• Online: 4.192

VW E-up! (AA) Test

25.03.2023 13:33    |   Bericht erstellt von szo2rt

Testfahrzeug VW E-up! (AA)
Leistung 83 PS / 61 Kw
HSN 0603
TSN CKJ
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 3400 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 10/2022
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von szo2rt 3.0 von 5
weitere Tests zu VW E-up! (AA) anzeigen Gesamtwertung VW E-up! (AA) (seit 2013) 3.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das nicht hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Habe das Fahrzeug als kleines "Alltagsauto" gekauft, überwiegend für Stadtverkehr gedacht, gut mit meiner Solaranlage zu laden.

War im Februar 2022 für kurze Zeit bestellbar, Preis ist atemberaubend hoch gewesen, begründet mit "guter Ausstattung". Extras, die subjektiv keiner braucht wie Alufelgen, Privacy-Verglasung. Dafür fehlen sinnvolle Ausstattungen wie Lenkradheizung oder sogar eine Automatikfunktion für den Fensterheber auf Fahrerseite. Man merkt die Sparbemühungen überall. Sogar bei den Sitzbezügen: habe den helleren von 2 möglichen geordert. Großes Erstaunen: nur die Vordersitze sind im gewählten Farbton. Hinten: der tiefschwarze Standard-Bezug !

Die früher erhältliche praktische Umklappfunktion des Beifahrersitzes für den Transport längerer Gegenstände fehlt auch.

Ich fahre das Fahrzeug jetzt 5 Monate nahezu täglich auf Kurzstrecken und 2 mal wöchentlich auf Strecken von 110 km

Karosserie

2.5 von 5

Zur Karosserie gibt es nicht so viel zu sagen. Kleinwagen mit vorne erstaunlich viel Platz, auch für Leute über 1,80m. Hinten recht eingeengt, der Kofferraum ist recht klein, immerhin passen 2 Sprudelkisten rein und man kommt ganz gut an die Ladekabel.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Vorne erstaunlich großzügig
  • - Hinten klassentypisch eng
  • - Tankdeckel mit unglücklich angebrachtem Verriegelmechanismus, beim Abziehen des Steckers Verletzungsgefahr

Antrieb

3.5 von 5

Man ist mit über 83 PS recht flott unterwegs, trotz des doch recht hohen Gewichts. Guter Durchzug, E-typisch vom Stillstand weg. Der Verbrauch für den Antrieb selbst ist moderat, 10-14 kWh/100km, allerdings im Winter und mit Klimatisierung auch deutlich drüber, gern mal 18+ kWh, bei 110...120 km/h auch über 20.

 

Schont man den Akku durch Halten des Ladezustands zwischen 20 und 80% ist man bei Temperaturen um den Gefrierpunkt oder niedriger schon nach 90km (!) "am Ende"

In Anbetracht des typischen Fahrprofils mit 1x wöchentlich 110km (einfach) muss ich für das Winterhalbjahr klar sagen: Fehlkauf. Danach hätte ich ein Fahrzeug mit 350km nomineller (schön gerechneter) Reichweite kaufen müssen.

 

Hinzu kommt, dass der AC-Lader nur 2 phasig mit max. 7,2 kW lädt.

Im städtischen Umfeld zu wenig um rasch nachladen zu können.

Zwar hat das Fahrzeug auch einen DC-Ladeeingang, der nicht besonders schnell lädt, selten über 25kW, diese Säulen gibt es aber in Städten kaum, zudem sind sie deutlich teurer.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Erstaunlich guter Durchzug
  • - Nerviges E-Sound-Geräusch, nicht abstellbar
  • - Reichweite im Winter ein Witz !!! Gerade mal 80-90km, wenn man akkuschonend zwischen 80 und 20% bleibt
  • - Nur 2-phasiges AC - Laden

Fahrdynamik

3.0 von 5

Recht flott im Stadtverkehr. Man merkt das hohe Gewicht, das Fahrzeug drängt in zügig gefahrenen Kurven merklich nach außen. Bei höheren Geschwindigkeiten - 100 und mehr - wird die Lenkung relativ schwammig.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Gute Rekuperation
  • - Man merkt das Gewicht, Fahrzeug drängt in Kurven nach außen
  • - Lenkung bei Geschwindigkeiten ab 100 schwammig

Komfort

3.0 von 5

Man sitzt vorne gut, hinten mäßig.

Bei langsamer Fahrt nervt der nicht abschaltbare E-Sound, bei höherer Geschwindigkeit gibt es merkliche Windgeräusche.

Bei starken Lenkradeinschlägen "schleift" die Lenkung. Laut Recherche im Internet kein Einzelfall.

Klimatisierung ist gut. Es fehlt allerdings eine auf den Fahrer bzw die Hände ausrichtbare Mitteldüse. Im Winterhalbjahr bekomme ich kalte Hände.

Habe mir die Einparkhilfe mit Kamera bestellt. Die Piepser funktionieren gut, die Kamera allerdings ist ein Witz ! Mini-Bild, stark blendanfällig und verschmutzungsanfällige Linse, Die projizierten Fahrzeuglinien sind rein statisch. Echte optische Einparkhilfe sieht anders aus. Und das Paket ist nicht gerade billig.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Man sitzt erstaunlich gut (vorne)
  • + Wird rasch warm , allerdings auf Kosten der Reichweite
  • - Lenkradheizung fehlt, damit muss im Winter geheizt werden, nimmt Reichweite
  • - Nacktes Blech an den Innentüren,
  • - Ladebegrenzung nur per App einstellbar, die ist langsam, hat öfter keine Verbindung - und kostet zu viel.
  • - Handy als Infotainment-Ersatz mit App
  • - Nerviges , nicht mehr abstellbares E-Sound-Geräusch
  • - Rückfahrkamera: Bild ist winzig, stark gegenlichtempfindlich
  • - Spurhalteassistent am Besten ausschalten. Folgt jeder Linie, auch den Fahrspuren des vorigen Fahrzeugs auf regennasser Fahrbahn

Emotion

2.5 von 5

kleines, knuffiges Fahrzeug. Ideal in der Stadt.

 

Scheint aber bei anderen klar Überheblichkeitsverhalten zu fördern.

Ich habe bisher immer große Fahrzeuge gefahren, über 20 Jahre.

Noch nie wurde ich so sehr bedrängt (Autobahn, 120 erlaubt, viele Laster, ich fahre mit 125 auf der Überholspur -> sofort hängt einer nach dem anderen an der Stoßstange und drängelt) oder mir (mutwillig?) die Vorfahrt genommen oder ich durch einscherende Fahrzeuge zum Abbremsen gezwungen, seitdem ich den eUp fahre.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • - ganz unten in der Hierarchie: man wird fast von der Straße gestoßen, Vorfahrt genommen etc.

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Klein, wendig, perfekt für Alltagsbesorgungen im städtischen Umfeld

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wer auch im Winter 100km am Stück ohne Aufladen fahren will, sollte die Finger davon lassen.

 

Mich persönlich ärgern die überall zu erkennenden Sparbemühungen. Ob Polster, Fensterheber etc p.p.

Auch sehr ärgerlich und auch unter Einsparungen bzw Profit zu verbuchen: wenn man das Auto Akku-schonend betreiben will, braucht man die "we connect"-App, um die Aufladung auf z.B. 80% zu begrenzen. Dies geht aber nur für programmierte Ladezeiten und ist recht umständlich einzustellen und damit fehleranfällig.

Zudem verbindet die App sich sehr langsam mit dem Fahrzeug, oft auch nicht. Und man muß sich ziemlich häufig neu einloggen, weil irgendwelche Bedinungen angepasst wurden und man damit zustimmen muss.

So eine Ladeeinstellung müsste sich direkt im Auto einstellen lassen! Das ging noch bis vor einiger Zeit. Inzwischen aber nur noch per App, die , als Krönung sozusagen nach dem ersten Jahr 99 Euronen pro Jahr kostet, dafür erhält man erstaunlich wenig Funktionalität. Außer Ladezustand und dessen Steuerung sieht man Verbrauch etc, auch Übersicht über die Verriegelung. ABER: man kann die nicht aktivieren. Was technisch gar kein Problem wäre, man hat sich halt das Gate zwischen elektronischer Kommunikation und Zentralverriegelung gespart - ein <10 Euro-Artikel.

Die Funktion Fahrzeugverriegelung aus der Ferne war bei meinem letzten Fahrzeug eine der häufiger genutzten Funktionen. Hier sehe ich jetzt: Fahrzeug auf, muss aber zurücklaufen.

Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das nicht hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests