ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Ölwechsel 2.0 Dci, 150 PS

Ölwechsel 2.0 Dci, 150 PS

Renault Laguna III (T)
Themenstarteram 31. März 2019 um 15:59

Moin,

ich muss demnächst mein Motoröl wechseln. Bei diversen Ölfindern finde ich die Angabe "6,6 - 8,2 Liter". Wieviel Liter sind es denn erfahrungsgemäß? Den Filter werde ich auch wechseln. Muss dabei was berücksichtigt werden, außer diesen auch zu befüllen?

Danke für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Die Ölmenge ist abhängig vom Motor

Wechselmenge: 6,2 Liter, mit Filter 6,6 Liter, gilt für M9R mit Suffix 742, 744, 746, 748, 754, 802, 806, 808, 845, 849

Wechselmenge: 7 Liter, mit Filter 7,4 Liter, gilt für M9R mit Suffix 800, 805, 809, 816, 820

Wechselmenge: 7,8 Liter, mit Filter 8,2 Liter, gilt für M9R mit Suffix 814, 815

Weitere Details:

- Ölablassschraube mit 8mm Vierkant

- Anzugsdrehmoment: flache Kupferdichtung 50 Nm, "rolled" copper seal (Kupferdichtung) mit vorgegebener Einbaurichtung (Grube/Furche Richtung Schraube) 44 Nm.

- Anzugsdrehmoment Ölfilterglocke: 25 Nm

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 31. März 2019 um 16:50

Moin.

Also bei meinen 2.0 dci Haben genau 7,5 Liter Platz gefunden. Ansonsten gab es nichts zu beachten

Zitat:

@fachwirt10 schrieb am 31. März 2019 um 17:59:56 Uhr:

Moin,

ich muss demnächst mein Motoröl wechseln. Bei diversen Ölfindern finde ich die Angabe "6,6 - 8,2 Liter". Wieviel Liter sind es denn erfahrungsgemäß?

Wenn's nicht im Handbuch steht (https://www.motor-talk.de/faq/renault-q190.html#Q6102858 falls du es nicht in Papierform in der gewünschten Sprache hast) evtl. mit VIN bei MyRenault anmelden und schauen was du dort noch für Infos bekommst.

Zitat:

Den Filter werde ich auch wechseln. Muss dabei was berücksichtigt werden, außer diesen auch zu befüllen?

Keine Ahnung.

notting

Die Ölmenge ist abhängig vom Motor

Wechselmenge: 6,2 Liter, mit Filter 6,6 Liter, gilt für M9R mit Suffix 742, 744, 746, 748, 754, 802, 806, 808, 845, 849

Wechselmenge: 7 Liter, mit Filter 7,4 Liter, gilt für M9R mit Suffix 800, 805, 809, 816, 820

Wechselmenge: 7,8 Liter, mit Filter 8,2 Liter, gilt für M9R mit Suffix 814, 815

Weitere Details:

- Ölablassschraube mit 8mm Vierkant

- Anzugsdrehmoment: flache Kupferdichtung 50 Nm, "rolled" copper seal (Kupferdichtung) mit vorgegebener Einbaurichtung (Grube/Furche Richtung Schraube) 44 Nm.

- Anzugsdrehmoment Ölfilterglocke: 25 Nm

Themenstarteram 2. April 2019 um 11:15

@GeorgW

Erstmal danke! Wo genau finde ich denn den Motorcode, kannst du mir das sagen?

Ich würde auch gerne das Getriebeöl wechseln, hast du dafür auch Tipps parat?

Welches Getriebeöl ist zu empfehlen?

Zur Identifizierung am besten am Motor seitlich an der Drehmomentstütze schauen, da ist auf dem Deckel ein Aufkleber (hochkant). Es ist auch beim Anlasser am Motorgehäuse eingeschlagen, aber schwer abzulesen. Siehe Bild.

Getriebeöl laut Renault "TRANSELF TRX 75W80" bzw "TRANSELF NFP 75W80", 2,4 Liter, Anzugsdrehmoment Stopfen 24 Nm

Identifizierung Motorkennzahl M9R
Themenstarteram 3. April 2019 um 8:06

Super, danke!

Ich habe nun des Öfteren gelesen, dass man ja nie das gesamte Öl aus dem Getriebe bekommt, reicht es daher lediglich zwei Liter zu kaufen oder könnte das knapp werden?

Bei einem Schaltgetriebe sollte alles ablaufen. Bei einem Automaten klappt das nicht.

Ich denke auch das man beim Schaltgetriebe davon ausgehen kann das man die angegebene Füllmenge benötigt.

Themenstarteram 3. April 2019 um 16:42

Habe drei Liter bestellt, bin also auf der sicheren Seite.

denn Motoröl hat nix mit der Getriebeart zu tun.

Die Füllmenge ist immer die volle angegebene.

 

Die Getriebeölmenge bei Wandlerautomatik kann man mit generell 3l draufrechnen zum Spülen ;)

Wandlerautomaten müssen gespült werden und es muss der Filter gewechselt werden. Ölwannendichtung wäre gleich Ratsam.

Wenn du kein Gerät zum Spülen hast kannst du das gleich sein lassen.

Schaltgetriebe dagegen laufen so gut wie leer bis auf vielleicht 100ml.

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 9. April 2019 um 18:17:01 Uhr:

Die Getriebeölmenge bei Wandlerautomatik kann man mit generell 3l draufrechnen zum Spülen ;)

Naja. Von Spülen kann da noch keine Rede sein. Eine WA hat 6-7 Liter Inhalt. Wovon man 3-3,5 Liter ablassen kann. Um das AT mittels Teilölwechsel spülen zu können, braucht es schon 6-8 Teilölwechsel.

Nana 6-7l...

 

also mit entsprechendem Gerät welches in den vor und Rücklauf geschraubt wird liegt die Gesamtmenge bei ca 9-9,5l.

 

Ohne braucht man garnit erst anfangen.

 

Entweder richtig oder gar nicht.

 

 

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 10. April 2019 um 19:37:14 Uhr:

Nana 6-7l...

also mit entsprechendem Gerät welches in den vor und Rücklauf geschraubt wird liegt die Gesamtmenge bei ca 9-9,5l.

Ich schrieb 6-7 Inhalt. Also Füllmenge! Füllmenge des Automatikgetriebes.

Und bei einer Spülung gehen 12-15 Liter durch. Und wie geschrieben, geht das auch mittels Teilölwechsel. Es kommt auf`s gleiche raus. Die Menge die benötigt wird ist fast identisch.

Nein also Teilölwechsel und Spülung da hab ich schon mehrfach unterschiede gesehen.

 

Das ist eben nicht nicht das gleiche.

Die paar Kröten unterschied sollte man investieren.

 

Allein weil man bei spülen direkt sieht wann der Dreck raus ist.

Spülst ja nicht nur den Wandler damit sondern das gesamte System inkl Ölkühler und allem drum und drann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen