Lieferverzögerung beim Golf 7 Variant

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo liege Gemeinde,

kann es sein, dass es bei VW Lieferengpässe bei der Produktion des Variant gibt? Oder geht es nur mir so...

Bestellt: 01. Juli 2013
voraussichtliche Lieferzeit: letzte Septemberwoche 2013
aktueller Status: seit 4 Wochen in der Produktion
neuer Liefertermin: unbekannt

Konfiguration:
Golf 7 Variant, 1.4 TSI mit DSG 122 PS
Highline
Night-Blue
Metallic
Fahrassistenzpaket
Business Premium Paket
Parklenkassistent inkl.
Parkpilot
Seitenscheiben abgedunketl
Fahrprofilauswahl
Multifunktionsanzeige Premium
Anhängervorrichtung
Soundsystem Dynaudio
Reserverad
Felgen Madrid

Weiß jemand mehr?

Gruß
Thorben

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von cycroft

Die sollten bei VW mal klare Aussagen treffen. Ich finde den ganzen Ablauf zwischen Bestellung aus Auslieferung total in transparent.

Wie sollte das deiner Meinung nach aussehen? Eine Drohne die den Herstellungsprozess filmt? Eine tägliche Status SMS? Eine Anzeige auf der Homepage an welcher Stelle sich dein Fahrzeug befindet?

Wenn ich das Thema hier durchlese hat bis jetzt jeder der bestellt hat seinen Variant pünktlich zum ursprünglich genannten Termin bekommen. Verschiebungen hat es nur gegeben wenn man zwischendurch 17mal beim 🙂 vor lauter Vorfreude angerufen hat. Natürlich mit der Hoffnung der Variant steht schon am Hof und der 🙂 poliert ihn gerade.

"Ich möchte gerne geduldiger und gelassener werden" funktioniert wohl nicht wenn es um Autos geht.

588 weitere Antworten
588 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mr. technik

...ich vermute mal, dass man sich bei Bestellung im Herbst liefertechnisch schon in 2015 wiederfinden wird...

Bestellung nach dem 20.09.2014 (Herbstanfang) = Lieferung 2015? Da würde ich glatt deinen Hintern drauf verwetten 😉

Ich denke du meinst Bestellung erst im Sommer (>= 20.06.2014), oder?

Er ist da Steht seit gestern Beim Händler auf dem Hof Konnte heute morgen einen Blick drauf werfen!!!

Bestellt 1KW 2014 Gebaut 13/14KW 2014 was jetzt nochmal einen monat gedauert hat ist die auslieferung!

Model

G7 Variant 1,6TDI DSG
CUP
und noch ein paar kleinigkeiten

Zitat:

Original geschrieben von baumeister1982

.....Gebaut 13/14KW 2014 was jetzt nochmal einen monat gedauert hat ist die auslieferung!...

Wo kam der denn her - oder wo stand der soooo lange rum?

Zitat:

Original geschrieben von trallala73

Zitat:

...ich vermute mal, dass man sich bei Bestellung im Herbst liefertechnisch schon in 2015 wiederfinden wird...
Bestellung nach dem 20.09.2014 (Herbstanfang) = Lieferung 2015? Da würde ich glatt deinen Hintern drauf verwetten 😉

Ich denke du meinst Bestellung erst im Sommer (>= 20.06.2014), oder?

Da hast Du wohl recht 😉 Für mich ist Herbst gefühlt im August/ September 😉

Ähnliche Themen

So laut Aussage des "Fuhrparkmanagers" des Baukonzerns bei dem ich arbeite kommt mein Variant in KW 26, Bestellt in KW 7.

Da muss ich schon sagen dass mich die ProduktionsPLANung schon sehr an die DDR-PLANwirtschaft erinnert. 19 Wochen oder noch länger wie ich persönlich vermute find ich eigentlich ne Frechheit für nen
- jetzt entschuldigt den Ausdruck- popeligen Golf.

Ich hab doch keinen Aston Martin bestellt, wo das Amaturenbrett noch aus dem meterdicken Stamm einer frisch geborgenen 2000jährigen Mooreiche geschnitzt wird.

Ich weis ich habe jetzt ein wenig übertrieben, aber der Corolla den ich jetzt gerade geschäftlich ca. 4500km im Monat fahren muss treibt mich in den Wahnsinn....

Zitat:

Original geschrieben von kow123

Zitat:

.....Gebaut 13/14KW 2014 was jetzt nochmal einen monat gedauert hat ist die auslieferung!...
Wo kam der denn her - oder wo stand der soooo lange rum?

der ist irgendwo zwischen fertig aus dem werk gefahren und angeliefert beim händler hängengeblieben also auf dem transportweg....

Verschiedene Personen haben mir inzwischen bestätigt das 6 Wochen von Produktion Fertig (produziert in D) bis Auslieferung in D ohne umwege da kein EU auto zu lange istim schnitt soll das bei 2 wochen liegen... da müssen aber eine menge autos schon nach 1 woche da sein wenn es auch soche ausreisser gibt die die statistig verhageln..

Also für alldiejendigen die glauben lange auf ihren Variant gewartet zu haben…

Bestellt wurde er Anfang September 2013. Im Dezember 2013 hieß es dann vom Autobaus das die Bestellung von VW wegen Lieferprobleme einfach mal „beiseitegelegt“ wurde. UVL war dann Anfang Februar, dann März… Am Ende ist er am Mitte April vom Stapel gelaufen und wurde mir diese Woche übergeben. Damit komme ich auf 9 (!) Monate Lieferzeit.

Dabei war die Bestellung angeblich noch zu einer Zeit wo Wolfsburg noch von 4-6 Monaten gesprochen hat…

Ist schon eine Unverschämtheit und durch nichts, aber gar nichts zu rechtfertigen. Ich denke, innerhalb von 12 Wochen sollte ein Auto produzierbar und lieferbar sein.

Gruß Christof

Zitat:

Original geschrieben von PartyHardy

So laut Aussage des "Fuhrparkmanagers" des Baukonzerns bei dem ich arbeite kommt mein Variant in KW 26, Bestellt in KW 7.

Da muss ich schon sagen dass mich die ProduktionsPLANung schon sehr an die DDR-PLANwirtschaft erinnert. 19 Wochen oder noch länger wie ich persönlich vermute find ich eigentlich ne Frechheit für nen
- jetzt entschuldigt den Ausdruck- popeligen Golf.

Ich hab doch keinen Aston Martin bestellt, wo das Amaturenbrett noch aus dem meterdicken Stamm einer frisch geborgenen 2000jährigen Mooreiche geschnitzt wird.

Ich weis ich habe jetzt ein wenig übertrieben, aber der Corolla den ich jetzt gerade geschäftlich ca. 4500km im Monat fahren muss treibt mich in den Wahnsinn....

ich musste auf meinen Polo 6R ganze 7 Monate warten. Und der ist ja wohl noch popeliger 😁

In Mosel wird ein Teil des Werkes umgebaut, um dort zukünftig flexibel Golf oder Passat bauen zu können. Daher ist die Kapazität - trotz Samstagsarbeit - derzeit wohl eingeschränkt. Ab Juni soll es besser werden.

http://www.automobil-produktion.de/.../

Wird in Zwickau aktuell überhaupt noch die Limousine gebaut? Dies könnte man ja temporär mal den Wolfsburgern überlassen und dafür mehr Variants klöppeln.

Wie in einem anderen Thread bereits erwähnt, habe ich gerade Email von meinem Importeur bekommen, dass mein Wagen (zunächst für KW24 in CZ avisiert) heute bei ihm eingetroffen ist.

Bestellung* am 6.1.2014 (KW2) und Abholung dann Anfang nächste Woche (KW20) macht dann also 4,5 Monate was ja derzeit rel. wenig für einen Variant ist.

*[1.6 TDI 5G, EU-Highline mit ergoActive und RFK in Urano-Grau]

Zitat:

Original geschrieben von la_corriente

Wird in Zwickau aktuell überhaupt noch die Limousine gebaut? Dies könnte man ja temporär mal den Wolfsburgern überlassen und dafür mehr Variants klöppeln.

In Zwickau werden wohl die Sonderfahrzeuge der Golfserie gebaut, da in der Nähe (St. Egidien oder so) eine neue Halle angemietet wurde, um dort die Tankeinheit für die TGIs herzustellen und die Sonderfahrzeuge umzurüsten. Natürlich ist von der Sonderfahrzeuggeschichte hauptsächlich der Variant betroffen, aber trotzdem werden dort wohl weiterhin Golf Lim. gebaut werden müssen, um a) die Erdgas- und Sonderfahrzeuge werksnah montieren zu können und b) um der großen Nachfrage Stand halten zu können.

Zitat:

Original geschrieben von Focus_Xenon

Also für alldiejendigen die glauben lange auf ihren Variant gewartet zu haben…

Bestellt wurde er Anfang September 2013. Im Dezember 2013 hieß es dann vom Autobaus das die Bestellung von VW wegen Lieferprobleme einfach mal „beiseitegelegt“ wurde. UVL war dann Anfang Februar, dann März… Am Ende ist er am Mitte April vom Stapel gelaufen und wurde mir diese Woche übergeben. Damit komme ich auf 9 (!) Monate Lieferzeit.

Dabei war die Bestellung angeblich noch zu einer Zeit wo Wolfsburg noch von 4-6 Monaten gesprochen hat…

Das ist oftmals die Ausrede der Händler, dass VW 'Schuld' sei...

Tatsächlich sieht es aber ganz anders aus! Der Golf Variant war anfangs noch ein Quotenfahrzeug. So ein Mist mit 9 Monaten Lieferzeit entsteht, wenn der Händler den Mund nicht voll bekommt und mehr Autos verkauft als er Quoten hat. Dann liegt das Ding ein 1/2 Jahr im Büro rum und bestellt wird, wenn es wieder freie Quoten gibt...

Man könnte dem Kunden gegenüber auch ehrlich sein; dann passiert das nicht. Jedoch läuft der potentielle Käufer dann zum nächsten Händler, der evtl. noch Quoten hat oder ihn verarscht...

Zitat:

Das ist oftmals die Ausrede der Händler, dass VW 'Schuld' sei...

Tatsächlich sieht es aber ganz anders aus! Der Golf Variant war anfangs noch ein Quotenfahrzeug. So ein Mist mit 9 Monaten Lieferzeit entsteht, wenn der Händler den Mund nicht voll bekommt und mehr Autos verkauft als er Quoten hat. Dann liegt das Ding ein 1/2 Jahr im Büro rum und bestellt wird, wenn es wieder freie Quoten gibt...

Man könnte dem Kunden gegenüber auch ehrlich sein; dann passiert das nicht. Jedoch läuft der potentielle Käufer dann zum nächsten Händler, der evtl. noch Quoten hat oder ihn verarscht...

Da kannst du recht haben. Laut Bestellstaus steht was von "Preisstellung" mitte Dezember.

Genau zu der Zeit habe ich beim Autohaus nachgefragt was die Bestellung macht. Bei der Suche nach dem Vertrag ist der am Telefon ganz schön ins Stocken geraden und meinte erst was von "noch nicht bestellt" und er rufe gleich zurück. Danach kam das mit dem Wolfsburg hat die Bestellung storniert...

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von kow123

Verschiedene Personen haben mir inzwischen bestätigt das 6 Wochen von Produktion Fertig (produziert in D) bis Auslieferung in D ohne umwege da kein EU auto zu lange istim schnitt soll das bei 2 wochen liegen... da müssen aber eine menge autos schon nach 1 woche da sein wenn es auch soche ausreisser gibt die die statistig verhageln..
Wenn das mit den 6 Wochen stimmt bekomm ich vielleicht schon das MJ 2015! 🙂.
Laut Aussage meines freundlichen von heute, ist die Auslieferung für 1-2 Juli-Woche geplant was qausi 27-30 Woche bedueten würde. Minus 6 Wochen würde Produktion in der 22. - 24 Woche heißen.
Na mal abwarten... hatte ja Ende Februar bestellt und muss mich mit 5 - 5 1/2 Monaten Lieferzeit begnügen
Deine Antwort