ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. M52 Unrunder Leerlauf nach dem Zündkerzenwechsel

M52 Unrunder Leerlauf nach dem Zündkerzenwechsel

BMW 3er E36
Themenstarteram 7. August 2012 um 17:41

Ich habe heute nach dem Ölwechsel gedacht bau doch mal die neuen Zündkerzen in den 328i ein die hier schon ewig rumliegen. Die alten NGK BKR 6 EK habe ich durch baugleiche NGK Zündkerzen ohne BMW Schriftzug ersetzt.

http://www.abload.de/img/e36_kerzenbejps.jpg

Leider funktionieren diese sehr bescheiden im Leerlauf. Er ist sehr unrund und es kommt zu Zündaussetzern.

Soll ich die NGK High Power Version BKR6EQUP testen, diese sollen angeblich besser im M52 laufen? Was kosten die eigentlich?

Obwohl ich das nicht ganz verstehe, weil die alten NGK BKR 6 EK ja perfekt liefen. Ihr seht auf dem verlinkten Bild wie stark verschlissen die Kerzen sind und trotzdem gab es keine Zündaussetzer.

Beste Antwort im Thema

Soodele, die EQUP sind drin und das Maschinchen läuft endlich wieder wie ein 6 Zylinder laufen muss.

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten
Themenstarteram 9. August 2012 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von denisxp

Was bringen mehr Elektroden ?

Schau Dir mal das NGK Dokument an:

NGK Dokument

unter V-Line Nr.30 sind die Vorteile gut beschrieben.

Ich hab auch mal die EQUP probiert. Ich merke keinen Unterschied. Ist aber auch ein 4 Zylinder

Zitat:

Original geschrieben von J.J.McClure

und ich überlege schon länger die Pleuellager zur ersetzen.

Warum?

Ich hab meinem Cabriomotor (M52B20) bei 485tkm (glaub ich) neue Pleuellager spendiert.....

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von J.J.McClure

Zitat:

Original geschrieben von BMW325i_Cabrio

War das bei dir auch, dass er zwischendurch immer mal "gespuckt" hat in unregelmäßigen Abständen?

Ich kenn mein B28 bisher NUR so mit den BKR6EK Kerzen und werd mir demnächst die BKR6EQUP einsetzen.

Vorher hatte ich Beru Ultra X Titan..auch keine Probleme...

Ja, er hat zwischendurch "gespuckt". Das Problem tritt nur im Leerlauf mit den BKR6EK Kerzen auf. Jetzt läuft er wieder schön rund, keine Schläge im Schaltknauf. Die alten BKR6EK Kerzen liefen ja auch gut, nur die neuen halt nicht.

.....jetzt sind bald die nächste Baustellen dran: Ölabscheider und ich überlege schon länger die Pleuellager zur ersetzen. An die Pleuellager traue ich mich aber alleine nicht dran.

Genau, ist nur im Leerlauf. Ätzend sowas. Als ich ihn gekauft hab, waren auch die BKR6EK drin, grad frisch rein gekommen gewesen. Gleiches Problem. Hab die dann nach kurzer Zeit durch die Ultra X ersetzt, dann war Ruhe. Jetzt stand halt wieder ein Wechsel an und ich hab mich für die BKR6EK entschieden; ein Fehler wie sich heraus stellte. Mein Motor kommt mit den Kerzen einfach nicht zurecht. Hoffe, dass es jetzt dann mit den BKR6EQUP auch bei mir verschwindet. Hab heut Mittag 6 neue bestellt.

Der M52.....ein Feinschmecker par excellence.... :D :D

 

Greetz

Cap

Interessanterweise scheint das wirklich nur den B28 zu betreffen, vom B20 und B25 hab ich das noch nicht gehört...

am 9. August 2012 um 20:24

Die 2.8er scheinen wirklich seeeeeeeehr penible Feinschmecker zu sein..

Hab bei meinen auch gewechselt jetzt da ich immer nen leichtes Ruckeln drinne hatte im stand.

Nach dem ich die Von BMW vorgeschriebenen (26€ das stück!!!! bei BMW) Genommen hatte und verbaut, war das ruckeln viel stärker. ? ? ?

Hab die dann Reklamiert und andere Bekommen die se gleich vor Ort eingebaut hatten. Und genau der selbe Mist.. Dann meinten se das irgendwas mit den Spulen defekt sei. (Sind 3 Monate alt ??) Also hab ich die alten wieder rein und siehe da.. Nur ganz Leichtes Ruckeln.. Also Geld zurück und Mit nem meister einer anderen Werkstatt geredet

Der Bestellte 6 ,,Ultra x Titan von Beru,, (uxf 79p titan) Also mit vier Elektroden und sihe da.. Das ding läuft seidenweich. Kein Ruckeln, keine Aussetzer nix.. Und das ganze für 8,75€ das Stück und der Hat nichtmal nachgeschaut ob die für meinen passen sondern meinte ,,Erfahrung, das läuft,,

Jetzt Läuft er wieder sehr sauber.. Besser wie die letzten 1,5 Jahre . ^^ hat er recht behalten :)

Achja.....Zündkerzen kauft man NICHT bei BMW!

Die BKR6EQUP kosten auf Ebay,wie bereits erwähnt,ca. 8 € das Stück.....bei BMW ja das Dreifache....man bekommt als für das,was man bei BMW bezahlt,drei Sätze für den R6. ;)

 

Greetz

Cap

am 9. August 2012 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von J.J.McClure

 

 

.....jetzt sind bald die nächste Baustellen dran: Ölabscheider und ich überlege schon länger die Pleuellager zur ersetzen. An die Pleuellager traue ich mich aber alleine nicht dran.

lass die pleuellager, die sind quasi verschleißfrei, da ist die gefahr größer, dass ein neues zu viel fertigungstoleranz hat oder sonst was nicht stimmt, als dass dir eins ,das 200t km ohne probleme lief, auf einmal verreckt ;)

So sahen meine nach ca.250.000km aus.

Den km-Stand hat er heute erreicht. Ohne den Pleuellagertausch wäre er garantiert vorher verreckt.

Möchte damit auf keinen Fall sagen, dass sowas die Regel ist!

Dsc03530
Pic-0809-003
Themenstarteram 9. August 2012 um 22:06

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Warum?

Ich hab meinem Cabriomotor (M52B20) bei 485tkm (glaub ich) neue Pleuellager spendiert.....

Mein M52B28 hat jetzt 225tkm runter. Ich habe wohl ein wenig zuviel über die Problematik gelesen. :rolleyes:

Themenstarteram 9. August 2012 um 22:09

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

So sahen meine nach ca.250.000km aus.

Den km-Stand hat er heute erreicht. Ohne den Pleuellagertausch wäre er garantiert vorher verreckt.

Möchte damit auf keinen Fall sagen, dass sowas die Regel ist!

Genau wegen diesen Bildern mache ich mir Gedanken über die Dinger

@dario

ARGH!

Ist dein Motor ein M52? :confused:

NEIN,es ist ein Vierzylinder!

Ich hab hier n Cabriomotor M52 mit 500tkm!

Der hat bei ca. 490tkm,wie bereits angemerkt,neue Pleuellager bekommen und da waren "nur" 3 von 6 soweit,das sie bald den Abgang gemacht hätten.....

Der TE is nedmal bei den 200tkm.....kann man bleiben lassen,der Motor wird die 400tkm ohne Probleme erreichen,behaupte ich jetzt einfach mal,denn mein Limotriebwerk,das ebenfalls ein M52 ist,hat auch schon 327tkm drauf und hat auch noch keine neuen PL gebraucht.....

Aber nein,meine Motoren sind nicht alle Motoren in Existenz.....nur wie oft liest du hier oder in anderen Foren von Pleuellagerschäden bei den M52?

In den letzten 5 Jahren hab ich da ein- oder zweimal darüber gelesen.....und das nichtmal auf den M52 beschränkt,sondern bei allen E36 Motoren....

Also rausgeworfenes Geld....und deine Mühlen zählen ned....du suchst dir scheinbar absichtlich so üble Kisten raus oder hast n Magnet für sowas im Hintern.....

 

Greetz

Cap

am 9. August 2012 um 22:12

hm, ob so eine rille in der mitte wirklich so viel ausmacht? weiß man nicht. aber da ist eindeutig mal irgend n partikel oder so rein gekommen. normalerweiße hört man einen pleuelschaden, bevors nen motorschaden gibt. bzw. bei nem kollegen hats die lager wohl einfach so zerlegt, wärend m fahren, lag aber wohl an ner unterbrechung der ölversorgung, bei 5000 umdrehungen und 210 auf der autobahn... ein pleuel und nen kolben konnte er noch aufsammeln^^ aber hab bis jetzt zwei pleuellagerschaden gehört und beide motoren liefen noch. obwohl einer davon schon seehr krass war...

achja, was ich eigtl sagen wollte, wer sagt, dass bei neuen lagern nicht mal n stückchen vom öl rein kommt? ;)

Also schau dir die Lager mal richtig an. Auf dem linken sieht man, dass schon die 3te und letzte Schicht angefangen hat. Die hat nur noch Notlaufeigenschaften.

@Cap: Jetzt haben wir uns aber verausgabt, was?

Ich habe dich weder gemeint, noch mich auf nen M52 bezogen, noch geschrieben dass sowas die Regel sei. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. M52 Unrunder Leerlauf nach dem Zündkerzenwechsel