ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. LED Kennzeichenbeleuchtung Problem

LED Kennzeichenbeleuchtung Problem

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 2. August 2013 um 23:46

Moin Moin Leute,

ich habe ein Problem mit meiner Kennzeichenbeleuchtung.

Folgendes : Ich habe mir einen Audi A3 Sportback Baujahr 2007 gekauft. 2.0 TDI (170 PS)

Evtl wichtige Angabe --> Bi Xenon

Also jetzt zu meinem Problem, die normale Kennzeichenbeleuchtung geht gar nicht mit dem Halogen farbenden Licht.

Ich wollte gerne auf LED umrüsten. Dies habe ich auch in meinem zweitwagen getan (Golf 5 2.0 TDI). Plug & Play..

Aber bei meinem Audi klappt es nicht, ich war in einer Werkstatt die sich damit auskennen sollten, es wurden Soffitten verbaut sogar mit zwischenwiederständen. Klappt nicht !

Dann sogar die Komplette Einheit getauscht und dies... Klappt nicht.

Ich habe schon gehört/gelesen das es bei Motoren ab 1.9 TDI Probleme auftreten oder bei welchen mit Xenon.

Solche Sprüche wie was hat das Xenon mit der Kennzeichenbeleuchtung zu tun musste ich mir anhören.

Finden tu ich auch nichts, nur für BJ 2010 oder andere Kriterien die nicht passen.

Ich verzweifel echt, kann mir bitte jemand helfen ?

Vielen Dank schonmal

Beste Antwort im Thema
am 7. August 2013 um 8:21

lass die Software deines Bordnetzsteuergerätes auf Version 0653 updaten und dann kannst du es rauscodieren und die originalen Audi-LED-KZB nehmen ohne Fehlermeldung ;)

mit Widerständen würde ich nix machen

Codierung:

STG 09 (Bordnetzsteuergerät) wählen

STG Codierung -> Funktion 07

Byte 17

Bit 7 aktivieren

den "Danke"-Button findest du unten :D

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
am 7. August 2013 um 15:50

man wo seh ich denn wieder hin :rolleyes:

also, alles nach Anleitung für MJ 2010 ;)

Zitat:

Original geschrieben von A3sebb

Hi,

danke für die schnelle Antwort! :)

Was kostet solch ein Update auf Version 0653 und was kostet es? Oder kann das auch jemand hier aus dem Forum (VCDS: https://maps.google.de/.../ms?... )?

Welche anderen Vor-/Nachteile ergeben sich durch das Update? Was wird da geändert?

Grüße

Sebb

Dann möchte ich noch mal meine Fragen wiederholen, da ich ja jetzt doch etwas updaten muss. :)

Grüße

am 8. August 2013 um 7:54

eigentlich nicht viel

wenn du einen Regen/Licht-Sensor verbaut hast, sag einfach die Scheibenwischer wischen unplausibel.

dann sucht dein Händler intern und wird dafür als Fehlerbehebung angewiesen das Steuergerät zu updaten. Sollte nix kosten.

Hm, habe leider keinen Regen/Lichtsensor. :D

Von den VCDS kann das also vermutlich mal leider keiner!?

Zitat:

Original geschrieben von A3sebb

 

Dann möchte ich noch mal meine Fragen wiederholen, da ich ja jetzt doch etwas updaten muss. :)

Grüße

Was denn genau, das mit der Kennzeichenbeleuchtung?

Wie gesagt, ich musste NIX ändern/codieren/löschen/...... ging alles auf Anhieb.

Gruss

am 8. August 2013 um 13:33

weils bei MJ 2009 noch ohne geht, ab MJ 2010 aber nicht ;)

ich weis die TPI Nummer leider nicht auswendig, sag einfach deinem Händler der soll das Steuergerät updaten und sag, da gibts eine TPI dafür. Der weis es dann normal schon.

Aso, dachte er hat MJ 2009 ^^

am 8. August 2013 um 23:59

Zitat:

Original geschrieben von Skaahl

eigentlich nicht viel

wenn du einen Regen/Licht-Sensor verbaut hast, sag einfach die Scheibenwischer wischen unplausibel.

dann sucht dein Händler intern und wird dafür als Fehlerbehebung angewiesen das Steuergerät zu updaten. Sollte nix kosten.

Können wir damit paar Sekunden verbringen? ;) Ab wann bis wann (Bj.) gibt es Updates diesbezüglich?

 

am 9. August 2013 um 3:33

Morgen,

habe mir gestern in meinem A3 Bj. 2007 originale LED Kennzeichenleuchten bestellt und eingebaut.

Funktioniert ohne Probleme. Einfach alte raus und neue rein.

Kosten 25€ für beide. Links & Rechts.

 

danke für die schnelle Antwort! :)

Was kostet solch ein Update auf Version 0653 und was kostet es? Oder kann das auch jemand hier aus dem Forum (VCDS: https://maps.google.de/.../ms?... )?

Welche anderen Vor-/Nachteile ergeben sich durch das Update? Was wird da geändert?

Grüße

Sebb

Dann möchte ich noch mal meine Fragen wiederholen, da ich ja jetzt doch etwas updaten muss. :)

Grüße

am 9. August 2013 um 8:27

bei MJ 2010/11 gibt es Updates die das Steuergerät auf den Stand von MJ 2012 bringen.

mit folgenden Daten müsste der :) das Steuergerät updaten können:

Bordnetz: (auf 0667)

Vorgangs-Nr.: 2031781/1

SVM-Code: 09A008

bis MJ 2009 funktionieren die LED-KZB Plug und Play.

am 9. August 2013 um 13:43

Wie stellt man FEST, ob es überhauopt Updates für ein Mj vom Stg gibt?

am 9. August 2013 um 15:45

Zitat:

Original geschrieben von Sachte

Wie stellt man FEST, ob es überhauopt Updates für ein Mj vom Stg gibt?

Durch aufmerksames Lesen bei MT oder beim :) ;)

am 10. August 2013 um 11:26

Wäre mir neu, daß Freundliche mehr wissen als wir hier :D Da ist ohne Vorgangsnummer & Co. nichts zu erfahren.

Zitat:

Original geschrieben von Skaahl

bei MJ 2010/11 gibt es Updates die das Steuergerät auf den Stand von MJ 2012 bringen.

mit folgenden Daten müsste der :) das Steuergerät updaten können:

Bordnetz: (auf 0667)

Vorgangs-Nr.: 2031781/1

SVM-Code: 09A008

bis MJ 2009 funktionieren die LED-KZB Plug und Play.

Hi!

Kurze Frage nur wegen der fett markierten Nummer die Du genannt hast:

Muss das Boardnetzsteuergerät nicht auf "0653" upgedatet werden? Nicht das wir hier einen Zahlendreher haben. ;)

Habe die KZB jetzt verbaut und das FIS meckert... wollte nun heute/morgen zum Händler und sehen ob er mir helfen kann das Update (welches!?) aufzuspielen und ob er mir das auch wie Du bereits sagtest umcodieren kann:

STG 09 (Boardnetzsteuergerät) wählen

STG Codierung -> Funktion 07

Byte 17

Bit 7 aktivieren

am 15. August 2013 um 13:05

0653 ist der Softwarestand AB dem es funktioniert zu codieren, 0667 ist der neuste Softwarestand.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. LED Kennzeichenbeleuchtung Problem