Linksdrall bei Golf 7
Moin,
Mein Golf 7 variant 2014 110 PS hat einen Linksdrall bei Geradeausfahrten. Ich muss das Lenkrad immer leicht nach rechts einschlagen.
Ein paar weitere Beobachtungen dazu:
- tritt nur bei den Sommerreifen, aber nicht Winterreifen auf
- Sommerreifen haben keine spezielle ausgezeichnete Laufrichtung für rechts oder links.
- Reifen wurden nicht gekennzeichnet und daher immer zufällig vorne/hinten/rechts/links angebracht
- Sommerreifen wurden ausgewuchtet, hat Problem nicht behoben
- Problem trat schon in den letzten Sommer auf, liegt also nicht daran, dass die Reifen falsch angebracht wurden
- Sie haben noch ausreichend Profil, Optisch sehen Sie auch noch in Ordnung aus.
Noch Ideen woran es liegen könnte?
Kann ich Das Fahrgestell ausschließen, da die Winterreifen kein Problem haben?
Liegt es eher an den Reifen selber oder der Felge?
Ideen wie ich mich weiter nähern kann?
30 Antworten
Räder müssen immer von vorne nach hinten oder umgekehrt von hinten nach vorne montiert werden .
Ergo vorne rechts nach hinten rechts / vorne links nach hinten links.
Wenn über Kreuz gewechselt wird muß mit Problemen beim Fahren gerechnet werden.
MfG kheinz
Lass mal die Räder am Fahrzeug auswuchten. Das Problem könnte von den Felgen kommen. Wenn die z.B. einen Höhenschlag haben, bekommt man das durch normales Auswuchten u.U. nicht hin.
Hm die Räder sind wie gesagt immer beliebig ausgewechselt worden… kann ich das herausfinden, wie sie besser verteilt wären?
Was meinst du mit dem auswuchten? Die Räder sind bereits ausgewuchtet. Und die Winterreifen machen wie gesagt keine Probleme.
Du solltest darauf achten, dass die Reifen vorne die gleiche Profiltiefe haben. (Umfang)
Ähnliche Themen
Passt der Luftdruck?
Kauf dir 2 neue Reifen auf die Vorderachse.
Nimm die beiden besten alten hinten.
Idealerweise 4 neue. Mit neuen Felgen
Ersatzweise schaust du erstmal die alten Laufräder was die rumwirbeln.
Dazu Bocks du den Wagen vorne auf einer Seite auf und lässt ihn dann im Standgas laufen. So siehst du was Reifen und Felgen macht. Dann alle durchtesten.
Ansonsten das zuerst geschriebene.
PS: ich hatte das auch mal. Nervt ohne Ende.
Wenn du die Räder selber montieren kannst, könntest du erstmal Achsweise Winterräder draufpacken und so evtl. einzelne Reifen ausschließen.
Aber letztlich klingt das neue Reifen besorgen.
Sind das irgendwelche uralten Schlappen oder Linglong-Reifen?
Ich habe schon darüber nachgedacht, die Sommerreifen gegen Alljahresreifen auszutauschen. Allerdings würde ich die Felge gerne nicht ersetzen müssen.
Habt ihr da eine Empfehlung, was für Reifen sich anbieten würden? Auf den aktuellen Reifen steht 205/55R16
Dazu gibt es im Reifenforum unzählige Infos.
Sind die Sommerfelgen, sicherlich Alus, originale, gute Markenfelgen oder preiswerte Zubehörfelgen? Ist vielleicht was mit der Zentrierung der Felgen nicht in Ordnung? Neuere Alus habe ja diese Zentrierringe statt der sauber gedrehten Aufnahmen. Da könnte auch was sein.
me3
Zitat:
@jones546 schrieb am 13. Mai 2024 um 14:19:47 Uhr:
Mein Golf 7 variant 2014 110 PS hat einen Linksdrall bei Geradeausfahrten. Ich muss das Lenkrad immer leicht nach rechts einschlagen.
Tausche doch mal die beiden Reifen vorne untereinander.
Zieht er dann nach rechts?
Das sind noch die originalen Felgen von VW. Sie waren auch nicht immer so mit diesen Drall nach links. Das Auto ruckelt auch nach der Auswuchtung der Reifen nicht mehr. Der Drall bleibt aber