ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Lenkrad steht leicht schief - normal?!

Lenkrad steht leicht schief - normal?!

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 21. Juli 2011 um 12:00

HI!

Bei meinem neuen GTI steht das Lenkrad ganz leicht schief. Das Auto fährt aber einwandfrei geradeaus, wenn man das Lenkrad loslässt.

Die Werkstatt sagt, da könne man nichts machen!?

Die Spur haben sie nicht neu eingestellt, nur den Fehlerspeicher ausgelesen!?

Thomas

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Juli 2011 um 16:48

Also, früher (und das ist heute bestimmt auch noch so), konnte man das Lenkrad gerade stellen und festmachen und dann die Lenkgeometrie komplett neu einstellen. Dann war alles gut. Aber das ist halt nicht mal schnell gemacht. Wahrscheinlich will VW sich deswegen darum drücken.

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten
Themenstarteram 21. Juli 2011 um 12:20

Jetzt haben sie noch den Luftdruck geprüft und die Räder vorne/hinten getauscht und jetzt sei alles OK, ich hole ihn also mal ab.

Laut Werkstatt wird keine Vermessung gemacht, wenn das Auto beim Loslassen des Lenkrads geradeaus fährt. Dann müsse die Geometrie OK sein.

am 21. Juli 2011 um 12:30

dann sitzt das Lenkrad schief drauf

am 21. Juli 2011 um 12:44

Bei mir die selbe Geschichte. Nachdem das Sportfahrwerk montiert wurde, sitzt mein Lenkrad ein wenig schief. Die haben das Fahrwerk gemessen und eingestellt + das Auto fährt schön geradeaus. Nur sitzt das Lenkrad ein wenig schief so dass ich ein wenig nach links drehe, wenn es geradeaus geht. Schlechtes arbeit finde ich. Werkstatt will aber nicht wieder messen und einstellen.

Das Problem habe ich auch: Achse vermessen, Räder getauscht - keine Besserung. Dann wurde versucht das Lenkrad einen Zahn weiter zu stellen, dann steht es in die andere Richtung schief.

Laut VW muss man damit leben - mit der Zeit gewöhnt man sich dran ;)

am 21. Juli 2011 um 12:52

Genau. Mein Werkstatt hat angst, dass das Lenkrad noch schiefer wird, wenn sie noch einmal vermessen. Da muss ich sagen, da bin ich enttäuscht. Ich weiss es kann schwierig sein, aber bei mir wurde das Auto MIT Original Sportfahrwerk bestellt. Kam aber ohne. Da ich nicht den Handel abbrechen wollte (noch Monaten neu warten, Tauschauto und alles) haben wir vereinbart das Sportfahrwerk nachzumontieren. Seitdem sitzt das Lenkrad ein wenig schief.

am 21. Juli 2011 um 12:57

Dann fahr zu deiner Werkstatt und sage denen, die sollen das Lenkrad abbauen und es um eine Kerbe nach rechts/links versetzen.

am 21. Juli 2011 um 13:00

Chaka, ja werde ich vielleicht auch tun.

Themenstarteram 21. Juli 2011 um 13:26

Ich meine tatsächlich, dass es nach Rädertausch/Luftdruckprüfung besser ist. Placebo-Effekt? ;-)

Ich werde das weiter beobachten. Man findet halt auch nicht oft eine Straße, die 100% eben ist.

Es war bei mir aber so wenig, dass es mit Lenkrad einen Zahn versetzen bestimmt zuviel gewesen wäre.

Insgesamt (mit der ersten, bei der ich dabei war) wurden 30km Probefahrt gemacht...

Bei meiner Polo ist das Lenkrad auch schief, das schon ab Werk gewesen war. Habe aber noch nicht bei der Werkstatt gewesen aber informiert schon. Bei mir fährt auch einwandfrei, nur das Lenkrad ist schief.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht wo hier das Problem für die Werkstatt liegt. Wo ich damals meinen Lupo Tieferlegen legen lassen habe stand das Lenkrad schon relativ deutlich schief. Habe es beanstandet und sofort korrigiert bekommen. Das war ungelogen eine Angelegenheit von 5min. Und da musste nix neu Vermessen werden:rolleyes:. Jetzt weiß ich natürlich nicht ob die gegebenheiten beim Polo anders sind, aber denen würd ich nen Einlauf verpassen:mad:

am 21. Juli 2011 um 16:08

Bei mir steht das Lenkrad auch von Werk aus leicht schief nach Links. Habe für Donnerstag (28.06.) einen Werkstatt Termin zur Spurvermessung + Lenkrad gerade stellen, mal schauen ob die das auf die Reihe bekommen.

Zum Spurverhalten des Autos habe ich nichts gesagt um z.B. ausreden um die Spurvermessung zu vermeiden.

Themenstarteram 21. Juli 2011 um 16:33

Gut, sag bitte Bescheid, was die dann gemacht haben.

am 21. Juli 2011 um 16:37

Also unser Lenkrad beim ersten Touran von 2003 stand auch schief, konnte man auch nicht ändern, da die Raster am Lenkradkranz zu grob waren, hatte aber keinen Einfluß auf´s Fahrverhalten das war einwandfrei. Beim jetzigen Touran und beim Polo steht es gerade, aber vielleicht ist auch da an der Lenkradnabe bei einigen die Rasterung nr zu grob auseinander und es hat weder mit dem Sturz noch sonst Nachteile beim Fahren.

Kann man ja mal ansprechen bei der Werkstatt wie grob so ein Raster beim Polo ist und ob es evtl. verschiedene Lenkgestänge gibt. 

Themenstarteram 21. Juli 2011 um 16:48

Also, früher (und das ist heute bestimmt auch noch so), konnte man das Lenkrad gerade stellen und festmachen und dann die Lenkgeometrie komplett neu einstellen. Dann war alles gut. Aber das ist halt nicht mal schnell gemacht. Wahrscheinlich will VW sich deswegen darum drücken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Lenkrad steht leicht schief - normal?!