Lieferzeiten und Konfigurationen Thread (A3,S3,RS3)

Audi A3 8V

Hallo zusammen,

habe vor, mir den neuen die Tage zu kaufen. Mein 🙂 konnte mir aber bisher keine Auskunft über die Lieferzeit geben. Für ihn war es sogar nicht ganz einfach die Leasing-Raten herauszufinden.

Habe bisher keine Infos über die Lieferzeit hier gefunden aber wie sieht es bei euch aus, schon ne Ahnung, wann euer A3 kommen soll?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

habe vor, mir den neuen die Tage zu kaufen. Mein 🙂 konnte mir aber bisher keine Auskunft über die Lieferzeit geben. Für ihn war es sogar nicht ganz einfach die Leasing-Raten herauszufinden.

Habe bisher keine Infos über die Lieferzeit hier gefunden aber wie sieht es bei euch aus, schon ne Ahnung, wann euer A3 kommen soll?

Viele Grüße

10840 weitere Antworten
10840 Antworten

Zwischen Produktion und Auslieferung lagen bei mir zwei Wochen (iirc): Produktion 19.1.2017 (letztes Jahr), Auslieferung NSU 2.2.2017 (letztes Jahr). 31.1. wäre wohl auch machbar gewesen.
Der Weg zum Händler wird wohl etwas länger dauern, damit die den Truck vollkriegen.

Zitat:

@einfallzel schrieb am 13. März 2018 um 13:48:35 Uhr:

Zwischen Produktion und Auslieferung lagen bei mir zwei Wochen (iirc): Produktion 19.1.2017 (letztes Jahr), Auslieferung NSU 2.2.2017 (letztes Jahr). 31.1. wäre wohl auch machbar gewesen.
Der Weg zum Händler wird wohl etwas länger dauern, damit die den Truck vollkriegen.

Ich gehe mal davon aus dass du ihn im Werk abgeholt hast?
Ist dein Händler wegen Termin auf dich zu gekommen oder musstest du ein wenig nachhelfen?

Ja, Abholung in Neckarsulm. MW wird der A3 in Ingolstadt produziert.
Mein ursprünglicher Termin war April-Juni 2017 (bestellt Sep 2016), aber die Produktion des e-tron unterliegt wegen der vielen Spezialteile einigen Schwankungen.
Mit dem 🙂 habe ich ein gutes Verhältnis, so dass sie mich sehr zeitnah über den Termin informiert haben. Außerdem waren sie wohl froh, dass auf dem Alten zur Inzahlungnahme nicht mehr so viele Kilometer drauf kamen.

Zitat:

@MC_Ert schrieb am 7. März 2018 um 11:01:47 Uhr:

Hallo zusammen,

hat schon jemand Erfahrungen gesammelt was die Veränderung der Lieferzeit bei einer Änderung der Konfiguration angeht?
Habe am 06.02.18 meinen RS3 SB bestellt, aktuelle Lieferprognose ist Juni 2018. Jetzt würde ich gerne noch das RS-Designpaket, die Anfahrhilfe und DAB nachbestellen.

Muss laut Aussage meines Verkäufers den alten Vertrag stornieren und einen neuen abschließen, sozusagen als Ersatz für den Altvertrag.
Nun möchte mein Verkäufer von mir schriftlich bestätigt haben, dass ich eine evtl. Verlängerte Lieferzeit in Kauf nehme. Ist da zu erwarten dass sich die Auslieferung arg nach hinten verschiebt?

Vll hat ja der ein oder andere das schonmal gemacht und kann von seinen Erfahrungen berichten 🙂

Danke!

Hallo zusammen,

ich muss mich jetzt mal selbst zitieren 🙂
Habe jetzt von meinem Händler einen neuen Vertrag bekommen, in dem die gewünschten Änderungen drinne sind.

In meinem ursprünglichen Vertrag, vom 06.02.18 war als Lieferzeitpunkt Juni 2018 angegeben.
Im neuen steht jetzt September 2018....

Mein Händler (und auch der ein oder andere von hier), hat mir gesagt, dass eine rechtzeitige Konfigurationsänderung normalerweise nicht die Lieferzeit verlängert, außer es sind jetzt Sachen wie ne Individuallackierung etc. dabei.

Nun bin ich aber bisschen stutzig, dass auf dem neuen Vertrag 3Monate länger angegeben sind...ist das normal und Audi "kapiert" trotzdem, dass das keine Neubestellung sondern ne Konfigurationsänderung ist? Bzw. vll kann jemand berichten ob das bei ihm/ihr auch so war dass was anderes auf dem "neuen" Vertrag stand?

Weil bei 3 Monaten länger würde ich mir das schon nochmal überlegen...da ist der Sommer rum 🙁

Vielen Dank schonmal 🙂

Grüße MC

Ähnliche Themen

Die individuallackierung alleine macht schon etliche Wochen. .glaube 6 an Verlängerung

@MC_Ert schrieb am 13. März 2018 um 20:45:19 Uhr:

Zitat:

Hallo zusammen,

Habe jetzt von meinem Händler einen neuen Vertrag bekommen, in dem die gewünschten Änderungen drinne sind.

In meinem ursprünglichen Vertrag, vom 06.02.18 war als Lieferzeitpunkt Juni 2018 angegeben.

Mein Händler (und auch der ein oder andere von hier), hat mir gesagt, dass eine rechtzeitige Konfigurationsänderung normalerweise nicht die Lieferzeit verlängert, außer es sind jetzt Sachen wie ne Individuallackierung etc. dabei.

Habe auch ein Fahrzeug mit Sonderlackierung bestellt.
Eine nachträgliche Änderung der Sonderausstattung war bei mir auch nicht mehr möglich, da aufgrund der exlusive Lackierung bereits von Anfang an eine Produktionsnummer vergeben wird.
Lieferzeit wurde bei mir mit rund 6 Monaten angegeben. Januar bestellt - Abholung Juli.

Danke euch beiden schonmal für die Amtworten 🙂
Aber nich falsch verstehen, das mit der Lackierung war nur beispielhaft, habe weder am Anfang noch jetzt eine Individuallackierung bestellt...vll hab ich mich da etwas missverständlich ausgedrückt 😁

Ich wollte nur wissen ob es normal ist, dass bei dem neuen Vertrag ein viel späteres Lieferdatum steht als auf dem ursprünglichen, obwohl es ja keine "Neubestellung" sondern eine "Änderung der Ursprungsbestellung" ist ;-)

Das ist korrekt ich bin selber Autoverkäufer bei skoda und kann da aus Erfahrung berichten! Einzelne Komponenten sind stärker nachgefragt als andere, die Marke schließt ungefähr 2-3 Jahre im Voraus mit seinen zuliefern Verträge und Stückzahlen ab, verkauft die Marke dann mehr kann der Lieferant nur bedingt schnell darauf reagieren! Also geht nicht immer alle auf eure Händler los, der ist nämlich das kleinste Glied in der Kette!

Zitat:

@Robirs3 schrieb am 13. März 2018 um 21:35:23 Uhr:

Das ist korrekt ich bin selber Autoverkäufer bei skoda und kann da aus Erfahrung berichten! Einzelne Komponenten sind stärker nachgefragt als andere, die Marke schließt ungefähr 2-3 Jahre im Voraus mit seinen zuliefern Verträge und Stückzahlen ab, verkauft die Marke dann mehr kann der Lieferant nur bedingt schnell darauf reagieren! Also geht nicht immer alle auf eure Händler los, der ist nämlich das kleinste Glied in der Kette!

Sei mir nich böse, aber wer is denn auf den Händler losgegangen? Er hat mir halt nur gesagt, dass eine Änderung im Normal (!!!) -fall keine Verzögerung bedeutet, dass es sein kann hat er mir auch ganz transparent dargelegt.

Und genau aus dem Grund wollte ich jetzt mal nach den gemachten Erfahrungen fragen, wie oft der "Normalfall" also eintritt und wie oft nicht. Sehe da kein "Losgehen" auf den Händler....

meine Wortwahl war vielleicht etwas hart nicht persönlich nehmen :-)

@MC_Ert Das ist völlig normal, dass auf dem Vertrag ein neuer Liefertermin angegeben wird. War bei mir genauso.
Wenn der Verkäufer einen neuen Vertrag erstellt, um einen vorherigen zu ersetzten, erkennt das Programm nicht, dass es sich lediglich um eine Änderung handelt.
Somit wählt das Programm die durchschnittliche Lieferzeit für das gewählte Modell.
Erst wenn die Disposition das Fahrzeug tatsächlich bestellt, sieht man den „richtigen“ unverbindlichen Liefertermin. Auf der Auftragsbestätigung sollte allerdings der ursprüngliche Liefertermin stehen.

LG

Zitat:

@Qommissar schrieb am 13. März 2018 um 22:23:24 Uhr:

@MC_Ert Das ist völlig normal, dass auf dem Vertrag ein neuer Liefertermin angegeben wird. War bei mir genauso.
Wenn der Verkäufer einen neuen Vertrag erstellt, um einen vorherigen zu ersetzten, erkennt das Programm nicht, dass es sich lediglich um eine Änderung handelt.
Somit wählt das Programm die durchschnittliche Lieferzeit für das gewählte Modell.
Erst wenn die Disposition das Fahrzeug tatsächlich bestellt, sieht man den „richtigen“ unverbindlichen Liefertermin. Auf der Auftragsbestätigung sollte allerdings der ursprüngliche Liefertermin stehen.

LG

Vielen Dank!! Und hat sich bei dir der Termin dann verschoben? ;-)

Zitat:

@Qommissar schrieb am 5. März 2018 um 11:44:09 Uhr:

Zitat:

@Qommissar schrieb am 25. Februar 2018 um 01:49:26 Uhr:

Hallo liebe Community,

bis dato war ich nur Mitleser und habe still mit euch mitgefiebert. 😁
Jetzt hat mich die Vorfreude ebenfalls gepackt.

Es wird mein erster Neuwagen (Privatleasing). Ich habe mich für einen Audi A3 Sportback g-tron entschieden.

Folgende Konfiguration habe ich erstellt: AUPRUA2M (Link)

Die Bestellung habe ich am 12.02.2018 getätigt. Eine Woche später, am 19.02.2018 habe ich die Auftragsbestätigung erhalten. Laut ihr ist der unverbindliche Liefertermin Juli 2018.

Jetzt heißt es warten und hoffen, dass der Liefertermin eingehalten wird.

Liebe Grüße

Hallo, es gibt für mich eine erfreuliche Nachricht!

Ich hatte am 12.02.2018 meinen neuen A3 g-tron bestellt.
Am 19.02.2018 erhielt ich die AB mit dem Liefertermin Juli 2018.

Heute, am 05.03.2018 habe ich aufgrund einer Bestelländerung eine neue AB erhalten. Der unverbindliche Liefertermin ist nun auf die KW 17 datiert

Nein, eher im Gegenteil. Siehe Zitat.

LG

Ich habe bei meiner RS3 Limousine auch vor 4 Wochen noch eine Änderung gemacht, war kein Problem. Die Lieferzeit auf dem neuen Vertrag generiert das Programm automatisch nach der hinterlegten Lieferzeit des Modells, davon nicht erschrecken lassen. Ich hatte dadurch auch September 2018 stehen und bekommen das Auto jetzt sogar im April schon.

Zitat:

@MC_Ert schrieb am 13. März 2018 um 20:45:19 Uhr:

Hallo zusammen,

Nun bin ich aber bisschen stutzig, dass auf dem neuen Vertrag 3Monate länger angegeben sind...ist das normal und Audi "kapiert" trotzdem, dass das keine Neubestellung sondern ne Konfigurationsänderung ist? Bzw. vll kann jemand berichten ob das bei ihm/ihr auch so war dass was anderes auf dem "neuen" Vertrag stand?

Weil bei 3 Monaten länger würde ich mir das schon nochmal überlegen...da ist der Sommer rum 🙁

Vielen Dank schonmal 🙂

Grüße MC

Ich habe auch schon gehört, dass vergleichweise simple Dinge wie eine Änderung der Farbe und wir reden nicht von Indivuallackierungen, die Lieferzeit um Monate verschieben kann.

Trotzdem kommt mir das ganz bei dir sehr komisch vor. Eine Konfigurationsänderung ist eine Änderung an einem bestehenden Auftag. Ich kenne zwar die Prozesse bei Audi nicht, aber eine Stornierung ist, wie der Name schon sagt, eine Stornierung. Mit anderen Worten: Der Auftrag ist an der Stelle beendet, abgebrochen. Mit der Neubestellung wird dann auch ein neuer Auftag erstellt.

Das Vorgehen macht nur Sinn, wenn eine Änderung aufgrund der fortgeschrittenen Prozesses nicht mehr möglich ist, der ganze Bau aber noch abgebrochen werden kann. Nachdem bei dir noch Monate bis zur Lieferung und damit auch zur Produktion sind, ist das eher unwahrscheinlich.

Deine Antwort