ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. M52 Unrunder Leerlauf nach dem Zündkerzenwechsel

M52 Unrunder Leerlauf nach dem Zündkerzenwechsel

BMW 3er E36
Themenstarteram 7. August 2012 um 17:41

Ich habe heute nach dem Ölwechsel gedacht bau doch mal die neuen Zündkerzen in den 328i ein die hier schon ewig rumliegen. Die alten NGK BKR 6 EK habe ich durch baugleiche NGK Zündkerzen ohne BMW Schriftzug ersetzt.

http://www.abload.de/img/e36_kerzenbejps.jpg

Leider funktionieren diese sehr bescheiden im Leerlauf. Er ist sehr unrund und es kommt zu Zündaussetzern.

Soll ich die NGK High Power Version BKR6EQUP testen, diese sollen angeblich besser im M52 laufen? Was kosten die eigentlich?

Obwohl ich das nicht ganz verstehe, weil die alten NGK BKR 6 EK ja perfekt liefen. Ihr seht auf dem verlinkten Bild wie stark verschlissen die Kerzen sind und trotzdem gab es keine Zündaussetzer.

Beste Antwort im Thema

Soodele, die EQUP sind drin und das Maschinchen läuft endlich wieder wie ein 6 Zylinder laufen muss.

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten
am 9. August 2012 um 22:19

ups übersehen, es ist spät^^ hat man bei denen schon was gehört?

Nein. Nichts.

Ich habe sie auch vorsorglich getauscht und das war wohl auch gut so :D

Themenstarteram 10. August 2012 um 9:38

Die Dinger bleiben bei mir auch erstmal drin. Um den Ölabscheider werde ich mich demnächst kümmern.

am 10. August 2012 um 14:06

na toll. jetzt bin ich wieder n bisschen verunsichert mit meinen bald 255t km... was hat dich der wechsel gekostet?

Ich hab bei meinem alten Cabrio die Pleuellager so um die 200k rum machen lassen und da war auch nimmer viel bis "ich fang jetzt an die Kurbelwelle zu bearbeiten".

War allerdings nen M50TU Motor und da ist der ganze Kurbeltrieb etwas klobiger aufgebaut. Hab vor bei meinem B28 die Lager bei 250k wechseln zu lassen. Die 400€ sind mir lieber, als ein Motorschaden der in die tausende geht...

am 11. August 2012 um 11:37

braucht man da nur die lagershcalen und ölwannendichtung oder noch mehr?

und denke ich richtig, dass man das ganze relativ einfach von unten machen kann, ölwanne weg, pleuel aufschrauben, lagerschalen rein, schrauben zu, ölwanne ran und fertig?

Wenn du nen 6 Zylinder hast, gehts relativ einfach.

Beim M43 muss die VA abgesenkt werden.

Pleuellagerschrauben nicht vergessen! Gibts 2 verschiedene Typen. Selbst bei BMW hatte sie mir erst die falschen bestellt, nach Vorlage der VIN :rolleyes:

Und immer schön vorsichtig, eine falsche Bewegung und du hast was zerkratzt!

Pleuellager gibts auf ebay von Glyco. Ich hatte BMW Teile genommen, wusste aber damals noch nichts von den Glyco Dingern. Bei BMW kosten die das dreifache.

Ach und das Öldruckregelventil sollte getauscht werden, wenn man einmal die Ölwanne ab hat. Falls das beim 6 Zylinder auch so aufgebaut ist. Guckst du ETK.

am 11. August 2012 um 11:46

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

Wenn du nen 6 Zylinder hast, gehts relativ einfach.

Beim M43 muss die VA abgesenkt werden.

Pleuellagerschrauben nicht vergessen! Gibts 2 verschiedene Typen. Selbst bei BMW hatte sie mir erst die falschen bestellt, nach Vorlage der VIN :rolleyes:

Und immer schön vorsichtig, eine falsche Bewegung und du hast was zerkratzt!

Pleuellager gibts auf ebay von Glyco. Ich hatte BMW Teile genommen, wusste aber damals noch nichts von den Glyco Dingern. Bei BMW kosten die das dreifache.

M50B25 nonvanos ;)

also da neue nehmen? dehnschrauben?

glyco sagt mir nix, originalhersteller? was hast du bei bmw gezahlt?

Ja, sind Dehnschrauben!

Puh, Originalhersteller weiß ich leider nicht. Ich meine um die 150€ allein die Lager, kann mich jetzt aber auch vertun. :confused: Die Schrauben haben dann nochmal fast 100€ gekostet.

Dsc03069
am 11. August 2012 um 11:53

puh. ich hab halt bedenken, dass ich dann 150 euro reinsteck und die neuen lager so kacke sind, dass ich lieber die alten drin gelassen hätt.

aber thx :)

Meine waren ja schon kacke. Die KW-Zapfen sahen aber noch richtig gut aus...

edit: Wegen der Preise, such dir doch deine Teilenummern raus und gib sie hier ein: http://www.online-teile.com/bmw/

Soodele, die EQUP sind drin und das Maschinchen läuft endlich wieder wie ein 6 Zylinder laufen muss.

Hier für dich,m-r-10.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 13. August 2012 um 23:33

Scheinbar mag mich mein e36 nach 7 Jahren nicht mehr. Jetzt springt er nicht mehr an. Der Motor bekommt keinen Sprit, ich höre die Pumpe beim einschalten der Zündung nicht. Mit Start Pilot bekomme ich ihn kurzzeitig zum laufen.

Wie kann ich die EWS, das Kraftstoffpumpenrelais und die Kraftstoffpumpe testen. Bin für Tips dankbar.

EWS kannste schonmal ausklammern, sonst würde er garnicht starten.

Wird wohl die Pumpe selbst oder das Relais sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. M52 Unrunder Leerlauf nach dem Zündkerzenwechsel