M Performance Power Kit für 330d

BMW 3er F30

Hallo zusammen,

bringt BMW auch ein Kit für oben genanntes Modell raus? Habe bis jetzt nur was für 335i und 320d gelesen.

Beste Antwort im Thema

Ja, bestellbar unter der Bestellnummer "335d" bei jedem Händler ab Frühjahr 2013.

1184 weitere Antworten
1184 Antworten

Imho gibt es eine neue Schlüsselnummer, bei manchen wollte ja auch die Versicherung die Beiträge anpassen, bei anderen nicht.

Solange das PPK eingetragen und der Versicherung bekannt ist sehe ich aber in jedem Fall keine Probleme

Keine neue Schlüsselnummer, stand auch im Gutachten nichts von neuer Schl-Nummer!

Hallo zusammen!
Jetzt stelle ich auch hier mal meine Frage, da sich hier doch einige mit PPK tummeln:

Bei mir zeigen die Sportanzeigen trotz PPK bei voller Beschleunigung nie mehr als 190 kW an... (Drehmoment ca. 560-580 Nm maximal)

(Die Anzeigen gehen bis 240 kW und 640 Nm)

Da sollten doch eigentlich 210 kW erreicht werden?!!!
Wie ist das bei euch?

Hatte direkt nach dem Einbau des PPK - wie auch einige andere User hier - 640Nm angezeigt bekommen, nach einem Softwareupdate 02/2014 (das wohl fürs PPK die Sportanzeigen fehlerhaft programmiert hatte) ging die Sportanzeige auf 560Nm zurück - während die KW auf 210 blieben.

Wie das beim aktuellsten Update aussieht, kann ich dir nicht sagen.

Greetz,

XStoneX

Ähnliche Themen

Ok, danke!

Aber gibt's für mich ne einfache Möglichkeit rauszufinden, ob die Sportanzeigen falsch programmiert sind oder das Auto einfach noch die Serienleistung hat?

Wenn die Aufkleber vom PPK im Motorraum nicht verklebt sind, nein. Der LLK ist zwar größer, von außen lässt sich das aber auch schwer vergleichen. Ich denke, das wird dir nur eine BMW-Werkstatt auslesen können.

Aufkleber ist drin, Ladeluftkühler habe ich den alten im Karton bekommen - müsste also eigentlich alles passen...

Allerdings fühlt es sich nicht nach mehr an, wobei ich ja keine Messwerte gemacht habe...
Ich bin nur skeptisch, weil auch die Sportanzeigen zu wenig anzeigen...

Die Anzeigen sind nur fake, da verändert sich nichts.

Dass die Anzeigen nur eine Spielerei sind, weiß ich schon...

Allerdings sind die Sportanzeigen für den Laien die einzige Möglichkeit, eine Leistungssteigerung zu sehen...
Und fühlen kann ich die 30 PS mehr momentan nicht...

Zitat:

Original geschrieben von GregHouse

Das sind doch gerade mal 10%-12% mehr. Um die zu spüren bedarf es schon eines aussergewöhnlich sensiblen Popometers.

Zitat:

Original geschrieben von lightyear36

Zitat:

Das sind doch gerade mal 10%-12% mehr. Um die zu spüren bedarf es schon eines aussergewöhnlich sensiblen Popometers.

Das stimmt!

Aber da die Anzeigen noch die alte Leistung anzeigen, könnten sie auch einfach nicht da sein...

Da bedarf es keines sehr empfindlichen Popometers. Die beste und einzig günstige Möglichkeit IST auf einer definierten Teststrecke das Auto vor und nach Einbau des PPK jeweils max. zu beschleunigen und die Zeit zu messen.
Da sollte dann schon ein Unterschied sein. Am besten auf 200km/h, da bis 100km/h der Unterschied nicht so groß ist.
Die einzige Möglichkeit, die du jetzt noch hast ist ein Prüfstand.
Bedenke auch, daß die volle Leistung erst in den oberen Gängen freigegeben wird (bzw. das maximale Drehmoment)

Gruß Mario

Zitat:

Original geschrieben von Mario540i

Bedenke auch, daß die volle Leistung erst in den oberen Gängen freigegeben wird (bzw. das maximale Drehmoment)

Gruß Mario

Hab gestern mehrfach von ca. 50km/h auf 258km/h beschleunigt (sicher 10x)...

Wie du schon sagst, liegt das höchste Drehmoment erst in den höheren Gängen an - die kW-Anzeige stoppt jedoch immer genau bei 190 kW...

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Mario540i

Gruß Mario

Hab gestern mehrfach von ca. 50km/h auf 258km/h beschleunigt (sicher 10x)...
Wie du schon sagst, liegt das höchste Drehmoment erst in den höheren Gängen an - die kW-Anzeige stoppt jedoch immer genau bei 190 kW...

Wenn du wirklich so vernarrt bist in diese Anzeigen, dann mach einen Termin auf nem Prüfstand. Der zeigt dir an was tatsächlich Sache ist 😉

Die Sportanzeigen sind absolut nicht ausschlaggebend, wie XStoneX bereits schrieb reicht ein einfaches Softwareupdate und die Dinger zeigen etwas anderes an 😛

MfG

Zitat:

Dass die Anzeigen nur eine Spielerei sind, weiß ich schon...

Allerdings sind die Sportanzeigen für den Laien die einzige Möglichkeit, eine Leistungssteigerung zu sehen...

Nein, es ist garkeine Möglichkeit die Mehrleistung zu sehen. Diese Anzeigen sind Kino. D.h., dass sie nicht gemessene Werte darsellen, sondern Sollwerte. Das bedeutet für Dich, dass es 210kW sein sollten. Es heisst aber nicht, dass es 210kW sind.

Im Prinip läuft es ca. so:
Aus der Gaspedalstellung wird über Eletronik (Potentiometer) der Pedalweg ermittelt. Hier gibt Du z.B. 50% Pedalweg vor. Die Motorsteuerung macht daraus eine Drehmomentanforderung von xx% des zu der aktuellen Drehzahl möglichen max. Drehmomentes. Die Elektronik rechnet das dann für die Anzeige in Nm und in kW um und generiert die Grafik.
So, aus der Drehmomentanforderung errechnet die Motorsteuerung die Einspritzmengen und andere Motorparameter und steuert die entsprechenden Elemente (Raildruck, Düsenöffnungszeiten, etc.)
an. Das sind alles Steuergrössen, da ist nichts dabei, was den Drehmomentoutput oder Leistungsoutput misst. Von daher alles nur grosses Kino ...

Ob Du die Leistungssteigerung drin hast oder nicht, kannst Du an Beschleunigungswerten sehen. Hier liegst Du bei unter 20s für 0-200 mit dem PPK. Ohne PPK sind es ca. 22s.

Oder noch besser: Leistungsprüfstand
In meinem Fall war sich sehr überrascht, wie gut das PPK dann ist - was ich auch auf der Rennstrecke im Vergleich zu anderen Autos bestätigt gefunden habe.

Deine Antwort