ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Vorstellung: F31 330d xDrive aus Kärnten

Vorstellung: F31 330d xDrive aus Kärnten

BMW 3er F31
Themenstarteram 13. Juni 2013 um 23:40

Liebe Forumsmitglieder,

viele von euch kennen mich bestimmt schon von der einen oder anderen angeregten Kommunikation hier.

Nun habe ich heute meinen lange ersehnten F31 330d xDrive Touring übernommen, der mich schon vom ersten Moment an in seinen Bann gezogen hat. Ich bin wirklich begeistert, nach gerade mal 60km auf der Uhr kann ich bis dato nur positive Worte verlieren. Einen ausführlicheren Bericht möchte ich zusammenstellen, nachdem ich einige Kilometer mehr abgespult habe.

Bis 03/2013 hatte ich meinen langen Wegbegleiter BMW E46 330d Touring in meinem Besitz, der mir 6 Jahre lang Freude bereitet hat. Nach einem Alter von über 9 Jahren und rund 200tkm am Tacho habe ich Lust auf was neueres bekommen. Zuerst hatte ich den E91 in der engeren Wahl, nach einem wirklich guten Angebot meines ;) vor Ort konnte ich einem neuen F31 aber nicht widerstehen. So habe ich am 22.03. meinen F31 in der nachfolgenden Konfiguration geordert. Mir geht es primär um Sportlichkeit (aber auch in der Zeit der langen Winter hier in den Alpen, daher xDrive), auf die meisten Assistenzsysteme kann ich getrost verzichten. Für mich persönlich ist es am wichtigsten, selbst noch das Geschehen hinterm Lenkrad zu bestimmen.

Ich habe auch vor, nach der Einfahrphase mit ca. 10tkm das M-PPK (Performance Power Kit) verbauen zu lassen um damit in den Genuss von 210KW/286PS und 600nm Drehmoment zu kommen. Nach der ersten gemütlichen Testphase kann ich aber sagen, dass die Serienleistung schon weit mehr als ausreichend ist. Aber Leistung kann man ja nie genug haben, oder? ;)

Also dann, zur Konfig:

Die technischen Details:

- Farbe: Alpinweiss III uni

- Erstzulassung: 13.06.2013

- Antrieb: Allrad

- Leistung: 190KW/258PS (N57T)

- Bauartgeschwindigkeit: 250 km/h

- Max. Drehmoment: 560 Nm bei 1500-3000 U/min.

- 0-100 Km/h: 5,4 Sek.

- Bereifung Sommer: BMW 405 M Felge auf 225/40/19 & 255/35/19

- Bereifung Winter: BMW 415 Felge auf 225/45/18

Die Serienausstattung des 330d xDrive (gegenüber Basismodell):

249 - Multifunktion für Lenkrad

258 - Bereifung mit Notlaufeigenschaften (RunFlat)

2TB - Sport-Automatic Getriebe

423 - Fussmatten Velours

520 - Nebelscheinwerfer

521 - Regensensor

575 - Zusätzliche 12V-Steckdosen

5DC - Fondkopfstützen, klappbar

6AC - Intelligenter Notruf

6AE - TeleServices

Sonderausstattung:

Z80 - Österreich Paket Plus

2NH - M Sportbremse

2PF - BMW LM Rad M Sternspeiche 403

2VL - Variable Sportlenkung

320 - Entfall Modellschriftzug

337 - M-Sportpaket

3AA - Dachreling schwarz

3AP - Frontscheibe mit Graukeil

402 - Panoramadach elektrisch

417 - Sonnenschutzrollo Tür hinten

420 - Abgedunkelte Verglasung

428 - Warndreieck und Verbandstasche

431 - Innenspiegel automatisch abblendend

465 - Durchladesystem

481 - Sportsitz

493 - Ablagenpaket

494 - Sitzheizung Fahrer/Beifahrer

4AE - Armauflage vorn verschiebbar

4DL - Akzentleisten schwarz hochglänzend

4MR - Interieurleisten schwarz hochglänzend

502 - Scheinwerferreinigungsanlage

508 - Park Distance Control (PDC)

521 - Regensensor

522 - Xenon-Licht

524 - Adaptives Kurvenlicht

534 - Klimaautomatik

544 - Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion

563 - Lichtpaket

5AC - Fernlichtassistent

5DA - Deaktivierung Airbag Beifahrer

609 - Navigation Professional

688 - Harman/Kardon Surround Sound System

598 - Area-Code 2 für DVD

6AK - Connected Drive Services

6AM - Real-Time Traffic Information (RTTI)

6AN - Concierge Services

6AP - Remote Services

6NR - Apps

6NS - Komforttelefonie mit erw. Smartphone

6WA - Instrumentenkombi mit erweitertem Umfang

710 - M Lederlenkrad

715 - M Aerodynamikpaket

760 - Hochglanz Shadow-Line

775 - Dachhimmel anthrazit

Modifikationen:

- M Performance Nieren schwarz hochglanz

- M Performance Alupedalerie für Automatikgetriebe

- M Performance Power Kit (PPK) - Leistungssteigerung auf 210 KW/286 PS u. 600Nm (bestellt, wird nach ~10tkm verbaut)

- Philips SilverVision Blinklampen vorne

- M-tec H8 superwhite Nebelscheinwerfer/Abbiegelichtlampen

Fotos dürfen auch nicht fehlen, alle Details können übrigens jederzeit auch hier nachgelesen werden.

Greetz,

XStoneX

Img-9073
Img-9077
Img-9101
+1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Juni 2013 um 23:40

Liebe Forumsmitglieder,

viele von euch kennen mich bestimmt schon von der einen oder anderen angeregten Kommunikation hier.

Nun habe ich heute meinen lange ersehnten F31 330d xDrive Touring übernommen, der mich schon vom ersten Moment an in seinen Bann gezogen hat. Ich bin wirklich begeistert, nach gerade mal 60km auf der Uhr kann ich bis dato nur positive Worte verlieren. Einen ausführlicheren Bericht möchte ich zusammenstellen, nachdem ich einige Kilometer mehr abgespult habe.

Bis 03/2013 hatte ich meinen langen Wegbegleiter BMW E46 330d Touring in meinem Besitz, der mir 6 Jahre lang Freude bereitet hat. Nach einem Alter von über 9 Jahren und rund 200tkm am Tacho habe ich Lust auf was neueres bekommen. Zuerst hatte ich den E91 in der engeren Wahl, nach einem wirklich guten Angebot meines ;) vor Ort konnte ich einem neuen F31 aber nicht widerstehen. So habe ich am 22.03. meinen F31 in der nachfolgenden Konfiguration geordert. Mir geht es primär um Sportlichkeit (aber auch in der Zeit der langen Winter hier in den Alpen, daher xDrive), auf die meisten Assistenzsysteme kann ich getrost verzichten. Für mich persönlich ist es am wichtigsten, selbst noch das Geschehen hinterm Lenkrad zu bestimmen.

Ich habe auch vor, nach der Einfahrphase mit ca. 10tkm das M-PPK (Performance Power Kit) verbauen zu lassen um damit in den Genuss von 210KW/286PS und 600nm Drehmoment zu kommen. Nach der ersten gemütlichen Testphase kann ich aber sagen, dass die Serienleistung schon weit mehr als ausreichend ist. Aber Leistung kann man ja nie genug haben, oder? ;)

Also dann, zur Konfig:

Die technischen Details:

- Farbe: Alpinweiss III uni

- Erstzulassung: 13.06.2013

- Antrieb: Allrad

- Leistung: 190KW/258PS (N57T)

- Bauartgeschwindigkeit: 250 km/h

- Max. Drehmoment: 560 Nm bei 1500-3000 U/min.

- 0-100 Km/h: 5,4 Sek.

- Bereifung Sommer: BMW 405 M Felge auf 225/40/19 & 255/35/19

- Bereifung Winter: BMW 415 Felge auf 225/45/18

Die Serienausstattung des 330d xDrive (gegenüber Basismodell):

249 - Multifunktion für Lenkrad

258 - Bereifung mit Notlaufeigenschaften (RunFlat)

2TB - Sport-Automatic Getriebe

423 - Fussmatten Velours

520 - Nebelscheinwerfer

521 - Regensensor

575 - Zusätzliche 12V-Steckdosen

5DC - Fondkopfstützen, klappbar

6AC - Intelligenter Notruf

6AE - TeleServices

Sonderausstattung:

Z80 - Österreich Paket Plus

2NH - M Sportbremse

2PF - BMW LM Rad M Sternspeiche 403

2VL - Variable Sportlenkung

320 - Entfall Modellschriftzug

337 - M-Sportpaket

3AA - Dachreling schwarz

3AP - Frontscheibe mit Graukeil

402 - Panoramadach elektrisch

417 - Sonnenschutzrollo Tür hinten

420 - Abgedunkelte Verglasung

428 - Warndreieck und Verbandstasche

431 - Innenspiegel automatisch abblendend

465 - Durchladesystem

481 - Sportsitz

493 - Ablagenpaket

494 - Sitzheizung Fahrer/Beifahrer

4AE - Armauflage vorn verschiebbar

4DL - Akzentleisten schwarz hochglänzend

4MR - Interieurleisten schwarz hochglänzend

502 - Scheinwerferreinigungsanlage

508 - Park Distance Control (PDC)

521 - Regensensor

522 - Xenon-Licht

524 - Adaptives Kurvenlicht

534 - Klimaautomatik

544 - Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion

563 - Lichtpaket

5AC - Fernlichtassistent

5DA - Deaktivierung Airbag Beifahrer

609 - Navigation Professional

688 - Harman/Kardon Surround Sound System

598 - Area-Code 2 für DVD

6AK - Connected Drive Services

6AM - Real-Time Traffic Information (RTTI)

6AN - Concierge Services

6AP - Remote Services

6NR - Apps

6NS - Komforttelefonie mit erw. Smartphone

6WA - Instrumentenkombi mit erweitertem Umfang

710 - M Lederlenkrad

715 - M Aerodynamikpaket

760 - Hochglanz Shadow-Line

775 - Dachhimmel anthrazit

Modifikationen:

- M Performance Nieren schwarz hochglanz

- M Performance Alupedalerie für Automatikgetriebe

- M Performance Power Kit (PPK) - Leistungssteigerung auf 210 KW/286 PS u. 600Nm (bestellt, wird nach ~10tkm verbaut)

- Philips SilverVision Blinklampen vorne

- M-tec H8 superwhite Nebelscheinwerfer/Abbiegelichtlampen

Fotos dürfen auch nicht fehlen, alle Details können übrigens jederzeit auch hier nachgelesen werden.

Greetz,

XStoneX

+1
16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Viel Spaß! :D

Themenstarteram 14. Juni 2013 um 0:22

Vielen Dank, werd' ich bestimmt haben, brauche ich dir wohl kaum zu erzählen... ;)

Hammer Auto! Viel Spaß damit! :)

 

Darf man fragen wie man sich sowas leisten kann? Den Job hätte ich auch gerne! ;)

 

LG aus NÖ

Wo wurden denn die Mtec H8 verbaut? Als tagfahrlicht?

Sehr schöne weisse Rakete! Viel Spass, ich kann gut nachvollziehen wie es ist die ersten tage nach Abholung;-)

Hr. Kollege,

Von mir auch viel Spaß und unfallfreie Fahrt.

Schaut echt Super aus, wünsche dir ein schönes Wochenende ;-)

Lg

Aus ober Kärnten

Klasse Auto ! Fast wie meiner,nur in weiss!

Habe heute von meinem Händler erfahren,dass ,meiner bereits eine Fahrgestellnummer hat,d.h.

es dauert noch max.2 Wochen !!

Ein sehr schönes Auto ist es geworden. Wünsche viel Spass damit!! Habe jetzt dann 2500km auf dem Tacho und geniesse jede Fahrt in vollen Zügen :D Jetzt umso mehr, wo ich endlich so richtig die Motorenpower nutzen kann.

Super Wagen...!

Ich hatte noch nie einen BMW, obwohl schon ab und an überlegt...

Der F31 ist aber jetzt definitiv am Radar, zumal die Volvos mittlerweile fast das Preisniveau erreicht haben und wenig dafür nachgebessert haben...

Darf man fragen wie viel % du in AUT bekommen hast? Bzw. was das Schmuckstück gekostet hat in AUT?

Allzeit gute Fahrt und los lei lafn... :)

Lgc

Themenstarteram 14. Juni 2013 um 15:29

Vielen Dank für die positiven Resonanzen hier!

Leisten kann man sich so ein Fahrzeug eigentlich nur, wenn man spart, spart und nochmals spart. Dann irgendwann hat man die 50% Anzahlung für's Leasing zusammen, den Rest macht man dann über das Leasing im eigenen Hause (bin im Versicherungsaußendienst). Natürlich ist es viel Geld, der Gegenwert ist aber auch nicht zu verachten.

Über den Nachlass möchte ich hier nicht offiziell reden, es war aber mit ein Grund für die Kaufentscheidung. Unsere Firma hat eine Rahmenvereinbarung mit BMW, weshalb der Nachlass wohl (etwas) höher ausfällt, als üblich. Der Kaufpreis war knapp 60k.

Die Mtec H8 werden übrigens in den Nebelscheinwerfern verbaut. Das Licht ist einfach viel weißer, als mit den herkömmlichen Birnen. Sieht super aus in der Nacht... ;)

@ steveBMW: viel Spaß beim Warten, es lohnt sich!

Greetz & schönes WE,

XStoneX

Zitat:

Original geschrieben von XStoneX

 

Leisten kann man sich so ein Fahrzeug eigentlich nur, wenn man spart, spart und nochmals spart. Dann irgendwann hat man die 50% Anzahlung für's Leasing zusammen, den Rest macht man dann über das Leasing im eigenen Hause (bin im Versicherungsaußendienst). Natürlich ist es viel Geld, der Gegenwert ist aber auch nicht zu verachten.

Stimmt natürlich, mein 1er mit LP knapp über 37000 EUR war auch ein hartes Stück Arbeit bzw. erforderte einiges an Disziplin beim Sparen, aber es hat sich gelohnt. Ich habe bar bezahlt, aber ich denke, bei den Mondpreisen heutzutage sollte man auch an Leasing/Kredit denken, wenn man das Auto nicht so lange fahren möchte...

Du hast 50 % angezahlt für's Leasing - lt. Konfigurator auf bmw.at ist die Obergrenze bei 30 %, oder ist das ein Irrtum bzw. kann man nach Vereinbarung mit dem Händler auch mehr anzahlen?

Bei der Anzahlung muss doch 0Rate rauskommen??

Themenstarteram 14. Juni 2013 um 21:21

Bei der Anzahlung werden vom Kaufpreis abzgl. Steuern 50% als max. Anzahlung gerechnet. Leasing ist in Österreich etwas anders, gerade bei Privaten werden die Fahrzeuge meist ausfinanziert oder nach Ende der Leasinglaufzeit für den Restwert übernommen. So werde es auch ich machen, also wird mein F31 nach 60 Monaten in mein Eigentum übergehen. Die Anzahlung war übrigens knapp über EUR 25.000,--.

Greetz,

XStoneX

am 14. Juni 2013 um 21:34

Lecker Gerät ;)

viel Spaß mit dem Neuen

Gruß

odi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Vorstellung: F31 330d xDrive aus Kärnten