Lieferzeiten und Konfigurationen Thread (A3,S3,RS3)

Audi A3 8V

Hallo zusammen,

habe vor, mir den neuen die Tage zu kaufen. Mein 🙂 konnte mir aber bisher keine Auskunft über die Lieferzeit geben. Für ihn war es sogar nicht ganz einfach die Leasing-Raten herauszufinden.

Habe bisher keine Infos über die Lieferzeit hier gefunden aber wie sieht es bei euch aus, schon ne Ahnung, wann euer A3 kommen soll?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

habe vor, mir den neuen die Tage zu kaufen. Mein 🙂 konnte mir aber bisher keine Auskunft über die Lieferzeit geben. Für ihn war es sogar nicht ganz einfach die Leasing-Raten herauszufinden.

Habe bisher keine Infos über die Lieferzeit hier gefunden aber wie sieht es bei euch aus, schon ne Ahnung, wann euer A3 kommen soll?

Viele Grüße

10840 weitere Antworten
10840 Antworten

Zitat:

@Robsen1987 schrieb am 6. März 2018 um 16:05:41 Uhr:

Naja, verstehe das auch immer nicht so recht "lange Wartezeit". Mittlerweile ist es bei Audi einfach fast normal, dass man grundlegend 6 Monate einplanen kann. Der eine kommt 1-2 Monate früher, der nächste halt später.
Sowas ist doch eigentlich vor Bestellung bekannt.

Natürlich ist das vorher bekannt, dennoch finde ich es unverständlich. Mal Supersportwagen ausgenommen, haben die Autohersteller bei den Autos „fürs Volk“ ausgenommen Audi eine Lieferzeit von 2-3 Monaten. Selbst Skoda hatte mal kurzzeitig mit langen Lieferzeiten (6-9 Monate) zu kämpfen, aber selbst da sind wir bei max. 3 Monaten. Ist ja nicht so, dass Audi hier deutlich mehr Autos als BMW oder Mercedes produzieren müsste oder Raketentechnologie verbauen würde.

Natürlich weiß man das vorher, natürlich kann man es nur hinnehmen oder sich anders orientieren. Dennoch ist es einfach nicht schön.

Zitat:

@TTFan1 schrieb am 7. März 2018 um 09:12:32 Uhr:

Zitat:

@Robsen1987 schrieb am 6. März 2018 um 16:05:41 Uhr:

Naja, verstehe das auch immer nicht so recht "lange Wartezeit". Mittlerweile ist es bei Audi einfach fast normal, dass man grundlegend 6 Monate einplanen kann. Der eine kommt 1-2 Monate früher, der nächste halt später.
Sowas ist doch eigentlich vor Bestellung bekannt.

Natürlich ist das vorher bekannt, dennoch finde ich es unverständlich. Mal Supersportwagen ausgenommen, haben die Autohersteller bei den Autos „fürs Volk“ ausgenommen Audi eine Lieferzeit von 2-3 Monaten. Selbst Skoda hatte mal kurzzeitig mit langen Lieferzeiten (6-9 Monate) zu kämpfen, aber selbst da sind wir bei max. 3 Monaten. Ist ja nicht so, dass Audi hier deutlich mehr Autos als BMW oder Mercedes produzieren müsste oder Raketentechnologie verbauen würde.

Natürlich weiß man das vorher, natürlich kann man es nur hinnehmen oder sich anders orientieren. Dennoch ist es einfach nicht schön.

Ich gebe dir da vollkommen recht & sollte auch nicht heißen das ich es schön finde 😉
In mir selber sieht es ja auch anders aus und ich denke mir "WTF, für einen Allerwelts-Golf".

Aber es ist eben so und wenn ich damit nicht klar komme, dann muss ich mir wohl ein anderes Fahrzeug bestellen/kaufen.

Und zum Thema "Supersportwagen". Ich glaube die werden schneller gebaut 😁

Wie bekannt, auf nen RS6 oder R8 wartet man definitiv kürzer als auf nen A3^^

Hallo zusammen,

hat schon jemand Erfahrungen gesammelt was die Veränderung der Lieferzeit bei einer Änderung der Konfiguration angeht?
Habe am 06.02.18 meinen RS3 SB bestellt, aktuelle Lieferprognose ist Juni 2018. Jetzt würde ich gerne noch das RS-Designpaket, die Anfahrhilfe und DAB nachbestellen.

Muss laut Aussage meines Verkäufers den alten Vertrag stornieren und einen neuen abschließen, sozusagen als Ersatz für den Altvertrag.
Nun möchte mein Verkäufer von mir schriftlich bestätigt haben, dass ich eine evtl. Verlängerte Lieferzeit in Kauf nehme. Ist da zu erwarten dass sich die Auslieferung arg nach hinten verschiebt?

Vll hat ja der ein oder andere das schonmal gemacht und kann von seinen Erfahrungen berichten 🙂

Danke!

Ich habe gestern meinen S3 Sportback bestellt, Lieferzeit wurde mir mit rund 4 Monaten in Aussicht gestellt. Ich bin mal gespannt, wann er denn tatsächlich kommt. Hätte gern die Konfiguration mit euch geteilt, jedoch scheint der Audi Code derzeit nicht zu funktionieren...

Ähnliche Themen

Heute Audi RS3 Sportback bestellt, unverbindlicher Liefertermin July 2018

Key Ausstattung: Catalunyarot, Feinnappa Schwar / Rot, 19'' Rotor Titan mit 255er, 280km/h, Bang & Olufsen, DAB, Komfort und Assistenzpakete, Massagefunktion, Navi Plus, Reifendruck, RS-Sportabgas & Magnetic Ride,..

Zitat:

@MC_Ert schrieb am 7. März 2018 um 11:01:47 Uhr:

Hallo zusammen,

hat schon jemand Erfahrungen gesammelt was die Veränderung der Lieferzeit bei einer Änderung der Konfiguration angeht?
Habe am 06.02.18 meinen RS3 SB bestellt, aktuelle Lieferprognose ist Juni 2018. Jetzt würde ich gerne noch das RS-Designpaket, die Anfahrhilfe und DAB nachbestellen.

Muss laut Aussage meines Verkäufers den alten Vertrag stornieren und einen neuen abschließen, sozusagen als Ersatz für den Altvertrag.
Nun möchte mein Verkäufer von mir schriftlich bestätigt haben, dass ich eine evtl. Verlängerte Lieferzeit in Kauf nehme. Ist da zu erwarten dass sich die Auslieferung arg nach hinten verschiebt?

Vll hat ja der ein oder andere das schonmal gemacht und kann von seinen Erfahrungen berichten 🙂

Danke!

Hallo,

eine rechtzeitige Änderung der Konfiguration ist in der Regel unproblematisch. Das heißt, wenn das Fahrzeug noch nicht für die Produktion eingeplant ist, spricht nichts dagegen.
Die Lieferzeit sollte sich in so einem Fall nicht verzögern. Es sei denn, man wählt eine Sonderausstattung, welche evtl. durch die Zulieferer temporär nicht geliefert werden kann oder es besteht Produktionsschwierigkeiten, etc.

In so einem Fall sollte der Verkäufer bzw. Disponent dich vorwarnen. Schließlich wird dem Disponenten bei der Bestellung sowas angezeigt.

Ich möchte dem Verkäufer nichts unterstellen, aber ich kann mir vorstellen, dass er womöglich deine Beststellung an einen anderen Kunden weitergeben möchte und für dich eine komplett neue Bestellung aufgibt.
Mit solchen Tricks versuchen oft Verkäufer Kunden für einen Kauf zu überreden, welche von den langen Lieferzeiten abgeschreckt sind.

Falls der Verdacht bestehen sollte, dass dein Verkäufer mit unfairen Mittel agiert, wirkt die Kontaktaufnahme mit dem Verkaufsleiter oft Wunder.

Ich habe neulich selber eine Änderung an der Konfiguration vorgenommen und es war kein Problem (siehe Oben).
Richtig ist, dass ein neuer Vertrag erstellt wird, welcher den alten ersetzt. Man kriegt auch eine neue Auftragsbestätigung.

LG

So! Bei mir ist es amMittwoch so weit, dann darf ich ihn beim Händler abholen nach etwas über 8 Monaten. Die Wartezeit viel mir bis heute recht leicht, aber jetzt wo ich weis das ich ihn in 6 Tagen endlich fahren kann macht mich doch ein bisschen kribbelig in zu haben. Hab schon fast gar nicht mehr dran geglaubt nach so langer Zeit. Aber nun gut, wenn er genau so super aussieht wie ich ihn in bestellt habe ,dann hat sich das warten gelohnt.

Gruss an alle

So, ich darf meinen am 23.3. beim freundlichen abholen. 15.9. bestellt. Ist also insgesamt bei den 6-7 Monaten geblieben. Endlich ist es bald vorbei.

Hallo zusammen, Ich habe am 29.11 eine A3 Limo 1.5 150PS S-Tronic mit vielen Extras bestellt und habe heute als verbindlichen Abholtermin 16.04 (Ingolstadt) genannt bekommen.

Beim Bestellvorgang Stand noch Mai auf der Bestellung. Jedoch Mitte Januar kam die AB mit Liefertermin im April. Also von meiner Seite lief alles geplant bzw. leicht besser.

Gruß

Hallo,

wann hast du das „Starterpaket“ mit der Kennzeichentasche erhalten?

LG

Mein Etron steht jetzt auch endlich mal auf "Produktion", am 10.7.2017 bestellt, Lieferzeit eigentlich Januar... Jetzt kommt er wohl hoffentlich noch im April. Weiß jemand wie lange es ca dauert vom Schritt "Produktion" bist "Auslieferung"?

Zitat:

@Nomad85 schrieb am 13. März 2018 um 12:55:43 Uhr:

Mein Etron steht jetzt auch endlich mal auf "Produktion", am 10.7.2018 bestellt, Lieferzeit eigentlich Januar... Jetzt kommt er wohl hoffentlich noch im April. Weiß jemand wie lange es ca dauert vom Schritt "Produktion" bist "Auslieferung"?

Da sind wohl einige Zahlen durcheinander gekommen...

Stimmt, genau eine. 2018 und 2017. Danke

Zitat:

@star96 schrieb am 13. März 2018 um 12:59:42 Uhr:

Zitat:

@Nomad85 schrieb am 13. März 2018 um 12:55:43 Uhr:

Mein Etron steht jetzt auch endlich mal auf "Produktion", am 10.7.2018 bestellt, Lieferzeit eigentlich Januar... Jetzt kommt er wohl hoffentlich noch im April. Weiß jemand wie lange es ca dauert vom Schritt "Produktion" bist "Auslieferung"?

Da sind wohl einige Zahlen durcheinander gekommen...

Zitat:

@Qommissar schrieb am 13. März 2018 um 12:35:15 Uhr:

Hallo,

wann hast du das „Starterpaket“ mit der Kennzeichentasche erhalten?

LG

Falls du mich meinst, noch garnicht. Habe bei meinem Freundlichen letzte Woche angefragt wie die Lage ist und bekam 2 Tage später unverbindlich den 16.04 genannt. Heute wurde mir der Termin verbindlich zugesagt. Er sagte mir, dass er mir die Tage noch ein Starter-Paket zuschickt.

Gruß

Vielen Dank für die Info.
Bei mir wird die Lieferung mitte/ende April erfolgen und ich habe das Starterpaket auch noch nicht erhalten.

Deine Antwort