Lieferzeiten und Konfigurationen Thread (A3,S3,RS3)

Audi A3 8V

Hallo zusammen,

habe vor, mir den neuen die Tage zu kaufen. Mein 🙂 konnte mir aber bisher keine Auskunft über die Lieferzeit geben. Für ihn war es sogar nicht ganz einfach die Leasing-Raten herauszufinden.

Habe bisher keine Infos über die Lieferzeit hier gefunden aber wie sieht es bei euch aus, schon ne Ahnung, wann euer A3 kommen soll?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

habe vor, mir den neuen die Tage zu kaufen. Mein 🙂 konnte mir aber bisher keine Auskunft über die Lieferzeit geben. Für ihn war es sogar nicht ganz einfach die Leasing-Raten herauszufinden.

Habe bisher keine Infos über die Lieferzeit hier gefunden aber wie sieht es bei euch aus, schon ne Ahnung, wann euer A3 kommen soll?

Viele Grüße

10840 weitere Antworten
10840 Antworten

Zitat:

@Qommissar schrieb am 25. Februar 2018 um 21:43:42 Uhr:

Davon können wir hier in Deutschland im Moment nur träumen.

Im Moment ist noch milde ausgedrückt. Die langen Lieferzeiten gibt es leider schon seit 2016.

Für meinen mercedes glc habe ich 11 Monate gewartet

Kann ich ja garnicht glauben das Audi schneller für die Schweiz produziert als für in Deutschland bestellte Fahrzeuge

Zitat:

@Dangaras schrieb am 25. Februar 2018 um 21:52:14 Uhr:

Für meinen mercedes glc habe ich 11 Monate gewartet

Klar, lange und sehr lange Wartezeiten sind kein Einzelfall bei Audi. Das ändert aber nichts daran, dass die enormen Wartezeiten seit einiger Zeit ein Markenzeichen des VW-Konzerns sind, zu dem auch Audi gehört.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Schnuffelig schrieb am 25. Februar 2018 um 21:59:46 Uhr:

Kann ich ja garnicht glauben das Audi schneller für die Schweiz produziert als für in Deutschland bestellte Fahrzeuge

Das würde zu dem passen, was mein 🙂 erzählt hat. Danach reservieren die einzelnen Länder vorab Kapazitäten in der Produktion und je nachdem, wie gut die ausgelastet sind, sind die Wartezeiten länger oder kürzer.

der Verkäufer sagte irgendetwas von einer der letzten. Weil ich habe bei Amag Schweiz bestellt ist einer der grössten Händler.
Finde ich ansonsten auch eine Frechheit wenn die Schweizer schneller beliefert werden

Zitat:

@Dangaras schrieb am 26. Februar 2018 um 06:40:51 Uhr:

der Verkäufer sagte irgendetwas von einer der letzten. Weil ich habe bei Amag Schweiz bestellt ist einer der grössten Händler.
Finde ich ansonsten auch eine Frechheit wenn die Schweizer schneller beliefert werden

Wenn das Verfahren so ist, dass die jeweiligen Landesvertretungen Produktionskapazitäten reservieren müssen, dann ist es so. Kann man sicher ohne Frage verbessern. Aber wenigstens weiß man, woran man ist.

Ich finde es eher eine Frechheit, dass die einen Ewigkeiten warten dürfen und man nach Monaten Wartezeit immer noch mit schwammigen Aussagen zur Auslieferung abgespeist wird und bei den anderen konfiguriert der Händler mal schnell ein Fahrzeug um, was er auf Verdacht bestellt hat. Wenn es das gibt, dann könnte Audi wenigstens mal darauf hinweisen und einem einen Händler vermitteln, der dazu in der Lage ist.

Man kann ja gerne die Audi-Kundenbetreuung in Ingolstadt nerven. Die freuen sich 🙂 und die sind vor allem wenigstens nah an der Stelle, wo man etwas ändern kann.

Zitat:

@TTFan1 schrieb am 25. Februar 2018 um 20:16:17 Uhr:

Ich weiß gar nicht mehr, wie das mit meiner Bestellung 2015 lief. Kommt ein Schreiben von Audi mit der Kommissionsnummer zur Registrierung im myAudi Portal? Irgendwas habe ich damals bekommen und konnte so die Produktion „verfolgen“. Wie lange dauert es bis zu dem Brief?

Bestellt habe ich den e-tron am 29.1., AB des Händlers kam am 9.2. (voraussichtlicher Liefertermin auch Juli 2018)

Bei unserem e-tron hat es bis zu diesem Brief etwa 6 Monate gedauert.

Bestellt am 6.9., AB datiert auf den 8.9., Brief mit Kennzeichentasche und Freischaltcode kam am 2. März. Ich hoffe sehr, dass der Händler sich nun auch bald zur Terminabstimmung meldet, sonst wird der zuletzt genannte Liefertermin März/April ja auch wieder knapp 🙂

Zitat:

@tom76de schrieb am 4. März 2018 um 18:55:13 Uhr:

Zitat:

@TTFan1 schrieb am 25. Februar 2018 um 20:16:17 Uhr:

Ich weiß gar nicht mehr, wie das mit meiner Bestellung 2015 lief. Kommt ein Schreiben von Audi mit der Kommissionsnummer zur Registrierung im myAudi Portal? Irgendwas habe ich damals bekommen und konnte so die Produktion „verfolgen“. Wie lange dauert es bis zu dem Brief?

Bestellt habe ich den e-tron am 29.1., AB des Händlers kam am 9.2. (voraussichtlicher Liefertermin auch Juli 2018)

Bei unserem e-tron hat es bis zu diesem Brief etwa 6 Monate gedauert.

Bestellt am 6.9., AB datiert auf den 8.9., Brief mit Kennzeichentasche und Freischaltcode kam am 2. März. Ich hoffe sehr, dass der Händler sich nun auch bald zur Terminabstimmung meldet, sonst wird der zuletzt genannte Liefertermin März/April ja auch wieder knapp 🙂

woow das ging aber schnell. Glückwunsch

Zitat:

@Qommissar schrieb am 25. Februar 2018 um 01:49:26 Uhr:

Hallo liebe Community,

bis dato war ich nur Mitleser und habe still mit euch mitgefiebert. 😁
Jetzt hat mich die Vorfreude ebenfalls gepackt.

Es wird mein erster Neuwagen (Privatleasing). Ich habe mich für einen Audi A3 Sportback g-tron entschieden.

Folgende Konfiguration habe ich erstellt: AUPRUA2M (Link)

Die Bestellung habe ich am 12.02.2018 getätigt. Eine Woche später, am 19.02.2018 habe ich die Auftragsbestätigung erhalten. Laut ihr ist der unverbindliche Liefertermin Juli 2018.

Jetzt heißt es warten und hoffen, dass der Liefertermin eingehalten wird.

Liebe Grüße

Hallo, es gibt für mich eine erfreuliche Nachricht!

Ich hatte am 12.02.2018 meinen neuen A3 g-tron bestellt.
Am 19.02.2018 erhielt ich die AB mit dem Liefertermin Juli 2018.

Heute, am 05.03.2018 habe ich aufgrund einer Bestelländerung eine neue AB erhalten. Der unverbindliche Liefertermin ist nun auf die KW 17 datiert (April 2018).

Wenn Audi tatsächlich den Liefertermin einhält, dann würde die Lieferzeit rund 2 Monate betragen.

Aber mal abwarten, mal soll bekanntlich den Tag nicht vor dem Abend loben.

LG

Zitat:

Heute, am 05.03.2018 habe ich aufgrund einer Bestelländerung eine neue AB erhalten. Der unverbindliche Liefertermin ist nun auf die KW 17 datiert (April 2018).

Wenn Audi tatsächlich den Liefertermin einhält, dann würde die Lieferzeit rund 2 Monate betragen.

Könnte daran liegen, dass beim g-tron der 1.4 TFSI verbaut wird und (noch) nicht der neuere & gefragtere 1.5 TFSI. Letzterer verursacht unter anderem längere Lieferzeiten.
Möglicherweise werden auch aufgrund der Diesel-Fahrverbote weniger Diesel-Autos bestellt und es gibt mehr Kapazitäten für andere A3 😁

Ich hatte vergangene Woche auch einen Anruf vom 🙂 erhalten. Mein Sportback ist vorerst für Auslieferung Juli eingeplant. Mit 2 Monaten Lieferzeit wirds bei mir definitiv nix werden 😉

Dagegen spricht, dass der e-Tron auch noch den älteren 1.4 TFSI hat und er trotzdem 6 Monate LZ hat

Zitat:

@WUGer1991 schrieb am 5. März 2018 um 17:04:16 Uhr:

Zitat:

Könnte daran liegen, dass beim g-tron der 1.4 TFSI verbaut wird und (noch) nicht der neuere & gefragtere 1.5 TFSI. Letzterer verursacht unter anderem längere Lieferzeiten.
Möglicherweise werden auch aufgrund der Diesel-Fahrverbote weniger Diesel-Autos bestellt und es gibt mehr Kapazitäten für andere A3 😁

Ich hatte vergangene Woche auch einen Anruf vom 🙂 erhalten. Mein Sportback ist vorerst für Auslieferung Juli eingeplant. Mit 2 Monaten Lieferzeit wirds bei mir definitiv nix werden 😉

Guten Morgen,

also die lange Lieferzeit kann wohl auch nicht am 1.5 TFSI liegen. Ich habe mein A3 Cabrio 1.5 TFSI am 08.02. bestellt. Da bis gestern immer noch keine AB da war, hab ich mal vorsichtig beim Händler angerufen. Der teilte mir dann mit, das ich mein Auto ab 18.4 schon abholen kann???😁😁😁😁😁

Vielleicht liegt es jetzt daran, das es ein Auto es dem Händlerpool war🙂🙄

Auf jeden Fall freu ich mich riesig auf mein Cabrio 😛😛😛😛

Naja, verstehe das auch immer nicht so recht "lange Wartezeit". Mittlerweile ist es bei Audi einfach fast normal, dass man grundlegend 6 Monate einplanen kann. Der eine kommt 1-2 Monate früher, der nächste halt später.
Sowas ist doch eigentlich vor Bestellung bekannt.

Für meinen Neuen ist der Werdegang aktuell so:

1. Bestellt am 22.11.17 (mit Wunschlieferung Mitte April, da dort das aktuelle Leasing ausläuft)
2. Auftragsbestätigung am 13.12.17 (ohne Angabe eines unverbindl. Liefertermines)

Seither nichts gehört oder gesehen.
Heute mal mit dem freundlichen telefoniert, da ich nächste Woche in den Urlaub gehe und bei meiner Wiederkehr dann der Termin (Wunschtermin) ran ist.
Aussage des Händlers, alles top, wird wie gewünscht eingehalten und passt so laut Rückfrage in Ingolstadt.

Heißt, ich gehe davon aus, dass ich noch diese Woche das "Starterpaket" in der Post habe. Denn man sagt ja ab dort ca. 6 Wochen. Geliefert werden muss er ja dann auch noch von IN nach Berlin - könnte sonst knapp werden^^

Ich lass mich überraschen. Bestellt wurde auch der 1.5 TFSI (Stronic)

Hallo zusammen,

vom stillen Leser zum aktiven Mitglied.
Wollte mich mal vorstellen, bin 24 Jahre und komme aus Bayern.
Demnächst bekomme ich einen Audi A3 Limousine 2.0 TDI Stronic.
Hier mal meine Konfig AFYKZZ4R. Meine Auftragsbestätigung habe ich am 17.01.2018 bekommen mit vorraussichtlichen Lieferdatum 01.05.2018. Ich hoffe natürlich wie jeder hier das es schneller geht 😉. Mein Kollege hat sich seine Limousine mit dem 1.6TDI mitte Dezemeber bestellt und hat ihn schon.

Weiß jemand wie die aktuellen Lieferzeiten so sind ? Habe keine aktuelle Liste mehr gefunden.

LG Marco

Deine Antwort