022 um 14:26

Zitat:

@Solilord schrieb am 22. Juni 2022 um 09:11:44 Uhr:

Die Hinweise kommen aber (leider) nur bei Apple Maps.

Beim HUD ist es immer schon so, dass die Pfeile bei Carplay nur bei Apple Maps angezeigt werden und bei Android Auto nur von Google Maps. Ist schade für die Leute, die bspw. Waze verwenden. Möglicherweise ändert sich das irgendwann für Android Auto, bei Carplay würde aber Gift darauf nehmen, dass es so bleiben wird. Jeder mögliche Verwendungsgrund für Apple Maps muss mit allen Mitteln verteidigt werden.

Ich würde AppleMaps gern verwenden, wenn es denn die Luftbildansicht auch im CarPlay gibt.

Die gibts aber nur in der iOS App. Nicht in CarPlay. Im Gegensatz zu GoogleMaps…

 

Mal abwarten. Apple will sich ja mehr in die Fahrzeugsoftware integrieren.

Dann aber eher beim Golf 9 oder Gölf-ID-Elektro-Atom Modell- wasauchimmer.

Zitat:

@Kreisverkehr-Fahrer schrieb am 22. Juni 2022 um 16:26:49 Uhr:

 

Jeder mögliche Verwendungsgrund für Apple Maps muss mit allen Mitteln verteidigt werden.

Warum das? Apple Maps ist imo die beste Navi App aktuell.

Zitat:

@Solilord schrieb am 22. Juni 2022 um 16:39:01 Uhr:

Ich würde AppleMaps gern verwenden, wenn es denn die Luftbildansicht auch im CarPlay gibt.

Die gibts aber nur in der iOS App. Nicht in CarPlay. Im Gegensatz zu GoogleMaps…

Habe mal gehört, dass Google dafür ganz gut zahlt dieses "Monopol" unter CarPlay zu haben.

Das Neudesign seit iOS 15 finde ich aber angenehmer als das Luftbild.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Carplay Navi Hinweis im Cockpit nach Update