ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Golf 8 ohne e sim ist das möglich

Golf 8 ohne e sim ist das möglich

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 19. Mai 2022 um 3:58

Eine bis jetzt eher gedankliche Frage da ich noch zwei Jahre Zeit habe bis die beim Kauf mit aktivierte esim ausläuft:

Was passiert wenn der Golf ohne esim weitergefahren wird das heißt ohne diese kostenpflichtig zu verlängern?

Ich vermute einen kleinen GAU keine Updates mehr ich als Fahrer werde nicht mehr erkannt da augenscheinlich selbst die elektrische Sitzverstellung über den angemeldeten Nutzer läuft.

Auch scheint z.b. für die Verkehrszeichenerkennung oder das vorausschauende fahren eine Internetverbindung notwendig.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Die eSIM läuft nicht ab.

Der golf ist weiterhin online.

 

Lediglich dein WeConnect PLUS läuft aus.

Also keine Online Kartenupdates, keine Verriegeln/Entriegeln per App usw.

 

Standardfunktionen gehen weiterhin.

 

 

-> https://www.volkswagen.de/.../alle-dienste.html

Ich habe einen Mobilfunk-Router im Kofferraum... - läuft super ;-)

Wie lange läuft denn die eSIM im Golf von da wo Mann ihn bekommt?

Ich sage doch:

Die eSIM LÄUFT NICHT AB!

 

nur die WeConnect Plus Dienste, die ihr oben unter dem link einsehen könnt.

Mit Discover Pro ist WeConnect+ 3Jahre inklusive

Mit Discover Media 1Jahr

 

Die Basisdinge gehen weiterhin

 

Lest doch bitte mal…

Fiktives Ablaufdatum für die Basisdienste müsste 99 Jahre nach der Auslieferung sein. Das sollte für nen Verbrenner ausreichen ;-)

Ist eine jetzige eSIM den nicht ans 4G Netz gekoppelt? Also wenn das 4G Netz in einigen Jahren abgeschaltet wird, steht dann noch die Verbindung zum Golf mit 5G?

Gruß Ulli

Nö. 5G geht nicht. Fallen wir halt zurück auf 2G. Für Basisdienste reicht das.

Oder irgendwann gibt's einen kostenpflichtigen Hardwaretausch auf 5G. Aber: Reine Spekulation

Themenstarteram 20. Mai 2022 um 5:18

Naja Basisdienste ist gut ich werde wohl gezwungen sein das Paket nachzubuchen da ohne Internetverbindung ja die fahrereinstellung z.B nicht funktionieren wie automatische Sitzeinstellung auch die Verkehrszeichenerkennung scheint davon abhängig zu sein

Und nö nirgendwo hat mich einer beim Kauf darauf aufmerksam gemacht dass diese Features die ich ja beim Kauf mitbezahlt habe davon abhängig sind

schöne neue Autowelt

Basisdienste musst du nicht kaufen. Und wenn die OCU im Normalen "Kein Netz"-Modus strandet werden die Profile zwar nicht synchronisiert, aber Offline-Nutzer gehen weiterhin.

VZE benötigt kein Internet und kein Abo -> Link anklicken

Niemand spricht aktuell über eine 4G-Abschaltung. Das wird dauern, da sind bei aktuellen Entwicklung was mobile Dienste angeht Autos nicht alleine...

Themenstarteram 20. Mai 2022 um 9:18

Dann erklär mir mal warum mein Fahrersitz in der Tiefgarage konsequent und ab und zu auch mal draußen die automatische Einstellung verweigert.

Und dann gibt es hier in Hamburg eine große Kreuzung wo schlechter Empfang ist und genau dort schalten sich auch diverse Helferlein kurz ab

Zitat:

@Grubi100 schrieb am 20. Mai 2022 um 11:18:16 Uhr:

Dann erklär mir mal warum mein Fahrersitz in der Tiefgarage konsequent und ab und zu auch mal draußen die automatische Einstellung verweigert.

Kann ich so nicht nachvollziehen. Selbst mit komplett kaputter OCU (ja "Bitte warten" im Navi, alles komplett unbedienbar, was übers Display geht, keine Streckendaten, nix) klappte das bei mir bisher immer einwandfrei.

Zitat:

Und dann gibt es hier in Hamburg eine große Kreuzung wo schlechter Empfang ist und genau dort schalten sich auch diverse Helferlein kurz ab

Große Kreuzungen haben wir hier einige. Schieß mal los, welche Kreuzung, welche Fahrtrichtung.

Zitat:

@Grubi100 schrieb am 20. Mai 2022 um 11:18:16 Uhr:

Dann erklär mir mal warum mein Fahrersitz in der Tiefgarage konsequent und ab und zu auch mal draußen die automatische Einstellung verweigert.

Mit dem Fahrersitz ist ein Problem, was VW noch beheben muss. Hat nichts mit dem Onlinestatus zu tun.

Schau Dir bei VW We Connect den Unterschied We Connect und We Connect Plus an. Dann weißt Du, welche Dienste mit "nur" We Connect nicht gehen. Was Lebenswichtiges entfällt nicht. Beim Plug in Hybrid ist das allerdings schon schmerzhafter.

Gruß Ulli

Zitat:

Dann erklär mir mal warum mein Fahrersitz in der Tiefgarage konsequent und ab und zu auch mal draußen die automatische Einstellung verweigert.

Und dann gibt es hier in Hamburg eine große Kreuzung wo schlechter Empfang ist und genau dort schalten sich auch diverse Helferlein kurz ab

Das ist ein Bug im OCU Steuergerät. Auch ohne Netz muss das funktionieren. Dazu gibt es aktuell sogar eine Serviceaktion.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Golf 8 ohne e sim ist das möglich