ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Audi S3 8V Abgasanlage

Audi S3 8V Abgasanlage

Audi
Themenstarteram 18. Juni 2021 um 20:55

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob der S3 einen Klappenauspuff besitzt?

Wozu dienen die Stellmotoren an den äußeren Endrohren?

Ab welcher Drehzahl öffnen sich die Klappen, sofern sie vorhanden sind?!

 

Ähnliche Themen
19 Antworten

Einen Klappenauspuff hat der S3……

Gruß, Thomas

Den Rest beantworten sicher die Spezialisten hier, so lange habe ich unseren S3 noch nicht, da fehlen mir noch einige Details um da Auskunft geben zu können……

Gruß, Thomas

Die Klappen öffnen sich bei ca. 4.000 Touren automatisch.

So war ich der Meinung.

Der Dynamic Modus hat da auch noch Auswirkungen drauf.

Themenstarteram 18. Juni 2021 um 21:38

Die Frage die sich mir stellt ist folgende:

Warum befinden sich die Stellmotoren für die Klappen nur an den äußeren Endrohren und nicht an allen Rohren? Welchen Sinn macht das?

In diesem Fall wären ja nur die inneren Endrohre ständig in Benutzung und die äußeren erst ab 4000 Umdrehungen.

Lärmschutz...;)

die klappen öffnen sich auch schon früher, vielleicht nicht so weit wie ab 3000rpm, aber die drehen sich vorher schon auf. ich hatte ein garantiefall, z.b beim rückwärtsfahren haben die klappen gequitscht, anschliessend wurde die komplette anlage ausgetauscht

@S3Fan1122 an allen Endrohren eine Klappe zu haben kann ja nicht funktionieren was würde das für einen Sinn machen. Irgendwo müssen deine Abgase ja entweichen.

 

Also entweichen diese über die inneren Endrohre.

 

Und je nach Situation (Drehzahl, Last, Modus) öffnen die Klappen sich damit die höhere Abgas Menge entweichen kann und um natürlich mehr klang zu bekommen.

Themenstarteram 29. Juni 2021 um 22:42

Vielen Dank. Hat jemand Erfahrung mit Klappensteuerungen?

Zitat:

@S3Fan1122 schrieb am 29. Juni 2021 um 22:42:35 Uhr:

Vielen Dank. Hat jemand Erfahrung mit Klappensteuerungen?

Kannst du mit VCDS so codieren das sie dauerhaft offen sind, klingt ziemlich gut ist nur bei ca. 120 - 140 km/h ziemlich am dröhnen wenn der Turbo Druck macht.

Gibt aber meine ich auch ein Modul das es über die Fahrmodi konfigurierbar macht.

Sorry, aber der S3 gut klingen? mit Serienanlage? Schaltet Mal das Soundmodul für den Innenraum ab, dann hört ihr wie der s3 klingt,wie ein Staubsauger. Jeder GTI tönt besser

da hast du verdammt nochmal recht. sowas regt mich dann auf wenn ein gti lauter ist wie mein s3.

Zitat:

@Ericc schrieb am 30. Juni 2021 um 10:00:16 Uhr:

Sorry, aber der S3 gut klingen? mit Serienanlage? Schaltet Mal das Soundmodul für den Innenraum ab, dann hört ihr wie der s3 klingt,wie ein Staubsauger. Jeder GTI tönt besser

Vom Soundmodul war keine Rede das ist deaktiviert. Ist natürlich Geschmackssache aber gemesen daran das es ein Klick ist die Klappe permanten zu öffnen ist das Ergbnis ganz gut, wenn man es mit dem eigentlichen Serienzustand vergleicht ;)

Zitat:

@S3Fan1122 schrieb am 29. Juni 2021 um 22:42:35 Uhr:

Vielen Dank. Hat jemand Erfahrung mit Klappensteuerungen?

Habe das Modul von Kelectronic verbaut macht das was es soll und man kann es komplett deaktivieren und die SSA kann man damit auch permanent ab oder anschalten.

Finde den S3 selbst mit geöffneten Klappen mehr als bescheiden. Wie gesagt da finde ich den GTI noch besser

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Audi S3 8V Abgasanlage