lg II 2.2 150 ps...turbo getauscht, weiter meldung "einspritzung defekt"...
...hi,
hab schon diverse einträge recherchiert und auch viele beiträge zum thema gelesen.... aber so richtig eine antwort auf die frage leider noch nicht gefunden. ;-(... mittlerweile hat mich der laguna ruiniert...muss bank und werkstätten abbezahlen und nach einem kapitalen turboverrecker auf der a2 vor vier wochen zieht sich die sache bis heute hin.... und ich bin mal wieder ratlos)... wie gesagt...turbo kompl. neu... div. reinigungen am und um den motor herum fertig... aber die meldung "einspritzung defekt" kommt und damit das notprogramm. max. geschwindigkeit bis ca 120 möglich. kann jemand helfen mit antworten zur ähnlichen problematik und behebung? danke!
laguna 2 2.2 dci bj 2003 (3004/182)
th
Beste Antwort im Thema
Morgen Morgen
Ne bei Renault kommst Du nur mit Clip und Dialogys weiter , der Rest ist weggeschmissenes Geld !
Wenn es so schlimm bei Dir aussieht demontiere noch das gesamte Venturirohr mit Abschaltklappe !
Klemme unbedingt die Batterie ab , sonst erzeugst Du einen Kurzschluß da an der hinteren Schraube am AGR der ungeschützte Plusleiter zum Anlasser liegt !
Gruß
47 Antworten
hi,
bin erst heute neues mitglied geworden und habe das gleiche problem mit dem fehler einspritzung defekt!!bei mir ist auch ein neuer turbo drin und agr ist abgeklemmt!!habe schon mehrmals auslesen lassen und es kommen mehrere fehlercodes die aber wiederrum 2 sachen sein könnten!!leider habe ich die codes vergessen!!meiner ist ein laguna2 grandtour 1.9 dci 120 ps bj. 2002!!
p.s. es kommt extrem viel schwarzer rauch aus dem auspuff und er sammelt sich erst bei ungefähr 2200 umdr/min!!ich habe angst mit der karre zu faher weil ich einen turbo schon in den himmel geschossen habe war nicht billig!!
kann mir einer helfen??
was ist LLK?
gruss und danke im voraus!
Morgen Morgen
LLK ist der Ladeluftkühler !!
Das er beim beschleunigen etwas rußt ist auch völlig normal , da dein AGR zwischen 800-2000 U/min eine Teilmenge Abgas zum Ladeluftsystem dosiert ! Diese Teilmenge fehlt und muß über den Turbo ausgelichen werden d.h wird dieser stärker angesteuert ! Das Turbopfeifen setzt also früher ein als bei Fzg. mit aktivierten AGR !
Und so teuer ist doch nur ein reg. Turbo auch nicht mehr ...... vom Namen her kannst Du doch Deine Teile bei Allegro kaufen .... Spottpreis zu Top Qualitäten
Gruß
richtig mit dem namen getippt 🙂 trotzdem vertraue ich dem meisterwissen der landsleute nicht mehr da wie ich jetzt erst realisiert habe ist es schon mein 2 turbo und zwar habe ich den orginalen regulieren lasse und die probleme waren immer noch da d.h mit der einspritzung!!bin zum ,profi, der hat dann gesagt der turbo ladet irgedwie anders??!!keine ahnung und ich sollte mir einen gebrauchte kaufen!natürlich gemacht und was ist?die gleiche sch....!kann ich mit dem wagen überhaupt noch fahren d.h. 200 km zu meiner werkstatt?? und ganz ehrlich bei so viel ärger mit dem auto bin ich schon ganz verzweifelt!!ich habe schon mind. 1000 euro ausgegeben und immer wieder bisschen ruhe und dann das gleiche!habe auch schon den sensor auf dem zuluftrohr hehe gewechselt es ist ein teil von bosch man kann es auch schon sehen ohne die motorabdeckung zu demontieren!!
WAS IST DAS BLOß??
@ globeum: bin krank, mache am mittwoch weiter.... bis dato...herzlichen dank für die unterstützung!!!
... du schraubst nicht rein zufällig so nebenbei?...:-)
cu
th
Ähnliche Themen
@kamilpawel: wie schaut es bei dir mit ölverlust aus? da ich davon ausgehe, dass du öfters nachschütten musst, interessiert mich eine rel. genaue angabe über zeit und menge....
cu
th
ich muss nicht viel nachkippen!!in 10 000 km ungefähr 0,5-0,8 l
geht deinem jetzt besser!!meiner hat ja bei gang 1 2 3 gar keine power mehr nur ab 2200umdr.
Morgen Morgen
dh. sollte Dein Turbo ja in Ordnung sein , hast Du mal das Magnetventil der Turbosteuerung überprüft ??
Bis ca. 1800 U/min sollte der Turbo eh noch keine Rolle spielen !! Bis dahin sollte die Differenz zwischen Luftdruck ( im Steuergerät ) und Ladeluftdruck ( Map Sensor ) nicht > 50 mbar sein !!
Gruß
ps. wie ist Dein AGR deaktiviert ?? Stecker ab oder Blech ??
...bin auch der meinung (weil aus erfahrung;-), dass es nicht der turbo ist. bei mir war der ölverlust enorm. ca 1l / 500 km über 8 wochen lang... wenn ich mich nicht irre, dann schwimmt doch der propeller kompl. in öl...oder? bei den weggefrästen schaufeln, muss doch druck enorm hochgeschraubt werden, damit der turbo seine arbeit verrichtet.... nur das verkraften dann die leitungen, der LKK und die sensorik nicht mehr so optimal :-)... denke, dass ich so langsam dahinter komme, wie der gesamte kreislauf funktioniert... GLOBEUM sei dank!! ;-)
hab immer noch die grippe in den knochen... mal gucken ob ich morgen zum schrauben komme..
cu
th
@globeum
ich muss ehrlich sagen ich habe keine ahnung wie sie es gemacht haben mit dem agr!!
mit dem magnetventil haben wir auch schon am anfang gespielt!!wenn ich denke das es ist was du meinst.das was ich meine ist wenn man vor dem motor steht links oben und davon gehen 2 schläuche ab,in den turbo!!das ist auch so eine frage welcher wo rauf kommt!!??ich weis nur das bei meinem 2 turbo dieses magnetventil als der fehler,einspritz ...., kam, so komisch gebrummt hat!!jetzt wenn der fehler kommt brummt er nicht mehr!!
kann so ein map sensor durch ein kurzschluss kaputt gehen oder eher nicht??weil ich habe noch ein nagel neuen aber der ist angeblich abgebrannt!!mit dem map sensor werde ich nochmal schauen und ihn putzen!!
was könnte denn den fehler deiner meinung nach hervorrufen??der fehler kommt nicht gleich wenn der motor startet erst wenn ich über eine gewisse umdr. zahl komme und dann geht fast garnichts mehr er fährt wie eine schnecke und wenn man über 2200 umdr. kommt raucht es so schwarz das man angst kriegt und das bei jedem gang!!???
Morgen Morgen
Schwarzer Rauch ... zu wenig Luft oder zuviel Kraftstoff !
Beim Turbosteuerventil gibt es 2 Ausführungen ... mit gleichem Durchmesser der Anschlüsse und mit unterschiedlichen ... jedoch unabhängig welche Bauart, der untere Schlauch kommt von der Vakuumpumpe der obere geht zum Turbo !
In jedem Fall mussst Du beim beschleunigen das Magnetventil ( Flatterventil ) spüren, es bewegt sich je nach Anforderung auf und ab mal langsam mal schnell .... auch diese Ansteuerung lässt sich mit Clip überprüfen !
Wenn Du den unteren Schlauch abziehst und mit dem Mund oder einer Pumpe ansaugst sollte sich etwas am Gestänge des Turbos tun
Gruß
okay gehe runter und werde es prüfen!!
p.s. wie soll ich ihn den spüren??
Morgen Morgen
Einer gibt Gas , einer berührt das Steuerventil ..... oder Du hast lange Arme und Beine das Du gleichzeitig ran kommst 😁
haha😁
war unten und die schläuche sind richtig rum wie ich erwartet habe denn anders würde bestimmt schon vorher fehler hervorrufen!ich habe an dem unteren gezogen und ich konnte keine bewegung feststellen!!
aber bestimmt weis ich garnicht wo es sich bewegen muss und was!!
ich bin schon der meinung das es was helfen könnte wenn ich einfach sowas wíe ein update meines getriebes motors und alles was drumherum ist!!
oder gibt es eine möglichkeit die luftzufuhr manuell zu steuern oder besser sogar von alleine zu regulieren??
Morgen Morgen
sieh mal hier auf dem Foto das Gestänge .... das muß sich auf und ab bewegen wenn Du an dem Schlauch saugst ...
http://allegro.pl/...i-turbina-1-9-dci-turbosprezarka-i2062494020.html
Gruß
kann es sein das dieses teil so eine art schraube hat??