ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Lenkrad steht leicht schief - normal?!

Lenkrad steht leicht schief - normal?!

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 21. Juli 2011 um 12:00

HI!

Bei meinem neuen GTI steht das Lenkrad ganz leicht schief. Das Auto fährt aber einwandfrei geradeaus, wenn man das Lenkrad loslässt.

Die Werkstatt sagt, da könne man nichts machen!?

Die Spur haben sie nicht neu eingestellt, nur den Fehlerspeicher ausgelesen!?

Thomas

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Juli 2011 um 16:48

Also, früher (und das ist heute bestimmt auch noch so), konnte man das Lenkrad gerade stellen und festmachen und dann die Lenkgeometrie komplett neu einstellen. Dann war alles gut. Aber das ist halt nicht mal schnell gemacht. Wahrscheinlich will VW sich deswegen darum drücken.

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten
am 26. Juli 2011 um 15:53

2 Wochen ist echt lang.... Ich bin zum Glück übermorgen dran.

Hast du denn nur ein schiefes Lenkrad oder auch Probleme mit dem Lenkspiel? Mir kommt es so vor als hätte man ein Lenkgestänge aus Gummi verbaut, je nach Last auf die Vorderräder weniger/mehr Lenkspiel. Bei 190km/h fühlt man sich mit soeiner Lenkung sowas von unwohl da möchte man garnicht mehr... :(

Themenstarteram 26. Juli 2011 um 16:37

Die 2 Wochen machen mir nichts aus, weil es ja nicht so schlimm ist.

Ob ich zuviel Lenkspiel habe, kann ich jetzt so nicht beurteilen.

am 27. Juli 2011 um 14:52

So hab eben das Auto abgegeben und war bei der Probefahrt dabei, er meinte das da etwas nicht Stimmen kann, weiß allerdings nicht genau woran es liegen könnte. Das Rückstellmoment des Lenkrades ist von reiner rechtslenkung stärker als von einer linkslenkung. Morgen wird die Spur vermessen und geschaut ob alle Schauben fest gezogen sind. Er meinte auch, dass in der VW Datenbank für bekannte Fehler kein Eintrag war.

am 28. Juli 2011 um 15:22

Hallo,

ich hab eben mein Auto wieder bekommen hier die Ergebnisse.

Der Luftdruck der Reifen wurde von 3,0/2,7bar auf 2,7/2,5bar abgesenkt. Das Lenkrad steht komischerweise mittiger als zuvor aber immernoch nicht Perfekt, Lenkspiel ist unverändert.

Die Spur wurde vermessen aber nichts auffälliges Entdeckt, glaub ich nicht ganz deshalb habe ich die Vermessung mal eingescannt und lade sieh hier in die Anlage. Wäre nett wenn sich das jemand Anschauen könnte der Ahnung von so etwas hat :). Ich glaube der Werkstatt nicht so ganz.

Besonders verdächtig finde ich die Werte der Spreizung wobei der Wert von links und rechts sehr Unterschiedlich sind und ein "quer Wert" von -1°55' bei einem Sollwert von 0°00' etwas viel ist oder? Das würde nach meinem Wissensstand zur Lenkradschrägstellung führen. Zum Sturz (Vorderachse rechts) -1°03' Sollwert -0°39' +/-0°30' grün unterlegt, aber liegt das nicht außerhalb der Toleranz?

Das Lenkspiel sei angeblich normal und gewollt, da elektronische Servolenkung. Alle Autos die ich bisher gefahren bin hatten eine Hydraulische und da war das Lenkspiel wesentlich geringer.

Der Nachlauf sei angeblich nicht Einstellbar und deshalb solle ich die Werte, auch wenn sie rot gefärbt sind, ignorieren.

Im großen und ganzen glaube ich das die Werkstatt mich auf den Arm nehmen möchte, deshalb würde ich gerne eure Meinung dazu hören. Insbesondere zu den Spurvermessungswerten da ich mich da nicht sonderlich gut auskenne.

Vielen Dank im Voraus.

mfg

Ich hab mir jetzt net alles angesehen, aber der Sturz ist auf jeden Fall in der Toleranz.

60´ (minuten) sind nämlich 1° (Grad) die Toleranz geht also bis 1° 09´

Den Nachlauf kann man meines Wissens durch verschieben des AGT´s nach vorn und hinten in gewissem Maß verändern. Die Spreizung aber nicht.

am 30. Juli 2011 um 16:51

Hallo,

endlich habe ich dieses Probelm los und bin nun vollstens Zufrieden mit meinem kleinen.

Ein Kollege von mir meinte das durch verstellen des Lenkrades (bisschen in alle Richtungen verstellen) das Problem gelöst werden kann. Ich habe das natürlich ausprobiert und es hat wirklich geholfen, das Lenkrad steht nun Perfekt gerade. Er meinte auch, das dass Lenkspiel bei niedrigeren Geschwindigkeiten und ruckartigen Bewegungen durchaus so gewollt ist. Einzig und allein das Rückstellmoment von einer Linkslenkung ist noch minimal geringer als bei einer Rechtslenkung, damit kann ich aber leben.

 

mfg

Themenstarteram 30. Juli 2011 um 21:05

Kannst Du das bitte noch ein bisschen genauer erklären?

am 30. Juli 2011 um 21:49

Man kann das Lenkrad in höhe und entfernung zum Fahrer einstellen (Hebel unten links an der Lenksäule). Diesen Helbel Lösen und das Lenkrad mal in alle Richtungen bewegen, anschließend wieder in der gwünschten Position festellen und fertig. Ich kann mir zwar absolut nicht erklären was da genau passiert, dass diese kleinigkeit das Problem löst, aber bei mir hats wie gesagt funtkioniert.

Themenstarteram 31. Juli 2011 um 20:40

Bei mir leider nicht.

Themenstarteram 11. August 2011 um 17:26

So, meine "alte" Werkstatt hat jetzt die Spur neu eingestellt und mir gleich gesagt, dass man es 100% perfekt nur im Werk schafft...

Ergebnis:

Steht mindestens genauso schief, wie vorher...

am 11. August 2011 um 19:21

Bei mir hat sich diesbezüglich auch wieder was getan, nachdem das Lenkrad endlich gerade stand musste ich feststellen, das nun das Lenkrad mal gerade und dann mal wieder schief steht. Ich kann mir das nur duch ein "schwergängiges" Lenkspiel erklären.

Wenn ich mein Auto mit geradem Lenkrad abstelle und ich drehe das Lenkrad im stand (also hohe Lenkbelastung) nach Links, jedoch nur soweit bis sich die Räder noch nicht mitbewegen, bleibt das Lenkrad nach loslassen exakt bei der schiefe stehen die ich bei der Fahrt auch ab und zu habe. Drehe ich dann mit dem selben schema wieder nach rechts stehts wieder Perfekt gerade.

Desweiteren ist mir aufgefallen, dass wenn ich das Lenkrad schnell nach links/ rechts drehe (ca. 4-6cm Ausenradius vom Lenkrad), hört man sowohl von innen als auch außen ein Klacken, welches man auch am Lenkrad leicht spürt. Das tritt mit und ohne Servounterstützung auf. Ist das normal?! Hab da langsam das Lenkgetriebe im verdacht, werde jetzt aufjedenfall die Werkstatt wechseln und nochmals danach schauen lassen.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von sidamos77

So, meine "alte" Werkstatt hat jetzt die Spur neu eingestellt und mir gleich gesagt, dass man es 100% perfekt nur im Werk schafft...

Ergebnis:

Steht mindestens genauso schief, wie vorher...

Das ist echt nicht so einfach, jeder hat da ein etwas anderes Augenmaß und genaue Messpositionen gibt es auch nicht. Selbst an die Wischerhebel kann man sich nicht genau orientieren, die sie manchmal unterschiedlich sind.

Wenn es einen wirklich sehr stört, dann soll er doch bei der Vermessung dabei sein und sich die Lenkradnullposition selbst wählen, denn da hat die Werkstatt sicher nichts dagegen. Und wenn es einen im Nachhinein doch wieder schief vorkommt, ist man selbst der Übeltäter.

Mir ist nur wichtig dass er gerade läuft und das lenkrad nicht mehrere Grad schief ist, auf paar Minuten schräge hin oder her stört mich nicht.

soooo... meiner hatte das Problem auch. Heute zur Werkstatt: Achsvermessung

vorher stand das Lenkrad nach links schief, nun steht es nach rechts schief.

Tolle Wurst. Dienstag folgt Achsvermessung die Zweite. Woran kann das liegen? Sind die Spurstangen nur in bestimmten Schritten verstellbar und nicht stufenlos? Lenkrad wurde nicht abmontiert.

Gruß

Ich glaub das weiß keiner^^ halt uns auf dem laufenden mich nervt die scheisse nämlich immernoch und es heißt immer nur ich bild mir das ein und alles sei normal....

Sooo.... heute war meiner zum zweiten Mal bei der Vermessung. Nun steht mein Lenkrad wirklich gerade, was bin ich froh :-). Der Werkstattmeister sagte mir, dass der Polo 6r in dieser Hinsicht sehr sehr empfindlich sei. Man muss die Vermessung wirklich sehr sorgfältig machen und das Lenkrad mit einer Lenkradwaage ganz gerade ausrichten. Auf Augenmaß hat das keinen Zweck.

Mein Fazit: Lasst nicht das Lenkrad um einen Zahn versetzen, sondern die Achsgeometrie neu einstellen und besteht darauf, dass eine Lenkradwaage genutzt wird. Dann sollte das Problem behoben werden können. Ging auch alles auf Garantie, der Händler schickt dann die Messergebnisse an VW - lasst euch also nicht damit abspeisen, dass es eine Achsvermessung auf Garantie nur bei Zug des Fahrzeugs in eine Richtung gibt.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Lenkrad steht leicht schief - normal?!