LED-Scheinwerfer
Hallo zusammen,
im Moment hab ich meinen X3 mit den Xenon-Scheinwerfer bestellt.
Mein Problem ist aber, dass mir die LED-Scheinwerfer keine Ruhe lassen!
Wie sieht es bei Euch aus?
Was spricht dafür, was dagegen (ausser dem Preis)?
Grüsse
Steni
Beste Antwort im Thema
Super, das liest sich wie eine Glosse der Pisapolizei.
267 Antworten
Die jeweilig eingesetzte Maskiertechnik ist sicher unterschiedlich.
Das Ergebnis mag aber jeweils gut sein
Nochmal, die Technik des Blendfreien Fernlichtassistenten ist identisch.
Es gibt keinen Unterschied zwischen LED und Xenon mit Kurvenlicht.
Bevor immer wieder Behauptungen auftreten, es wäre ein anderer bzw.
eine andere Technik, sollte man sich schlau machen, Möglichkeiten hierzu gäbe es genug.
Z.B. der Ersatzteilkatalog oder das BMW Lexikon.
Dort steht:
Mit dem Blendfreien Fernlichtassistenten werden Nachtfahrten für Sie noch angenehmer und sicherer.
Denn diese Ausstattung ermöglicht Ihnen beste Sicht bei Dunkelheit, ohne andere Fahrer zu blenden.
Mit dem Blendfreien Fernlichtassistenten werden Nachtfahrten für Sie noch angenehmer und sicherer.
Denn diese Ausstattung ermöglicht Ihnen beste Sicht bei Dunkelheit, ohne andere Fahrer zu blenden.
Das System erkennt andere Verkehrsteilnehmer und blendet diese gezielt aus der Fernlichtverteilung aus.
Leuchtweiten über 400 m sorgen für eine frühzeitige Erkennung von Gefahren und eine verbesserte Spurführung.
Voraussetzung für den Blendfreien Fernlichtassistenten sind die Ausstattungen Adaptive LED-Scheinwerfer
oder Adaptives Kurvenlicht.
Das die Strasse bzw. Schilder anders ausgeleuchtet werden, liegt am anderen Aufbau der LED-Scheinwerfer.
Der eigentliche Fernlichtassistent ist vom Aufbau und der Technik identisch.
Zitat:
@habu01 schrieb am 25. November 2015 um 13:56:04 Uhr:
...Das die Lichtausbeute bei LED besser ist, hat keiner bestritten.
Mir ging es nicht um das Hervorheben der besseren Lichtausbeute der LED-SW, sondern um die bessere adaptive Ausleuchtung aufgrund zwei Leuchteinheiten je SW. Ist doch irgendwie klar, dass die adaptive Verteilung damit flexibler gestaltet werden kann.
Und bloss weil BMW ihrer Marketing-Aufgabe bei der Beschreibung des "Blendfreien Fernlichtassistenten" besonders gut nachgekommen ist, heisst es noch lange nicht, dass es bei Xenon und LED technisch genau gleich funktioniert. Prinzipiell ja, aber technisch?
Zitat:
@habu01 schrieb am 25. November 2015 um 17:00:50 Uhr:
... Bevor immer wieder Behauptungen auftreten, es wäre ein anderer bzw.
eine andere Technik, sollte man sich schlau machen, Möglichkeiten hierzu gäbe es genug.
...
Danke, Herr Oberlehrer, immer wieder schön wenn man sich locker austauscht ....🙄
Wir sollten für das Forum eine Art Reifeprüfung einführen, damit die Dummen die Schlauen nicht unnötig stören.
Ähnliche Themen
Gehts noch, wie bist Du denn drauf, haben Sie Dir etwas ins essen getan?
Du bist doch derjenige, der wissen wollte, ob es sich um den Fernlichtassistenten handelt.
Ich habe nur versucht zu erklären, dass es sich um den gleichen handelt.
Gefällt Dir wohl nicht, dass es so ist.
Mich dafür nun als Oberlehrer zu betiteln ist gelinde gesagt, eine Frechheit.
Zitat:
@habu01 schrieb am 25. November 2015 um 22:35:09 Uhr:
Gehts noch, wie bist Du denn drauf, haben Sie Dir etwas ins essen getan?
Du bist doch derjenige, der wissen wollte, ob es sich um den Fernlichtassistenten handelt.
Ich habe nur versucht zu erklären, dass es sich um den gleichen handelt.
Gefällt Dir wohl nicht, dass es so ist.
Mich dafür nun als Oberlehrer zu betiteln ist gelinde gesagt, eine Frechheit.
? Merkst Du nicht, dass es um Deinen Ton (=Wortwahl) geht? Gegen Fakten hat wirklich niemand etwas.
Zum Glück kann man hier einen Schalter setzen ...
Naja, dann fasse Dir mal an die eigene Nase.
Ich habe keinen persönlich beleidigt oder angegriffen, im Gegensatz zu Dir.
Ich habe lediglich darauf hingewiesen, das die Leute die es immer noch nicht glauben,
sich auch anderweitig schlau machen können. Was ist schlimm daran.
Den schlechten Ton hast Du hier mit persönlicher Anmache hier rein gebracht.
Aber wenn Du meinst, setz den Schalter und gut.
Contenance meine Herren!
Habu01 rege dich nicht auf
Es gibt halt immer wieder Menschen die einfach nicht richtig von a nach b denken können
Was ist eigentlich ein x28iA-M?
Hallo Reiner,
alles gut 😁.
Melde mich die Tage mal wieder per PN.
Zitat:
@habu01 schrieb am 24. November 2015 um 23:13:54 Uhr:
Ja, ist wie gesagt der gleiche.
Allerdings braucht man bei Xenon noch das Adaptives Kurvenlicht
Seit LCI gibt es nur noch den Blendfreien Fernlichtassistenten.
Davor gab es nur den einfachen Fernlichtassistenten, der taugte aber nichts.
Steht übrigens auch im Konfigurator.
Auszug:
Diese Ausstattung ist nicht einzeln erhältlich sondern Bestandteil der Ausstattung 524 "Adaptives Kurvenlicht"
und der Ausstattung 552 "Adaptiver LED-Scheinwerfer".
Mich hat das jetzt sehr verwundert weil ich habe aktuell seit einer Woche meinen neuen X3 mit Xenon ohne die adaptive- Variante in Betrieb und trotzdem den Fernlichtassistenten verbaut. Das sollte doch so nicht möglich sein ???
Im Konfigurator zeigt er aber exakt die von habu01 gezeigte Einschränkung. Warum ich das im August dann so konfigurieren konnte ist mir nicht klar.
Er kann auch tatsächlich nur beidseitig auf und abblenden (habe das gestern einmal ausführlich getestet) Selektiv könnte er ja in meiner Konfiguration maximal nur einen Scheinwerfer abblenden. Das wäre mir aber auch nicht aufgefallen.
Der Assi wird schon der gleiche sein wie bei den Modellen mit adaptivem Kurvenlicht aber wahrscheinlich benötigt man doch das Lichtpaket für die Sonderfunktionen. Mglw. gibt es letzteres dann nur in Kombination mit den adaptiven Scheinwerfern. Habe das dann aber nicht mehr durchgespielt im Konfigurator.
LG
Bmxie
Welch eine Diskussion!
80% der Fahrzeuge fahren noch mit lichtschwachen H7 oder H4 herum. Es ist bekannt das LEDs nach ein paar tausend Stunden mind. 20% weniger Lichtintensität freigeben. Also erst mal abwarten. Xenon ist momentan das Maß aller Dinge.
Zitat:
@Traumstrand schrieb am 27. November 2015 um 15:18:21 Uhr:
..
Xenon ist momentan das Maß aller Dinge.
Für dich vielleicht. Für mich ist es LED.. 😎
Zitat:
Für dich vielleicht. Für mich ist es LED.. 😎
So ist es...
Was heißt hier ein paar tausend Stunden? Woher hast du diese hoffentlich sattelfesten Erkenntnisse? Oder wurde hier einfach mal eine These in den Raum geworfen, um sich die Xenons schön zu reden (die übrigens deutlich schneller altern)...?
Wenn LED eine schlechtere Alternative zu Xenon wäre, glaube ich nicht, dass sie marktfähig geworden wäre. Aber bleib du bei den Xenons, die es im G01 nicht mehr geben wird, weil sie so gut sind... Warum muss man Dinge, die man selbst nicht hat immer so bewusst madig machen ohne jegliche Fakten?
Habe mich auch gegen LED entschieden und für das bei mir serienmäßige Xenon, weil der Unterschied für mich nicht so gravierend schien. Wäre es jetzt so das man zwischen Halogen und LED entscheiden müsste wäre es klar gewesen pro LED zu handeln. Allerdings werde ich wenn noch etwas Zeit vergangen ist beim nächsten Fahrzeug in den nächsten Jahren sehr wahrscheinlich zum dann auch vll. günstigerem/weiterentwickeltem LEDlicht greifen.