LED-Licht defekt - Sicherungsbelegung
Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen habe ich ein seltsames Problem. Das Abblendlicht der LED von Osram (01/2023) funktioniert nicht mehr. Es betrifft beide Seiten gleichzeitig. Das Fernlicht funktioniert aber. Nun ist die Frage, woran das liegen könnte.
In diesem Zusammenhang wollte ich die Sicherungen kontrollieren. Kann mir jemand helfen, den Belegungsplan der Sicherungen zu finden? BJ 11/2022. Bild ist angehängt.
Hat sonst noch jemand eine Idee, woran das liegen kann?
Vielen Dank vorab!
5 Antworten
Sicherungen: gezählt wird einfach die kleinen reihe von links nach rechts.
Sicherung 11 ist Abblendlicht links 13 rechts. 15 ist Sicherung Lichtschalter. Es gibt auch noch ein Relais fürs Licht (J13) aber wo das sitzt weiss ich nicht.
Bei Ausfall beider Lampen würde ich die Sicherungen aber nahezu ausschliessen - da ist ja links und rechts immer getrennt. Ich hab mal was von defektem Lichtschalter gelesen. Vielleicht hängt auch der Fernlichthebel intern.
Das riecht nach Werkstatt oder jemanden, der mit Multimeter und Stromlaufplan anrückt, ich denke damit kann man das eingrenzen. Ggfls hilft auslesen, aber solche Fehler sieht man da häufig nicht :|
Wir haben zwar 2 Drillinge als Benziner, der Lichtschalter dürfte aber der gleiche sein.
Einer der beiden hatte auch von heute auf morgen kein Abblendlicht mehr, alles andere funktionierte.
Wie oben schon angesprochen war es es der Lichtschalter, der kaputt war. Bei uns war die Prüfung einfach, da wir 2 (fast) baugleiche Citigos haben. Ich würde einfach mal einen anderen Lichtschalter probieren.
Also der Lichtschalter war es wohl doch nicht. Auch ein anderer Lichtschalter hat keine Besserung gebracht. Nun geht die Suche doch noch weiter....