Legale H4 LED Nachrüstung
Nun gibt es von der Firma Philips auch eine legale LED Nachrüstlösung für den E-Up.
Klick
463 Antworten
Nur weil irgendwer irgendwelche nicht relevanten Fehlermeldungen hat, ist es doch kein Muss irgendetwas anzupassen.
Plug&Play.
Ich habe nebenbei keine Fehlermeldungen.
Zitat:
@Singleton schrieb am 1. Mai 2022 um 16:19:08 Uhr:
Und PWM für's Abblendlicht rauscodieren.
Wenn man PWM raus codiert, gibt es keine Fehlermeldungen mehr?
Zitat:
@illegut schrieb am 1. Mai 2022 um 18:48:28 Uhr:
Es gibt auch so keine. Es sei denn man sucht sie.
Ich habe auch mit suchen keine gefunden 😉
Doch die gibt es leider. Aber dann ist das eben so...
Ähnliche Themen
PWM hat nichts mit den Fehlermeldungen zu tun und ist auch kein Muss. Dadurch werden die LEDs nur minimal heller und es flimmert nichts mehr (was die meisten aber eh nicht sehen).
Wie sieht es mit der Wärmeentwicklung / Verlustleistung der LEDs aus? Könnte sich die Rauscodierung der PWM auf die Lebensdauer auswirken?
Zitat:
@illegut schrieb am 1. Mai 2022 um 14:38:22 Uhr:
Ist doch egal was tolle H4 können. Die LED kann es besser und auch länger (3 Jahre Garantie).
Die Osram Night Breaker Laser, die ich vor über 2 Jahren und knapp 40tkm reingemacht habe, funktionieren noch tadellos. Haben knapp 15€ im Angebot gekostet.
Bin gespannt wie lange die LEDs halten. Spannungsspitzen mögen die gar nicht und ohne PWM bekommen sie die ganz normal ab.
Woher kommen denn die Spannungsspitzen? Ich kenne das nur be Verbrennungsmotoren mit Generator.
Jedenfalls bin ich froh, die LED zu haben. Glühlampen ist um Welten dunkler. Wobei es ja auch schon ganz gute gibt.
Man hat die Wahl bei Glühlampen zwischen kurzer Lebensdauer und etwas heller, oder langes Leben und dunkel.
Aber auch die helle Gühlampen lassen nach 1 bis 2 Jahren nach. Habe hier noch 10 Paare rumliegen.
Hoffe natürlich, daß die LED auch mal 4 oder 5 Jahre halten, das wäre es wert.
Zitat:
@VVW schrieb am 2. Mai 2022 um 21:13:05 Uhr:
Zitat:
@illegut schrieb am 1. Mai 2022 um 14:38:22 Uhr:
Ist doch egal was tolle H4 können. Die LED kann es besser und auch länger (3 Jahre Garantie).
Bin gespannt wie lange die LEDs halten. Spannungsspitzen mögen die gar nicht und ohne PWM bekommen sie die ganz normal ab.
Woher sollen die kommen? Wenn wirklich mal Spannungsspitzen auftreten sollten (z.B. durch falsche Starthilfe), dann hätte ich eher Bedenken wegen teurer Schäden in der Bordelektronik als wegen den LED Lampen.
PWM wird auch keine Spannungsspitzen rausfiltern...
Übrigens, die LED-Lampen regulieren ihre Leistungsaufnahme selbst (gab im going-electric-Forum einen schönen Beitrag dazu, ist irgendwo dort im H4-LED-Thread vergraben - find ich jetzt auf die Schnelle nicht).
Und die Regelung geht so schnell, dass selbst bei den PWM-Pulsen brav die Leistung gekappt wird. Daher auch der Effekt, dass die dunkler werden (paradoxerweise stärker je höher die Bordspannung).
Wird die Lampe jetzt nicht mehr mit PWM beschickt, hält sie durchgehend eine konstante Leistung und läuft innerhalb der Spezifikationen (die kann auch in anderen Autos ohne PWM verbaut werden).
Die H4 Osram ist jetzt für den Up Mii Citigo freigegeben laut Liste und bei Amazon bestellbar.
OSRAM NIGHT BREAKER H4-LED; bis zu 230% mehr Helligkeit, legales LED H4 Abblend- und Fernlicht mit Straßenzulassung in Deutschland https://www.amazon.de/.../ref=cm_sw_r_apan_i_QZXEPHPM2KHNBWGSCGEX
Zitat:
@Pacific03 schrieb am 5. Mai 2022 um 22:26:47 Uhr:
Die H4 Osram ist jetzt für den Up Mii Citigo freigegeben laut Liste und bei Amazon bestellbar.OSRAM NIGHT BREAKER H4-LED; bis zu 230% mehr Helligkeit, legales LED H4 Abblend- und Fernlicht mit Straßenzulassung in Deutschland https://www.amazon.de/.../ref=cm_sw_r_apan_i_QZXEPHPM2KHNBWGSCGEX
Hmm! Ich hab die hier schon ne weile rumliegen. Allerdings fehlt mir auf der Packung der Code um die ABG runterzuladen. Hatt die Jemand und würde mir die freundlicherweise zuschicken?
Zitat:
@Joe.B schrieb am 4. Juni 2022 um 17:58:04 Uhr:
Zitat:
@Pacific03 schrieb am 5. Mai 2022 um 22:26:47 Uhr:
Die H4 Osram ist jetzt für den Up Mii Citigo freigegeben laut Liste und bei Amazon bestellbar.OSRAM NIGHT BREAKER H4-LED; bis zu 230% mehr Helligkeit, legales LED H4 Abblend- und Fernlicht mit Straßenzulassung in Deutschland https://www.amazon.de/.../ref=cm_sw_r_apan_i_QZXEPHPM2KHNBWGSCGEX
Hmm! Ich hab die hier schon ne weile rumliegen. Allerdings fehlt mir auf der Packung der Code um die ABG runterzuladen. Hatt die Jemand und würde mir die freundlicherweise zuschicken?
Da muss ein Barcode oder qr code drauf sein.
Gruß Remo