Zitat:
Zitat:
@elektrodriver1972 schrieb am 12. Juni 2022 um 22:30:58 Uhr:
Idealerweise so mindestens 330km Reichweite effektiv, auch im Winter. Fahrprofil unterschiedlich, kann aber auch mal Autobahn sein mit 120km/h und 100km täglich oder andere Strecken. Urlaubsfahrten finden damit nicht statt.
Bisher habe ich da an einen VW ID3 gedacht "Pro Perfomance" weil ich da das Gefühl habe, dass die Daten etwa stimmen könnten.
Wenn ich das richtig sehe, ist das Pro Performance Modell das mit der 58kwh Batterie, mit großer 77 kwh Batterie ist es das Pro S.
Mit 58 kwh Batterie erreichst du auf keinen Fall im Winter 330 km/h, auch nicht mit deiner moderaten Fahrweise. Das wird selbst mit der 77 kwh Batterie eng.
Wenn die Reichweite für dich wichtig ist, nimm auf jeden Fall die große Batterie!
Zitat:
@baumeister1982 schrieb am 13. Juni 2022 um 12:47:27 Uhr:
Model 3 (muss man mögen) aber für einen E Einsteiger sicherlich die kleinste Hürde.
Warum ist "muss man mögen" exklusiv beim Model 3 ein Kriterium?
Für mich trifft das irgendwie auf jedes der ....
Im Vergleich zum Model 3 war es für mich(!) keiner. Aber : Am Ende entscheidet eben der persönliche Geschmack.
Beim Model 3 und speziell bei tesla muss man ganz ehrlich viele klassische Autoqualitäten ganz neu betrachten. Hinzu kommt das man etwas anders sitzt (gesehen wird) vorallem von aussen.
Klar alles Geschmackssache.
330 km erreiche ich mit dem 77kwh ID3 auch im Winter und das nicht knapp selbst auf der Autobahn. Sicherlich nicht bei 150 aber wo fahre ich die noch.