Lieferzeiten und Konfigurationen Thread (A3,S3,RS3)

Audi A3 8V

Hallo zusammen,

habe vor, mir den neuen die Tage zu kaufen. Mein 🙂 konnte mir aber bisher keine Auskunft über die Lieferzeit geben. Für ihn war es sogar nicht ganz einfach die Leasing-Raten herauszufinden.

Habe bisher keine Infos über die Lieferzeit hier gefunden aber wie sieht es bei euch aus, schon ne Ahnung, wann euer A3 kommen soll?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

habe vor, mir den neuen die Tage zu kaufen. Mein 🙂 konnte mir aber bisher keine Auskunft über die Lieferzeit geben. Für ihn war es sogar nicht ganz einfach die Leasing-Raten herauszufinden.

Habe bisher keine Infos über die Lieferzeit hier gefunden aber wie sieht es bei euch aus, schon ne Ahnung, wann euer A3 kommen soll?

Viele Grüße

10840 weitere Antworten
10840 Antworten

um eine Leasingrate beurteilen zu können, müssten man noch die Fahrleistung und die Monate wissen. 310,- zu BLP 36170,- ist zunächst mal nicht schlecht, wenn Wartung & Verschleiß dabei wäre... aber auch nicht brüllend gut... hängt von der KM-Laufleistung ab.
10000km pro Jahr, bei 2 Jahren: was will da an Wartung & Verschleiß auftreten?
30000km bei 36 Monaten: da sieht es schon anders aus. Sind bei W&V auch die Reifen dabei?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wartezeit Audi A3' überführt.]

Zitat:

@keksemann schrieb am 14. April 2018 um 07:21:06 Uhr:

um eine Leasingrate beurteilen zu können, müssten man noch die Fahrleistung und die Monate wissen. 310,- zu BLP 36170,- ist zunächst mal nicht schlecht, wenn Wartung & Verschleiß dabei wäre... aber auch nicht brüllend gut... hängt von der KM-Laufleistung ab.
10000km pro Jahr, bei 2 Jahren: was will da an Wartung & Verschleiß auftreten?
30000km bei 36 Monaten: da sieht es schon anders aus. Sind bei W&V auch die Reifen dabei?

Hi. Danke für deine Antwort. Also es sind 15.000 Km im Jahr. Vertrag läuft 3 Jahre. Es sind allwetterreifen dabei + einmaliger Wechsel 🙂

finde ich ok... 310*36=11160
Wartung 400,-
Reifen 400,-
abgezogen macht dann 288,- / Monat... klingt gut bei 15000km
Jetzt wieder nicht das SUPER-Schnäppchen, aber aus meiner Sicht durchaus marktgerecht und fair. Die Wartezeit wirst Du allerdings nur durch einen Marken- und Konzernwechsel verhindern. Ich habe auf einen (ungefähr vergleichbar teuren) PSA-Neuwagen 308 nur ~ 8 Wochen gewartet.

Zitat:

@keksemann schrieb am 14. April 2018 um 09:10:44 Uhr:

finde ich ok... 310*36=11160
Wartung 400,-
Reifen 400,-
abgezogen macht dann 288,- / Monat... klingt gut bei 15000km
Jetzt wieder nicht das SUPER-Schnäppchen, aber aus meiner Sicht durchaus marktgerecht und fair. Die Wartezeit wirst Du allerdings nur durch einen Marken- und Konzernwechsel verhindern. Ich habe auf einen (ungefähr vergleichbar teuren) PSA-Neuwagen 308 nur ~ 8 Wochen gewartet.

Danke für Deine Einschätzung. Aber ist es normal, dass die Zulassung (auf die Firma) des Autohaus so viel Zeit in Anspruch nimmt. Ich verstehe nicht, wie man ein Auto innerhalb von 2 Wochen nicht angemeldet bekommt 🙁

Zusätzlich zu der Leasingrate werden noch 106 Euro bezuschusst da das Auto eine Belebung erhält, dass war mit der ausschlaggebende Grund wieso ich das Angebot angenommen haben. Aber wie gesagt, bei der langen Wartezeit muss ich beim nächsten Mal überlegen, ob mir das das ganze Wert ist und ich nicht lieber auf eine Finanzierung umsteige. Was denkt ihr dazu?

Ähnliche Themen

Zitat:

@hosse162 schrieb am 14. April 2018 um 01:23:39 Uhr:

Zitat:

@tom76de schrieb am 12. April 2018 um 23:20:02 Uhr:

Ich nehme an, Du hast den Geschäftswagen direkt bei Audi bestellt? Ich hatte auch schon Audi Geschäftswagen, die über externe Flottendienstleister bestellt wurden, da gab es - trotz Abholung im Werk - auch nie solche Infos bzw. sie sind im Einkauf/Fuhrparkmanagement hängen geblieben.

Hey tom76de, unser Zentraleinkauf hat den Audi beim Audi Zentrum in Ulm bestellt.
Klar das machmal Infos beim Flottendienstleister oder beim Fuhrparkmanagement
hängen bleiben. Da hab ich auch kein Problem damit.

Was mich an der ganzen Sache so auf die Palme bringt ist, daß Audi
es nicht für nötig erachtet, auch einmal den Hörer in die Hand zu nehmen um einen
zu Informieren oder einem zu erklären warum es verschiedene und abweichende
Lieferzeiten gibt.
Bei meiner Bestellung wurde eine Lieferzeit zw. 3 bis max. 5 Monaten angegeben.
(Was ja für eine Standart - Karre ja durchaus normal ist)
Und jetzt nach 6 Monaten, nach einem etwas lauteren Telefongespräch
bekam ich endlich die Info, daß meine Karre irgendwann im Juli,
das heißt nach 9 Monaten produziert wird 😕😕😕!!!

D.h. bis ich das Auto wie eigentlich vorgesehen in Neckarsulm abholen kann,
wirds warscheinlich Mitte bis Ende Sept. da ja noch der Urlaub dazwischen liegt !!!
Wir liegen dann bei einer Lieferzeit von über 11 Monaten.

Wenn ich die Info bei der Bestellung gehabt hätte, wäre meine Wahl mit Sicherheit
eine andere gewesen.

Hallo Hosse,

ich kann Deinen Ärger nachvollziehen. Mir geht es ähnlich.. Ich hab den Audi (ebenfalls Geschäftswagen) Anfang Oktober bestellt, da hieß es noch, dass er Anfang März kommen soll. Dann ewig nichts gehört und nun steht er seit dem 3. April beim Autohaus. Jedoch gibt es Probleme bei der Zulassung, weil unsere Firma es nicht gebacken bekommt und alle relevanten Unterlagen an das Autohaus zu schicken (hätte man ja nicht im Vorfeld klären können).
Ich bin nur noch angemerkt, weil die die Kommunikation so bescheiden ist. Bin für das nächste Auto (nach 3 Jahren) auch am überlegen, ob ich mir nochmal einen Neuwagen bestelle. Das Warten ist es glaube ich einfach nicht wert

Bald ist es soweit, 3 1/2 Monaten, nach der Bestellung, werde ich mein A3 Sportback abholen. In 5 Wochen Abholtermin in Neckarsulm. Bestellt am 29.01.18, ca. 3-4 Wochen später die Bestätigung, vorgestern eine Mail vom Händler, mit den möglichen Abholtermine bekommen, gestern Termin klar gemacht und direkt bei MyAudi den Abholtag geplant, mit Besichtigung der Produktion.

Zitat:

@p-platino schrieb am 14. April 2018 um 11:22:52 Uhr:

Bald ist es soweit, 3 1/2 Monaten, nach der Bestellung, werde ich mein A3 Sportback abholen. In 5 Wochen ist es soweit. Bestellt am 29.01.18, ca. 3-4 Wochen später die Bestätigung, vorgestern eine Mail vom Händler, mit den möglichen Abholtermine bekommen, gestern Termin klar gemacht und direkt bei MyAudi den Abholtag geplant, mit Besichtigung der Produktion.

Welchen Status hat dein Auto bei MyAudi ?

Kein Status sichtbar, nur ein Coutdown sichtbar, noch 32 Tage...

@Mikelmike
"... da das Auto eine Belebung erhält, ...."
Was ist eine Belebung?
Gehen die 106,- von Deinen 310,- ab? also für Dich netto nur 204,-?

Zitat:

@keksemann schrieb am 14. April 2018 um 13:37:23 Uhr:

@Mikelmike
"... da das Auto eine Belebung erhält, ...."
Was ist eine Belebung?
Gehen die 106,- von Deinen 310,- ab? also für Dich netto nur 204,-?

Beklebung. Also firmenbranding 🙂. Genau sind dann 204 Euro im Endeffekt.

Dann ist das ein sehr guter Deal für Dich. Ich mag zwar den Konzern nicht, aber nüchtern betrachtet ist das ok. Warum das AH solange für die Anmeldung braucht? Vielleicht fehlen Unterlagen oder der Zulassungsdienst ist ausgebucht oder oder oder... frag halt mal...

Zitat:

@keksemann schrieb am 14. April 2018 um 13:44:02 Uhr:

Dann ist das ein sehr guter Deal für Dich. Ich mag zwar den Konzern nicht, aber nüchtern betrachtet ist das ok. Warum das AH solange für die Anmeldung braucht? Vielleicht fehlen Unterlagen oder der Zulassungsdienst ist ausgebucht oder oder oder... frag halt mal...

Habe schon nachgefragt, kommen natürlich von jeder Seite (Firma und AH) unterschiedliche Aussagen.

Zitat:

@e91_alex schrieb am 22. März 2018 um 07:31:29 Uhr:

Zitat:

@Toby_the_Jarhead schrieb am 20. März 2018 um 16:57:30 Uhr:

Ich denke, ca. 6-8 wochen vor der produktion (nicht abholung) kann man dir einen termin für eben selbige nennen, das kann dein Verkäufer im System nachschauen.
Nach produktion sind es die bekannten 1-3 oder auch mal 4 wochen für die terminbuchung in den audi-foren. Überführung zum händler geht meist weitaus schneller.

Wenn er noch auf mai steht wird es wohl auch mai, vielleicht dann juni bis du ihn auch entgegen nehmen kannst 🙂

Guten Morgen!
Ich hole ihn beim Händler ab, habe leider nicht die Zeit ihn direkt bei Audi abzuholen. Der Zeitpunkt "Mai" ist lt. Verkäufer der Zeitpunkt, wann das Auto bei ihm angeliefert wird. Ist ja jetzt nicht mehr so weit hin, da müsste doch Produktion auch schon geplant sein?
Beste Grüße

Mittlerweile ist die Aussage "geplante Anlieferung des Fahrzeugs im Autohaus in KW19"

Was passiert denn dann noch bis zur Abholung? Der Wagen wird doch "fertig" vom Werk ausgeliefert oder nicht?

Der Wagen ist im Transportmodus und wird erst im Autohaus endgültig freigeschaltet und aufbereitet. Transportsicherungen, Folien etc. entfernt und alles gereinigt. Steuergeräte werden freigeschaltet etc. Der Wagen fährt vom LKW maximal 30kmh. Er muss also erstmal an den PC.

Zitat:

@Mikelmike schrieb am 14. April 2018 um 09:17:36 Uhr:

...

Danke für Deine Einschätzung. Aber ist es normal, dass die Zulassung (auf die Firma) des Autohaus so viel Zeit in Anspruch nimmt. Ich verstehe nicht, wie man ein Auto innerhalb von 2 Wochen nicht angemeldet bekommt 🙁

...

Ich auch nicht. Die Autohändler stellen sich nicht wie Otto-Normalbürger an der Zulassungsstelle hinten an. Und selbst der wartet keine zwei Wochen oder mehr.

Ist immer schwer zu sagen, woran es liegt, weil erfahrungsgemäß dann immer einer die Schuld auf die anderen schiebt. Kann dir aber eigentlich egal sein, denn du hast deinen Vertragspartner und der sollte sich darum kümmern.

Kannst bei der Audi-Kundenbefragung, die hinterher kommt, ja gerne deinem Ärger Luft machen.

Deine Antwort