BMW X3 F25 XDrive 30d Test
22.03.2012 16:41
| Bericht erstellt von
Patsone
Testfahrzeug |
BMW X3 F25 xDrive30d |
Leistung |
258 PS / 190 Kw |
Hubraum |
2993 |
HSN |
0005 |
TSN |
AZW |
Aufbauart |
SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand |
9000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
12/2011 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
einige Monate |
Gesamtnote von
Patsone
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
4.5 von 5
Die Beinfreiheit ist hinten trotz großem Fahrer super, Kofferraumvolumen ausreichend. Manch einer bemängelt die Qualität z.B. der Türtaschen/Türverkleidung unten, ich finde sie in Ordnung. Im Vorgänger waren diese nicht aus Hartplastik sondern aus Leder und da ging das Leder durch Schuhkontakt beim Ein/Aussteigen kaputt (über 1000 Euro Schaden). Da lobe ich mir "Hartplastik" in diesem Bereich durchaus. Der Fahrzeugklasse entsprechende Qualität.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Platz im Innenraum
- +
Design
4.5 von 5
Die Kombination aus Motor und Automatik ist ein Traum. Enormer Durchzug, hohe Agilität. Für die Leistung und Fahrzeuggewicht bzw. cw-Wert überaus sparsamer Verbrauch. Start-Stopp in dieser Kombination unerwartet zuverlässig und ohne Komforteinschränkung zu gebrauchen.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Automatikgetriebe
- +
Motor
- +
Vebrauch
4.5 von 5
Wendekreis durch den xdrive-Antrieb bedingt groß, aber vertretbar.
Dank variabler Sportlenkung überaus angenehmes, dynamisches Fahren sowohl im oberen Geschwindigkeitsbereich als auch beim Einparken in der Stadt möglich. Die serienmäßige 18-Zoll-Bereifung rennt noch nicht jeder Spurrille nach.
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
4.5 von 5
Fahrwerk direkt, durch RFT teilweise auf schlechten Straßen hart.
Sportsitze sind unbedingt zu empfehlen, da hier der entsprechende Seitenhalt erst gegeben ist. Windgeräusche sind bei hohen Geschwindigkeiten durch die Karosserieform logisch, aber nicht unangenehm. Die Lüftung empfinde ich selbst auf kleinster Stufe als zu laut.
|
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Sportsitze
- -
Lüftungsgeräusch laut
5.0 von 5
Emotionen sind natürlich subjektiv, will heißen mir gefällt er sehr gut.
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
zeitloses, ansprechendes sportliches Design
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Die Kombination aus SUV (Vorteile xdrive, erhöhte Sitzposition - wem's gefällt), Motor-Getriebe-Kombi (ein Traum!) und Verbrauch, gepaart mit der typischen BMW-Dynamik und Alltagsnutzen führen zu einer klaren Empfehlung. Für mich steht neben dem Design und der Sicherheit durchaus auch der Unterhalt im Fokus und hier findet man eine perfekte Symbiose.
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
30.03.2012 12:46 | Federspanner21512
Hallo Patsone, fahre ebenfalls den gleichen BMW, könnten Sie mir mitteilen, ob bei Heizungsbetrieb ein Knacken u.a. auftritt?
Ein direkter Kontakt wäre für mich sehr hilfreich. Danke. mfg quanto2010
03.08.2012 18:12 | Patsone
Sorry dass ich die Frage erst jetzt lese und beantworten kann. Nein, bei mir tritt kein Knacken auf.
Viele Grüße
Patsone
03.01.2013 12:03 | Multimeter46976
http://www.youtube.com/watch?v=WwA_BiFfD0o
Das alleralllerbeste ist der Getriebeaugrade auf die 8-Gang-Automatik. Ich bin den X3 (auch schon die Vorgängerversion) mehrfach gefahren. Ich hatte niemals ein Leistungsdefizit gespürt. Aber mit dem neuen ZF Getriebe wird auch sogar der 2.0D superagil.
Wenn mal einer die Teerstraße verläßt wird er vielleicht feststellen, das die Bauchfreiheit (Rampenwinkel) sich etwas verschlechtert hat, ist jedoch bei einem SUV nicht ganz so tragisch.
http://www.youtube.com/watch?v=rewoiruvDtE