1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. lg II 2.2 150 ps...turbo getauscht, weiter meldung "einspritzung defekt"...

lg II 2.2 150 ps...turbo getauscht, weiter meldung "einspritzung defekt"...

Renault Laguna II (G)

...hi,

hab schon diverse einträge recherchiert und auch viele beiträge zum thema gelesen.... aber so richtig eine antwort auf die frage leider noch nicht gefunden. ;-(... mittlerweile hat mich der laguna ruiniert...muss bank und werkstätten abbezahlen und nach einem kapitalen turboverrecker auf der a2 vor vier wochen zieht sich die sache bis heute hin.... und ich bin mal wieder ratlos)... wie gesagt...turbo kompl. neu... div. reinigungen am und um den motor herum fertig... aber die meldung "einspritzung defekt" kommt und damit das notprogramm. max. geschwindigkeit bis ca 120 möglich. kann jemand helfen mit antworten zur ähnlichen problematik und behebung? danke!

laguna 2 2.2 dci bj 2003 (3004/182)

th

Beste Antwort im Thema

Morgen Morgen

Ne bei Renault kommst Du nur mit Clip und Dialogys weiter , der Rest ist weggeschmissenes Geld !
Wenn es so schlimm bei Dir aussieht demontiere noch das gesamte Venturirohr mit Abschaltklappe !
Klemme unbedingt die Batterie ab , sonst erzeugst Du einen Kurzschluß da an der hinteren Schraube am AGR der ungeschützte Plusleiter zum Anlasser liegt !

Gruß

47 weitere Antworten
47 Antworten

Ja am Gestänge ist eine Stellschraube ... jedoch Hände weg !!

auf dem 2. Foto ist das Gestänge zu sehen ..... Beim Laguna 2 1,9 kommt man gut mit der Hand ran um das zu fühlen .... Dann ansaugen und das Gestänge sollte sich bewegen !

Morgen Morgen

Ja die Stellschraube am Gestänge .... dort hast Du aber nichts dran zu suchen !! Dort wird der Turbodruck eingestellt !! Diese verändert sich auch nicht !

Gruß

shit ich bin mir jetzt nicht sicher!!kauft man ein turbo mit diesem gestänge oder ohne??
wenn ohne dann hat man schon dran gespielt ,das weis ich!!
wird sich das gestänge bewegen wenn ich gas gebe??wenn ja ,hole ich mir eine hilfsperson😛.
sollte ich da nicht ran gehen??
gibt es eine möglichkeit die luftzufuhr manuell zu steuern oder besser sogar von alleine zu regulieren??

Morgen Morgen

Bisschen komische Sachen und Fragen .... mit dem selber regulieren und dem Turbo ohne Gestänge !!
Kontrolliere erstmal in den nächsten Tagen , ob alle Schläuche am Ladeluftsystem dran sind , ob der LLK dicht ist ... Und wenn Du am Schlauch zur Unterdruckdose saugst ob sich das Gestänge vom Turbo bewegt !!
Mache am besten einen neuen Beitrag zu dem Thema auf ! Wir schreiben hier zu einem 2,2 dci 😉 seitenlange Texte

Gruß

...hallo globeum,

heute nachmittag geht es weiter! ;-)))
bin zwar noch nicht richtig fit, aber es ist ja vergleichsweise frühlingshaft warm :-) hätte noch die eine oder andere frage: mir ist aufgefallen, dass es einige stellen am motor gibt, die eindeutig wie anschlüsse für schläuche aussehen, aber nicht belegt sind. existiert evntl. ein bild (oder eine schematische belegunszeichnung) für die standardbelegung der schläuche? so ist z.b. im vorderen bereich auch eine (für mich eindeutig) unterdruckdose mit einem ausgang, der nicht angeschlossen ist. gleich daneben ist eine art combiverteiler mit insgesamt drei öffnungen (wie für druckschläuche) die einfach frei sind. vor einem halben jahr, als die probs begannen, sagte ein mechaniker zu mir, dass der motor (es ist bereits ein austauschmotor ab 110tkm) höchstwahrscheinlich ein espace-motor sei und nicht orig. laguna und aus diesem grund einige anschlüsse frei seien..... wie gesagt, ein detailreiches foto würde abhilfe schaffen oder noch besser vielleicht ein zweiter 2,2 dci als so eine art "live-vergleich" ;-).... übrigens, meine frage ob du selbst schraubs war ernst gemeint.... vielleicht hast du interesse? bei deinem geballten wissen...? :-)

cu
th

@globeum..hab nochmal in älteren foren von dir recherchiert und ein vergleichsbild gefunden. hab die beiden schläuche zusätzl. mit weissen doppelpfeilen eingezeichnet.... wie gesagt die sind nicht dran.... hast du eine idee?

cu
th

Morgen Morgen

Ja natürlich schraube ich , speziell am 2,2 dci da ich 2 davon in der Garage habe !
Bessser ist natürlich Du sendest mir ein Foto von den Anschlüssen die bei Dir unbelegt sind !
Es gibt unterschiede bei den G9T Motoren je nach Baujahr , Typ und ob bereits ein AT Motor verbaut ist
Die ersten Ansaugbrücken hatten noch Swirlklappen verbaut welche auch als Abschaltklappe fungierte !
Später gabe es eine kombination von Swirl und Abschaltklappe .... die letzten G9T hatten dann nur noch eine Abschaltklappe !!

Ok lt. Foto ist bei Dir zwar eine Abstellklappe verbaut jedoch nicht angesteuert !
An den Schläuchen hat bei Dir schon jemand rumgesteckt .... normal sind sie anders verlegt !! !
Wir hatten vor nicht in der Vergagenheit jemand hier im Forum ... der hatte ähnliche Probleme , dort war dann die Swirlklappe in der Ansaugklappe verklemmt und musste dann gegen eine neue Ansaugbrücke getauscht werden ! In diesem Fall wird dann die Abstellklappe angesteuert !

...hi

um missverständnissen vorzubeugen... das foto ist nicht von meinem lg... von mir sind lediglich die beiden doppelpfeile... am besten mache ich ein bild von meinem auto und stelle es ein!

falls du interessiert bist und sogar im raum nrw wohnst... vielleicht kannst du mal ein auge drauf werfen?

cu
th

@globeum

...hi,

hab gestern den motor beglückt. weiterhin kein erfolg, aber div. unterschiede und zwar massiv. hab nochmals das agr draussen gehabt... diesmal gereinigt und rel. tief in den krümmer reingefasst.... und siehe da.... alles versifft und voller schmiere. bei der selben aktion hab ich dann eine ziemlich erschreckende überraschung erlebt..... die drosselklappe ( bzw. das aussen liegende gestänge)... es war fest! erst mit viel geduld und kriechöl lies sich das gestänge mit ansaugen öffnen.... aber es blieb auch in der position. ist es nicht so, dass es von alleine wieder schliessen sollte...?... da ist doch eine feder drin, die es zurückschnappen lässt...oder? ich frag mich langsam, was die freundlichen überhaupt sehen oder besser gesagt übersehen um dann schwachsinnsansagen über kerzen zu machen...nene... zum mäusemelken ist das! ;-) hab diverse fotos gemacht... vielleicht kannst du etwas erkennen, warum die eine unterdruckdose nicht belegt ist und der dreier-verteiler keine schläuche führt.

cu
th

Morgen Morgen

Wie ich Dir bereits geschildert hatte , es gibt verschiedene Variationen beim 2,2 dci ... je nach Baujahr und Vorgeschichte der Autos !
Bei Dir ist in der Ansaugbrücke zwar noch einen Swirlklappe verbaut ... sie wird jedoch nicht mehr angesteuert , deshalb fehlen auch die Schläuche an dem Steuerventil !
Es ist kein 3er Verteiler ---- dort waren original 2 Schäuche dran 1 von der Vakuumpumpe 1 zur Swirlklappe und 1 atmet zum Umgebung bei Entlastung !!
Die Werkstatt welche das gemacht hat hat mit Sicherheit die Swirlklappe im Motorsteuergerät deaktiviert !
Es ist empfehlenswert das Ansaugrohr ( Venturirohr ) mit Abstellklappe mal zu reinigen ( das ist der gesamte Alublock wo auch das AGR verbaut ist !
Nicht sehr kompliziert !!
Die Schlauchbänder oben 2x und unten 1x lösen !
AGR Stecker ziehen
Eine Haltestrebe von der Servopumpe zum Ansaugrohr demontieren ...
3 Muttern am Motorblock lösen .... dann bekommst Du alles nach oben rausgezogen zum Reinigen !
Ist Dein AGR noch aktiv oder Blech verbaut ??

Gruß

...hi,

dank dir für die infos!
agr ist weiterhin aktiv.... und venturi nehme ich mir sehr zeitnah vor.... bin jetzt selbst heiß es den freundlichen zu zeigen...;-)... glaube werde nochmals mit den letzten schraubern reden, was eigentlich am LLK gelaufen ist... mittlerweile traue ich keinem mehr...
noch ne winzige frage: muss der motor nicht eigentlich ausgehen, wenn ich den stecker vom LMM abziehe? ist mir nur so aufgefallen als ich auf die idee kam alle vorhandenen anschlüsse testweise abzuklemmen.... beim AGR übrigens ging die motorleuchte an... was mich vermuten lässt, das da alles ok ist... nun gut..;-) dir noch einen jecken tag und vielen dank bis dato!!!

cu
th

Deine Antwort