Golf 7 Variant 1.2 TSI (2016) Pfeifen bei der Gasannahme

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen,

ich habe mir im Januar 2025 einen gebrauchten Golf 7 Variant 1.2 TSI (Baujahr 2016) beim Händler gekauft.

Heute ist mir beim Fahren mit Anhänger (ruhige, entspannte Fahrweise) ein leises Pfeifen bei der Gasannahme aufgefallen.

Nach dem Anhängerbetrieb ist mir das Geräusch auch ohne Anhänger aufgefallen – allerdings tritt es dort erst bei Geschwindigkeiten ab ca. 130 km/h auf und nur, wenn ich Gas gebe.

Für mich klingt es ein bisschen so, als könnte es vom Turbolader kommen (klassisches Turbopfeifen) – aber sicher bin ich mir natürlich nicht.

Da ich noch Händlergarantie habe, möchte ich das dem Händler zeitnah zeigen, würde mich aber vorher gern etwas bei euch erfahrenen Schraubern und Golf-Fahrern informieren.

Ich habe versucht, den Sound in einem Handyvideo festzuhalten – ich hoffe, man erkennt es einigermaßen. Falls nicht, entschuldigt bitte die Qualität.

Vielen Dank schon mal für eure Einschätzungen!

Beste Grüße

Hebo

2 Antworten

Hallo,

ich kann kein Pfeifen hören, für mich hört sich alles normal an.

Lg

Andy

Hallo Andy,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Es kann gut sein, dass man das „Pfeifen“ im Video nicht so gut heraushört.

Ich meine eher ein leises „Heulen“, das ab etwa 100 km/h bei Gasannahme auftritt (vor allem im Anhängerbetrieb) und bei normaler Fahrt ab ca. 130 km/h zu hören ist.

Macht der Turbo eigentlich immer Geräusche, oder sollte er eher unauffällig sein?

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße

Hebo

Deine Antwort