Mein C40 geht erst Mitte 2026 zurück, daher dürfte ich Chancen auf einen EX60 haben. Die Lücke zwischen "zu klein" und "zu groß" ist mein größter Frust in der Volvo BEV Palette derzeit.
Ansonsten stören mich neben der ambitionierten Preisgestaltung beim EX90 der Zuschnitt der Pakete und die Lücke zwischen der eher lahmen Single Motor und der Twin Motor Variante.
Insofern teile ich Deine Meinung. Es gibt insbesondere ein paar Ausstattungsmerkmale, auf die ich nicht mehr verzichten möchte - Head-up Display (hatten die Vorgänger meines C40 und ich vermisse es) und adaptive Scheinwerfer. HUD gibt es nur ab "Plus" und Pixel LED nur im "Ultra", ebenso das "Tailored Wool" Interieur. Dabei fehlen dann mit dem Pilot Assist Paket und dem Winterpaket (wegen der Lenkradheizung) noch zwei weitere essentielle Extras. Die Konfiguration liegt mit Serienlackierung und Rädern dann schon bei rund 105.000EUR.
Im Vergleich dazu ist z.B. der überarbeitete BMW iX, über dessen Optik man sich natürlich streiten kann, geradezu moderat eingepreist. Als xDrive45 mit vergleichbarer Reichweite, Fahrleistung und Ladeperformance und bis auf die fehlende dritte Sitzreihe ähnlich ausgestattet, landet man rund 15.000EUR unter dem EX90.
Ich rechne damit, dass Volvo ziemlich bald ein paar attraktive Leasingangebote aufsetzen muss, um wettbewerbsfähig zu sein. So wie die immer wieder verlängerten Einführungsangebote für den Polestar 3.