ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. [Geschlossen mit Hinweis] Mängelthread - Golf 8

[Geschlossen mit Hinweis] Mängelthread - Golf 8

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 28. Juli 2020 um 7:49

Da ja inzwischen doch einige ihren Golf 8 haben und zum Teil irgendwelche Mängel haben wie ich, dachte ich, ich mache dazu mal einen Thread auf. Momentan wird ja alles in den Praxiserfahrungen diskutiert. Aber ich denke in einem eigenen Thread ist das besser aufgehoben und regt zur weiteren Diskussion und Problemlösung bei.

Bei meinem funktioniert Softwareseitig fast alles ;), nur habe ich viele kleine Baumängel die mich momentan ein wenig nerven.

Baumängel:

1. Staubeinschlüsse in der Innenbeleuchtung vorne

2. Produktionsrückstand in der hinteren Innenbeleuchtung

3. Produktionsfehler an der schwarzen Hochglanzblende

4. Ungleichmäßiges Ambientelicht und punktformige Spiegelung in der Beleuchtung, sowie Mangel in der

Dekorblende direkt darunter.

5. Kreisformiger Mangel an der großen Dekorblende auf der Beifahrerseite.

6. nicht bündige Dekorleiste auf der Fahrerseite

7. abgerubelter Kunststoff an Ende zur Lüftungsdüse Fahrerseite

8. Rückstände von Klebefolien an den Hochglanzblenden außen an den B-Säulen

9. Make-Up Spiegelbeleuchtung springt aus dem Dachhimel.

Software:

1. Handy verbindet sich manchmal nicht automatisch (Android 10, S10+). Bisher aber nicht reproduzierbar

wann genau ;).

2. Keyless, nach längerem Stehen über Nacht ist ein öffnen durch Hineingreifen in den Türgriff manchmal

nicht möglich.

3. bei aktivierter Route und beenden dieser über den Hauptbildschirm und danach Umschalten auf die

Karte im AID wird in der Mitte "Navigation wird gestartet" und ein Ladekringel angezeigt.

 

Bilder folgen dann schnellstmöglich ;)

20200727_152510.jpg
20200727_152529.jpg
20200727_114758.jpg
+2
Beste Antwort im Thema

Gute Nachrichten. Heute war ich beim Händler und einer Wandlung steht jetzt nichts mehr im Wege. Was ein Brief von einem Anwalt schon ausmacht. Ich gebe die Karre zurück und bekomme den Kaufpreis abzüglich der Nutzungsschädigung zurück. Das arme Schwein das später diesen "Jahreswagen" kaufen wird.

Endlich. Das war mein erster und auch mein letzter VW. Aus diesem Thread werde ich mich verabschieden, mich wird man hier zukünftig unter einer anderen Marke finden.

5598 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5598 Antworten

Ohne jetzt allzu viel zum Thread beitragen zu können:

Ich wünsche euch allen, dass die Probleme zeitnah abgestellt werden und ihr Spaß am Auto habt! :)

Oh..ne. Bist Du mit der Lupe am suchen ? Die VW Werkstatt tut mir jetzt schon

leid. Fahren und geniessen sag ich nur.

Themenstarteram 28. Juli 2020 um 8:29

Hier noch weitere Bilder.

Nein ich bin nicht mit der Lupe am suchen. Aber wenn ich für das Auto nicht wenig Geld bezahle sollte es auch in Ordnung sein in jedem Punkt.

Besonders sind das ja Sachen die einem direkt ins Auge fallen.

20200725_221358.jpg
20200726_132539.jpg
20200720_161618.jpg
+1

Das sehe ich auch so. Fuer das Geld muss es schon passen, ansonsten kauft man Dacia dann ist es egal......

es entbehrt ja nicht einer gewissen Ironie wenn ausgerechnet einer derjenigen, die den Golf 8 und VW am vehementesten verteidigen, als erster einen Mängelthread aufmacht :)

 

Einige Dinge müssten ja schon in der Endkontrolle aufgefallen sein, wie z.b. das mit dem Licht. Ich vermute das es Mängel gibt bei denen VW sagt ist noch akzeptabel und kann der Händler dann fixen.

 

Nichts desto trotz drücke ich Dir die Daumen das Du bald Abhilfe / Nachbesserungen bei den Mängeln bekommst und weiterhin knitterfreie Fahrt. Ich kann Dich auch gut verstehen und würde da ebenfalls am Ball bleiben.

- 7. abgerubelter Kunststoff an Ende zur Lüftungsdüse Fahrerseite

 

Das sieht ja so aus als ob da Kleber runtergelaufen ist...

Themenstarteram 28. Juli 2020 um 12:37

Habe nächste Woche Dienstag einen Termin. Schaumer mal ;)

Warum ist das ironisch? Verteidige ich immer noch.

Heißt ja deswegen nicht das das Auto schlecht ist. :)

Kleber? Glaube ich nicht, kann es aber wirklich nicht sagen.

Mich nerven solche Kleinigkeiten mehr als ein großen Problem.

Neuer Mangel: wenn ich über die Spracheingabe jemanden anrufen möchte, hängt sich das DP komplett auf und startet sich nach einer Minute komplett neu. Muss ich wohl beim Händler vorstellig werden.

 

Nachtrag: das Mistdingen stürzt bei JEDER Spracheingabe ab. :eek:

Innerhalb von drei Wochen

Elektronik:

- diverse ausfallende Systeme (2x Front-Assist, 1x DSG-Schalthebel, 1x Side-Assist, Verkehrszeichenerkennung oft ohne Funktion obwohl fehlende Fehlermeldung, Lüftung nach Abholung aus der Autostadt 30min lang nicht funktional )

- Fehlalarme (2x Müdigkeitserkennung links auf der Autobahn, 1x Front-Assist)

- Keyless-Entry funktioniert fast nie

- kapazitives Lenkrad erkennt sporadisch keine Berührung (bei Nutzung TravelAssist)

- 1x keine Signale des Einparkassistenten im Rückwärtsgang

App:

- 3x falsche Statusanzeigen in der WeConnect-App (falscher Tür und falscher Verriegelungs-Status)

Infotainment:

- 1x Spracherkennung - keine Reaktion (vermutlich Server down)

- Generell: Spracherkennung funktioniert furchtbar schlecht (schlechter als im G7)

- 1x wurde das Nutzerprofil nicht geladen und das Fahrzeug wurde als Gast konfiguriert

- Speichern eines Navi-Favoriten führte zu Überlauf im Eingabespeller; Ergebnis: Das Ziel wurde unter dem Namen "," abgelegt.

- Unsinnige Benamung von vorgeschlagenen Zielen

- extrem träges Herunterziehen des Info-Centers (Touch-Geste von oben nach unten). Teilweise mehrere Minuten lang Info-Center nach Start nicht aufrufbar.

- Ausfall der Wischgesten über die Annäherungerkennung zum Wechseln der Ansicht

Verarbeitung:

- nicht entgratete Kanten für LED-Leisten

- inhomogene LED-Leisten

- Mittelkonsole mit Verfärbung (heller, sieht aus wie 3-4 cm langer Kratzer, ist aber keiner)

- festgetrocknete Lacktropfen unter dem Auto (links und rechts)

- nicht entfernbare gut sichtbare Fingerabdrücke auf der vorderen Zierleisten rechts (unter dem Lack?)

Sonstiges:

- Das Fahrzeug (eTSI) bewegt sich insb. im Rückwärtsgang im Einklang mit der Schwerkraft mehrere cm, bevor der Gang nach Loslassen der Bremse greift. Keine Abhilfe durch Autohold. Ganz blöd in engen Parkplätzen.

Kein Fehler aber nervig:

- starke Reflexionen in der Windschutzscheibe durch unterschiedliche Materialen im Armaturenbrett durch HUD-Einbau. "Bilderrahmen-Effekt". Nie wieder ein HUD, stört mich sehr.

- Bremsvorgeng nicht homogen: der identische Anpressdruck der mit dem Fuß auf das Bremspedal ausgeübt resultiert nach einigen Sekunden Bremsen in einer geringeren Bremskraft. Vermutlich wird das Rekupperieren ab einer bestimmten Geschwindigkeit abgekoppelt (?!). Aber man kann nach Eingewöhnung damit leben.

- Parklenkassistent umständlich erreichbar --> je nach Situation nutze ich ihn gar nicht erst (zuviel Stress).

Hmmm.... Habe ich etwas vergessen? Um ehrlich zu sein, habe ich mir den Wagen bisher gar nicht so genau angesehen, da (zum Glück) nur Leasing. Aber ich kann ja mal etwas genauer hinsehen...

Klingt ja ziemlich gruselig...

am 29. Juli 2020 um 9:04

Hi, ich lese seit einiger Zeit mit und nach heute Morgen muss ich nun doch auch meine Erfahrungen schildern.

Die obigen Fehler der Assistenzsysteme habe ich bei meinem Golf auch und er war deswegen schon beim Händler. Habe den Golf erst seit 3 Wochen. Und heute morgen spielte wieder alles verrückt, jedoch kam noch hinzu, dass die Heizung anfing wie bolle zu heizen und ich es im Auto kaum aushalten konnte. Dazu gesellte sich noch die Nebelschlußleuchte usw. Weder die Heizung noch die Nebelschlußleuchte ließen sich ausschalten und ich hatte eigentlich die Klima an.

So macht das Auto mal gar keine Freude.

Welche Lösungen habt ihr für diese Art von Problemen? Überlegt ihr das Auto zurück zu geben?

Grüße aus Hessen

Solche Erfahrungen kommen leider in den Testberichten nicht vor, wo nur eine Ausstattungsliste durchgegangen und ins Verhältnis zum Preis gesetzt wird.

Auto zurück geben dürfte schwierig werden.

Der Verkäufer hat ja sowieso erstmal das Nachbesserungsrecht und ich meine, das sobald man eine Sonderausstattung bestellt der Wagen unter Individualbestellung fällt was eine Rückgabe noch schwieriger macht.

Und hey, man redet hier über VW, die erst nach 5 Jahren zähen Gerichtsverhandlungen dazu gebracht wurden Betrugsdiesel zurück zu nehmen. Denke für die Käufer heisst es nur : Zâhne zusammen beissen und hoffen, das VW die Probleme in den Griff kriegt.

Ich bin auch gespannt, ob sich erst wieder die Presse einschalten muss, bevor was passiert (sofern sich solche Beschwerden wirklich häufen).

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. [Geschlossen mit Hinweis] Mängelthread - Golf 8