ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Lenkrad steht leicht schief - normal?!

Lenkrad steht leicht schief - normal?!

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 21. Juli 2011 um 12:00

HI!

Bei meinem neuen GTI steht das Lenkrad ganz leicht schief. Das Auto fährt aber einwandfrei geradeaus, wenn man das Lenkrad loslässt.

Die Werkstatt sagt, da könne man nichts machen!?

Die Spur haben sie nicht neu eingestellt, nur den Fehlerspeicher ausgelesen!?

Thomas

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Juli 2011 um 16:48

Also, früher (und das ist heute bestimmt auch noch so), konnte man das Lenkrad gerade stellen und festmachen und dann die Lenkgeometrie komplett neu einstellen. Dann war alles gut. Aber das ist halt nicht mal schnell gemacht. Wahrscheinlich will VW sich deswegen darum drücken.

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

Ein gewaltiges Problem über 6 Seiten. Alle Achtung! Jeder freie Reifenhändler

verfügt doch heutzutage über eine moderne hi-tec Achsmeßanlage. Das Lenk-

rad wird festgestellt, arretiert. Hierfür gibt`s sogar eine spezielle Wasserwaage,

die am Lenkrad befestigt wird. Computergesteuert wird nun vom Mechaniker

eine Spurstange ein bißchen verkürzt, die andere ein bißchen verlängert. Der Kunde

sieht die Einstellwerte auf dem Bildschirm, nichts geheimnisvolles. Spur

einstellen nennt man das. Vielleicht arbeitet VW noch mit Anlagen, wo sie schon

die Arche Noah mit eingestellt haben. Niemand muß mit einem "schiefen" Lenk-

rad leben.

Gruß

Werner

am 31. März 2014 um 6:19

Zitat:

Original geschrieben von MaV3RiX

die vorderachse war ja eigentlich ok. hier wurde die vorgesehene leichte vorspur (eine leichte vorspur stabilisiert das fahrzeug auf der jeweiligen achse) in eine leichte nachspur verstellt. die vorderachse dürfte nun etwas "nervöser" sein. mit allen vor- und nachteilen.

die spurdifferenz an der hinterachse wurde nicht angefasst, dabei könnte das der grund sein, warum das auto leicht schräg läuft und man über die lenkung korrigieren muss.

Hallo,

danke für deine Info. Also ich bin nicht so wirklich zufrieden mit der Einstellung. Das Auto fährt zwar wunderbar geradeaus, ist aber total nervös (wie du sagst). Es fährt sich etwas schwammig, bei jeder kleinen Unebenheit verzieht er mir das Lenkrad....Soll ich das reklamieren?

am 31. März 2014 um 12:34

frag doch mal, warum die werte nicht (alle!) den vorgaben entsprechen und warum man an der VA nicht die vorgegebene vorspur eingestellt hat? gerade bei der spur hat man bei einem fahrzeug mit normalem fahrwerk eigentlich genug spielraum um alles korrekt einzustellen. wegen den sturzwerten würde ich mir bei dem fahrzeug keine großen gedanken machen, aber die spur sollte schon stimmen. dann fährt der wagen auch wieder normal.

ansonsten lass es mal woanders vermessen. ich gehe damit auch lieber zum reifenhändler meines vertrauens als es bei VW machen zu lassen.

und lass Dir nix erzählen von wegen der gehört so. das tut es nämlich nicht. merkst Du ja schon beim fahren.

am 13. April 2014 um 20:25

Hi,

ich war doch beim Reifenhändler, nicht bei VW.

Ich bin gestern noch einmal hingefahren und habe das Ganze reklamiert. Man hat sich den Wagen dann nochmal angeschaut und neu vermessen. Ende vom Lied war, dass man das Lenkrad kalibiert hat (???). 10 Euro hat der Spaß noch einmal gekostet. Was meint ihr?

Das Auto fährt dennoch nicht so wirklich toll, das Lenkrad ist nach wie vor unruhig und vibriert bei Unebenheiten...Möchte aber ungern noch Geld in den Wagen stecken, da er bald ersetzt wird.

am 14. April 2014 um 8:21

Zitat:

Original geschrieben von lexxi1200

ich war doch beim Reifenhändler, nicht bei VW.

egal wo Du warst, geh mal woanders hin und lass vermessen. wenn schon die eingangsmessung andere werte liefert als auf der ersten anlage, dann ist wohl eine der beiden anlagen defekt. wenn das auto jetzt scheiße fährt, wirds wohl die erste anlage gewesen sein.

die teile sind wohl ziemlich anfällig. die erste reaktion der betreiber ist halt nicht, die anlage für viel geld überprüfen zu lassen, sondern den kunden zu erzählen das schiefe lenkrad und das beschissene fahrverhalten wäre normal oder läge am fahrzeug :rolleyes:

am 14. April 2014 um 8:54

Die Sache ist ja, dass das Auto seit der Messung ganz wunderbar geradeaus fährt, es fährt sich halt dennoch schei****.

am 14. April 2014 um 9:05

wahrscheinlich den einen einstellungsfehler durch einen anderen kompensiert. nur weil das lenkrad bei geradeausfahrt nicht schief steht, heißt das ja nicht, dass alle werte stimmen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Lenkrad steht leicht schief - normal?!