ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Teilweise unrunder Motorlauf - Fehlerspeicher sagt "Steuergerät defekt" - Welches passt?

Teilweise unrunder Motorlauf - Fehlerspeicher sagt "Steuergerät defekt" - Welches passt?

Themenstarteram 31. Juli 2009 um 1:58

Wie beschrieben. Manchmal läuft mein Motor ziemlich unrund (fühlt sich ähnlich an, wie ein defekter NWS), daher hab ich mal in den Fehlerspeicher geschaut und erfahren, dass mein Motorstuergerät defekt sei. Naja, fahren tut das Auto noch, also ganz defekt kanns nicht sein. ;)

Hab den Fehler jetzt erst mal gelöscht, werde das aber im Auge behalten.

 

Und falls ein Steuergerät fällig werden sollte: Welches brauche ich da für meinen? Der Teilekatalog spuckt mir da vier Möglichkeiten aus - Welches brauch ich da? Oder muss das eh erst bei BMW auf meinen geflasht werden (Stichwort EWS - mir graut jetzt schon)

Ähnliche Themen
12 Antworten

An die EWS muß die neue DME eh angeglichen werden.

Wenn du ein uncodiertes Neuteil erwirbst,muß da natürlich auch erst mal das passende Programm drauf und das kost noch mal bissel was extra.

Nach Steuergeräten mittels Teilenummer kannst du suchen,es gibt aber auch passende Steuergeräte,die ne andere Teilenummer haben,hat in der Hinsicht oft gewechselt bei BMW....

Schau mal im Schacht nach,was sonst noch draufsteht und mach am besten ein Bild davon.

Mittels dieser Angaben kann man dann nochmal leichter suchen. ;)

Die zwei würden definitiv passen:

Klick

Klick

Weiter hab ich grad ned gesucht als bis Seite 2 hier:

Klick

Alternativ kannst es auch reparieren lassen.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 31. Juli 2009 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Schau mal im Schacht nach,was sonst noch draufsteht und mach am besten ein Bild davon.

Mittels dieser Angaben kann man dann nochmal leichter suchen. ;)

Danke dir! Warum werden die denn so hoch gehandelt?

Jetzt noch ne vielleicht blöde Frage: Wo find ich das Steuergerät eigentlich? Hab mittels Suche jede Menge Anleitungen gefunden, wie man es ausbaut (ja, wahrscheinlich falsche Suchbegriffe benutzt), aber nirgendwo steht, wo es eigentlich sitzt.

Reparieren tut das wer (und wie)? BMW sicher nicht, würde mich jedenfalls sehr wundern. Die tauschen doch immer gleich alles aus.

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Schau mal im Schacht nach,was sonst noch draufsteht und mach am besten ein Bild davon.

Mittels dieser Angaben kann man dann nochmal leichter suchen. ;)

Danke dir! Warum werden die denn so hoch gehandelt?

Jetzt noch ne vielleicht blöde Frage: Wo find ich das Steuergerät eigentlich? Hab mittels Suche jede Menge Anleitungen gefunden, wie man es ausbaut (ja, wahrscheinlich falsche Suchbegriffe benutzt), aber nirgendwo steht, wo es eigentlich sitzt.

Reparieren tut das wer (und wie)? BMW sicher nicht, würde mich jedenfalls sehr wundern. Die tauschen doch immer gleich alles aus.

Glaube im Motorraum fahrerseitig.

Naja....100 Euro gehen noch,neues kostet ja um die 400.

Im Anhang is ein Bild,allerdings ohne Markierung.Motorsteuergerät sitzt bei ALLEN E36 oben beifahrerseitig im Bild oberhalb des Domes,also hinter der Batterie bei den Vierzylindern (sofern im Motorraum,gibt ja auch Ausnahmen wie Compact oder Cabrio) oder eben hinterm Plus-Stützpunkt bei allen anderen.Also da wo die 3 Plastenöppel in der Motorraumtrennwand sitzen,ganz oben in der Ecke unterhalb der Scheibe.

Reparieren tut das einer von den beiden (gibt sicher mehr,kenne aber nur die beiden,allerdings auch ned persönlich oder aus eigener Erfahrung):

Klick

Klick

BMW macht sowas NICHT,die tauschen nur.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 31. Juli 2009 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Im Anhang is ein Bild,allerdings ohne Markierung.

nö, kein Bild im Anhang... :(

Wie gesagt, ich werd das mal im Auge behalten... Im Fehlerspeicher stehen bei mir immer mal wieder Sachen, die sich mit einmaligen Löschen erledigt haben. ;)

Fuck....Bild vergessen,sorry.....

 

Greetz

Cap

Domstrebe02

Zitat:

Original geschrieben von norbi333

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

 

 

Danke dir! Warum werden die denn so hoch gehandelt?

 

Jetzt noch ne vielleicht blöde Frage: Wo find ich das Steuergerät eigentlich? Hab mittels Suche jede Menge Anleitungen gefunden, wie man es ausbaut (ja, wahrscheinlich falsche Suchbegriffe benutzt), aber nirgendwo steht, wo es eigentlich sitzt.

 

Reparieren tut das wer (und wie)? BMW sicher nicht, würde mich jedenfalls sehr wundern. Die tauschen doch immer gleich alles aus.

Glaube im Motorraum fahrerseitig.

Meinte natürlich beifahrerseitig:cool:

was hast du denn überhaupt für einen unrunden motorlauf. beschreib es doch mal

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Schau mal im Schacht nach,was sonst noch draufsteht und mach am besten ein Bild davon.

Mittels dieser Angaben kann man dann nochmal leichter suchen. ;)

Danke dir! Warum werden die denn so hoch gehandelt?

...

angesichts des Neupreises fast schon ein Schnäppchen... (Neupreis: eintausend €uronen!)

Grüße

Themenstarteram 1. August 2009 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

was hast du denn überhaupt für einen unrunden motorlauf. beschreib es doch mal

Wie oben geschrieben, ähnlich wie ein defekter NWS (Nockenwellensensor). Also direkt nach dem Start schüttelt sich das Auto wie bekloppt. Als das das erste Mal auftrat dachte ich mir zuerst, dass der NWS schon wieder im Eimer ist. Leider kann man es schlecht bis gar nicht reproduzieren und es ist auch nicht festzustellen, nach welchem Schema das auftritt...

Beim defekten NWS war es immer, nachdem das Auto mindestens 8 Stunden gestanden ist. Diesmal tritt es halt deutlich unregelmäßiger auf. und bleibt dann auch gern mal die ganze Strecke über so, beim NWS war es immer nach spätestens 1 km Fahrt weg.

Seit ich den Fehlerspeicher gelöscht habe ist es bisher gar nicht mehr aufgetreten. Wie gesagt, ich behalt's mal im Auge. Ich hoffe, an der Nierenfahrt kann ich teilnehmen. ;)

er schüttelt also nur beim start, danach läuft er sauber? (leerlauf) und beim fahren was macht er da?

SG kommt mir eher unwarscheinlich vor

ps: was macht den ein defekter NWS?

Themenstarteram 1. August 2009 um 15:49

Wenn es auftritt, dann fühlt sich der Wagen grade beim Beschleunigen deutlich "rauher" an, also er zieht nicht so sanft, wie ich das gewohnt bin. Nicht, dass Leistung fehlt, es ist nur unrunder.

Beschissen zu beschreiben. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Teilweise unrunder Motorlauf - Fehlerspeicher sagt "Steuergerät defekt" - Welches passt?