ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Scheinwerfer Waschanlage fährt nicht mehr ein

Scheinwerfer Waschanlage fährt nicht mehr ein

Hallo Zusammen,

konnte in der Suchfunktion keine Lösung finden, im 3er Forum gabs zwar auch schon das Problem aber eine Lösung blieb offen.

An unserem X3 30d fährt seit heute die Scheinwerferwaschanlage nicht mehr ein (siehe Foto). Letzte Nacht war es kalt (-15 Grad) und heute tagsüber -5 Grad. Das Fahrzeug stand jedoch die ganze Zeit im Parkhaus und war nicht schneebedeckt. Frostschutz ist auch ausreichend vorhanden.

Hatte einer von euch das Problem schon? Wenn ja wie wurde es behoben? Bevor ich in die Werkstatt gehe kann man es ja vielleicht von selbst beheben...

Danke!

Grüße

Querty

Bmw-x3-waschduese
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 29. Dezember 2014 um 13:36

Oups!

Kann eigentlich nur tatsächlich eingefroren sein.

Mein Vorschlag wäre, das Ding zu erwärmen und so gut es geht auszutrocknen. Bei ausgeschalteter Zündung müsste der Düsenfinger eigentlich ausgefahren bleiben, ich glaube nicht, dass es einen mechanischen Rückzug gibt.

Danach vorsichtig Kriechöl oder flüssige Vaseline einsprühen.

Das Beste ist aber sicher die Werkstatt, oder?

Grüße,

Johannes

joah ich werde dann wahrscheinlich mal zur Werkstatt gehen, Auto ist ja erst 1,5 Jahre alt. An unseren vorherigen X3 ist das nie passiert, auch nicht bei den anderen Fahrzeugen :D.

Ich dachte vielleicht dass der Motor/Ritzel etc. nicht mehr greift oder rausgesprungen ist und man das wieder "einrasten" kann oder so. Weiß nicht genau wie das mechanisch funzt...

Ich werde berichten :)

Durch die Kälte und vorher hohe Feuchtigkeit vor dem starken Frost ist so einiges los.

Ich würde beim Discounter Scheibenreiniger kaufen und den über das Ding kippen. Ferner mit einer Sprühflasche und dem gleichen Zeug draufhalten.

Das geht sicher wieder nachher.

Also mein Plan war zunächst mal alles mit Scheibenenteiser einsprühen. Vielleicht hilfts ja.

Danke euch!

Scheibenenteiser etc hat nix gebracht. Bin auch eine Weile durch die Gegend gefahren und habe rumgesprüht in der Hoffnung dass die Scheinwerferwaschanlage auslöst, war aber nicht der Fall :( also nun doch Werkstatt.

Ich habe das selbe Problem sogar mit beiden seiten gehabt, zuerst links und dann rechts. Beide müssten ersetzt werden; Kulanz. Seitdem (ca. 1,5 Jahr) keine Probleme mehr.

 

Zitat:

@Querty schrieb am 29. Dezember 2014 um 15:26:53 Uhr:

Scheibenenteiser etc hat nix gebracht. Bin auch eine Weile durch die Gegend gefahren und habe rumgesprüht in der Hoffnung dass die Scheinwerferwaschanlage auslöst, war aber nicht der Fall :( also nun doch Werkstatt.

Lustigerweise hatte ich mit dem vor-LCI keine Probleme damit. Beim Neuen LCI blieben genau einmal jeweils der rechte und der linke hängen, dann nie mehr wieder.

Hallo, mein X3 (8/2011) hatte auch das Problem. Beide Düsen wurden auf Garantie getauscht. Bei mir trat das Problem im Sommer auf, muss also nicht notwendigerweise mit den Temperaturen jetzt zu tun haben. Im Prinzip kann man das Teil auch wieder reindrücken, wenn's stört, wenn es so raussteht. Soweit ich mich erinnere, funzt das mit Druck und einer Rückholfeder.

Gruß

MSC17

Im Winter liegt das meist am Einfrieren. Die Düsen werden mit Federkraft zurück gezogen und durch den Druck der Pumpe einfach herausgedrückt. Das ist ganz simpel. Meist gibt sich das, wenn es wärmer wird.

Davon abgesehen taugt der Frostschutz der Reinigungsflüssigkeit fast nie für die Temperaturen, die drauf stehen.

am 29. Dezember 2014 um 23:08

Zitat:

@ricoho schrieb am 29. Dezember 2014 um 23:01:30 Uhr:

 

Davon abgesehen taugt der Frostschutz der Reinigungsflüssigkeit fast nie für die Temperaturen, die drauf stehen.

Ich denke dies ist eine Unterstellung

Zitat:

@x3-f25-35d-m schrieb am 30. Dezember 2014 um 00:08:48 Uhr:

Zitat:

@ricoho schrieb am 29. Dezember 2014 um 23:01:30 Uhr:

 

Davon abgesehen taugt der Frostschutz der Reinigungsflüssigkeit fast nie für die Temperaturen, die drauf stehen.

Ich denke dies ist eine Unterstellung

Ne Tatsache, obwohl ich gebrauchsfertigen Frostschutz (muss nicht mehr verdünnt werden) eingefüllt habe, geht bei mir gar nichts mehr, alles eingefroren.

Ich glaube es liegt auch an der Konstruktion beim X3 bedingt durch die doch recht frei liegenden Schläuche/Düsen.

Beim Mini, gleiches Zeug, funktioniert es. dort sind aber Schläuche/Düsen auch nicht so im Freien verlegt.

Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 8:30

Hallo Zusammen,

danke für eure Antworten.

Es liegt tatsächlich am unzureichenden Frostschutz. Die Fertigmischung bis -20 Grad hat wohl nicht das gehalten, was Sie versprochen hat. War in der Werkstatt und der Meister dort meinte ich solle einfach mal Konzentrat rein leeren, gemacht getan, funktioniert wieder!

Gruß

Querty

am 30. Dezember 2014 um 9:20

Das ist ja wirklich eine interessante Auflösung.

Also das Frostschutzmittel bis -50 Grad verwenden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Scheinwerfer Waschanlage fährt nicht mehr ein