ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Probleme mit Silbermetallic-Lackierung nach Instandsetzung

Probleme mit Silbermetallic-Lackierung nach Instandsetzung

Audi A3 8P
Themenstarteram 10. April 2014 um 22:35

Hallo, liebe Teilnehmer/innen im Forum,

zuerst einmal hoffe ich, meine Frage in das richtige Forum eingestellt zu haben. Da es sich hier um ein Versicherungsfall handelt und um einen Audi A3 handelt und ich für Lackierarbeiten kein besseres Thema gefunden habe, habe ich meine Frage hier gepostet.

Das Fahrzeug wurde von einem anderen Verkehrsteilnehmer bei einem Wendevorgang vorne links beschädigt. Es handelt sich um einen Audi A3, Baujahr 2004, 1.6 in Silbermetallic. Es handelt sich um einen "klassischen" Versicherungsfall, der in einer Fachwerkstatt instand gesetzt wurde. Die Unfallstelle war vorne links (Stoßstange, Kotflügel und Licht wurden erneuert; in die Fahrertüre wurde einlackiert.)

Mit dem Ergebnis habe ich zwei Probleme, wobei es mir schwerfällt, sie als mangelhaft oder als gut zu beurteilen: Vielleicht kann mir jemand aus dem Forum weiterhelfen, der sich mit Lackierungen auskennt:

Das erste Problem: Es handelt um einen Farbtonunterschied, wie er auf den Bildern zu sehen ist. Der Farbtonunterschied ist in diesem Blickwinkel deutlich sichtbar. Trotzdem würde ich gerne einmal die Meinung von anderen hören, ob ich so einen Farbtonunterschied - auch bei problematischen Farben - hinnehmen muss?

Ds zweite Problem: Die Einlackierung geschah laut der Angabe der Fachwerkstatt deswegen bis hinter den Türgriff, weil unter dem Türgriff die Lackierung abgesprungen sei. Somit wurde dieser Schaden gleich mitbehoben.

Auf meinen Wunsch einer Nachbesserung reagierte die Firma damit, dass bereits Arbeiten erledigt wurden, welche Ihnen von der Versicherung nicht bezahlt wurden und sie mir schon entgegengekommen sind (es handelt sich um die mit-Instandsetzung des Vorschadens an der Fahrertüre hinter dem Griff, wie erwähnt). Es wäre auch gut zu wissen, was und wie überhaupt nachgebessert werden soll?

Dazu muss ich sagen, dass das Foto bei extremen Verhältnissen gemacht wurde: Bei direkter Sonneneinstrahlung von schräg hinten ist der Farbunterschied am besten zu sehen. Bei Bewölkung und direkt von der Seite nimmt man den Farbtonunterschied kaum mehr wahr, womit ich auch leben könnte.

Ich bitte um eine Beurteilung, ob ich auf eine Nachbesserung bestehen sollte. Die Firma meint, bei einer Nachbesserung würde das Ergebniss noch schlechter werden. Dazu muss ich sagen, dass es sich um eine hier im Umkreissehr rennomierte Fachwerkstatt handelt, welche sich auf Unfallinstandsetzung spezialisiert hat und mit diversen Versicherungen zusammenarbeitet.

Ganz herzliche Grüße und ein schönes (sonniges) Wochenende!

 

Beste Antwort im Thema

Hallo,

 

so wie das auf den Bildern aussieht ist dies nicht als in Ordnung hinnehmbar. (zumindest würde ich so etwas nicht als ordentliche Arbeit hinnehmen)(Rein auf die Bilder von dir bezogen)

Auch wenn Silber angeblich eine schwierige Farbe sein soll/ist, kann dies deutlich besser ausfallen.

Auch andere Farben sind nicht unproblematisch.....aber genau dafür gibt es ja Fachbetriebe und Fachleute.

Diese sollten es besser können. (gerade auf deinem ersten Bild sieht dies ja echt übel aus)

Ich weis jetzt nicht, ob dies ein guter Vergleich ist:

An meinem kleinen 1erchen wurde unterhalb des linken Frontscheinwerfers beilackiert. (Kein Spot Repair)

Ergebnis: auch wenn man sich noch so anstrengt, es ist kein Unterschied zu erkennen.

Farbe: Misanorot Perleffekt

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 10. April 2014 um 23:05

Ich habe hier noch einmal weitere Bilder von der zu bemangelnden instandsetzung aus anderen Blickwinkeln und bei anderem Licht (Bewölkung) um die Sache besser beurteilen zu können.

Weiterhin ein schönes Wochenende!

Hallo,

 

so wie das auf den Bildern aussieht ist dies nicht als in Ordnung hinnehmbar. (zumindest würde ich so etwas nicht als ordentliche Arbeit hinnehmen)(Rein auf die Bilder von dir bezogen)

Auch wenn Silber angeblich eine schwierige Farbe sein soll/ist, kann dies deutlich besser ausfallen.

Auch andere Farben sind nicht unproblematisch.....aber genau dafür gibt es ja Fachbetriebe und Fachleute.

Diese sollten es besser können. (gerade auf deinem ersten Bild sieht dies ja echt übel aus)

Ich weis jetzt nicht, ob dies ein guter Vergleich ist:

An meinem kleinen 1erchen wurde unterhalb des linken Frontscheinwerfers beilackiert. (Kein Spot Repair)

Ergebnis: auch wenn man sich noch so anstrengt, es ist kein Unterschied zu erkennen.

Farbe: Misanorot Perleffekt

Moin,

das geht gar nicht. An meinem alten A4 8K der ebenfalls Silbergrau Metallic war wurde Kofferraum Deckel und hinterer Kotflügel lackiert. Weder ich noch sonst wer hat einen Farbunterschied gesehen,egal bei welchen Winkel oder Sonnenstand.

Klar da muss der Lackierer schon ein Auge/Händchen für den Farbton haben aber dafür ist er ja Fachmann.

Wie dem auch sei ich würde ggf die KFZ Schiedsstelle mal anrufen und den Fall schildern sollte dich der Lackierer weigern das Nachzubessern. Hinnehmen würde ich das nicht zumal DU den Wagen ja bestimmt irgendwann mal verkaufen willst und so was drückt Immens auf den Preis.

Gruß Thorsten

Das geht def. nicht und da müssen die nochmal ran.

Zur not über die zahlende Versicherung oder nen Anwalt reklamieren, wenn die sich quer stellen.

Und wieso haben die nicht noch die 5cm hinter dem Türgriff bis zum Spat zum Heck-Seitenteil lackiert. Dann würde es etwas weniger auffallen. Aber so ist echt grausam. Sogar für silber met..

Hinnehmen würde ich das so auf keinen fall, als ersten Schritt würd ich die zahlende Versicherung über den Mangel informieren, dass diese noch nicht zahlen soll!

Und dann ab in die Werkstatt zur Verbesserung.

Themenstarteram 11. April 2014 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von faceman22

Das geht def. nicht und da müssen die nochmal ran.

Und wieso haben die nicht noch die 5cm hinter dem Türgriff bis zum Spat zum Heck-Seitenteil lackiert. Dann würde es etwas weniger auffallen. Aber so ist echt grausam. Sogar für silber met..

Genau dieser Meinung bin ich auch. Die Fachwerkstatt meine, so, wie die Farbe jetzt instand gesetzt wurde, würe es besser aussehen. Zumal die Firma die Einlackierung bis hinter den Türgriff nicht bzahlt bekommen würde (ebenso nicht die Einlackierung in die Türe, wie sie bis jetzt zum Türgriff geschehen ist)

Themenstarteram 11. April 2014 um 9:21

Zitat:

Original geschrieben von Buchener74722

Ich weis jetzt nicht, ob dies ein guter Vergleich ist:

An meinem kleinen 1erchen wurde unterhalb des linken Frontscheinwerfers beilackiert. (Kein Spot Repair)

Ergebnis: auch wenn man sich noch so anstrengt, es ist kein Unterschied zu erkennen.

Farbe: Misanorot Perleffekt

doch, ich denke das ist ein guter Vegleich, weil Spot-Repair bekanntlich die unaufwenigere aber oprisch "schlechtere" Alterative dastellt (soweit ich informiert bin). Vielen Dank für deine Einschätzung.

Themenstarteram 11. April 2014 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von ficht8

Hinnehmen würde ich das so auf keinen fall, als ersten Schritt würd ich die zahlende Versicherung über den Mangel informieren, dass diese noch nicht zahlen soll!

Und dann ab in die Werkstatt zur Verbesserung.

Danke! Die Zentrale in der Schadensabwicklung der Versicherung habe ich inzwischen informiert. Vermutlich werden sie einen Gutachter oder Sachverständigen beauftragen. Ich hoffe nur, dass dieser u meinen Gunsten entscheidet.

Das Problem, welches von der Fachwerkstatt immerwieder angegeben wurde, war der abgesprungene Lack von hinter dem Türgriff (Vorschaden). Trotzdem ist der Farbtonunterschied ja - auch für diese improvisierte Vorgegensweise der Einlackierung - zu groß.

Themenstarteram 11. April 2014 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von Thorsten1967

Wie dem auch sei ich würde ggf die KFZ Schiedsstelle mal anrufen und den Fall schildern sollte dich der Lackierer weigern das Nachzubessern. Hinnehmen würde ich das nicht zumal DU den Wagen ja bestimmt irgendwann mal verkaufen willst und so was drückt Immens auf den Preis.

Gruß Thorsten

Danke, Thorsten. Scheinbar liege ich mit meiner Einschätzung, dass hier offensichtlich etwas schiefgegangen ist, nicht falsch.

Was genau meinst du mit der KFZ-Schiedsstelle? Bislang habe ich nur Kontakt mit der Versicherung des Unfallverursachers aufgenommen.

die Anwälte würden in diesem Fall lediglich einen Sachverständigen beauftragen, was ich grundsätzlich auch alleine tun könnte. Hier gilt der Werkvertrag. Das Problem ist, wenn Sachverständiger zu dem Ergebnis kommen, dass der Farbtonunterschied noch innerhalb der Toleranzen liegt, dann bleibe ich auf Anwalts- undGutacherkosten sitzen. Zudem würde nicht nachgebessert werden.

Der folgende Link, den ich beim recherchieren gefunden habe, sagt für mich aus, dass eine optisch bessere Instandätzung grundsätzlich technisch möglich ist, auch bei problematischen Farben:

https://azt.allianz.de/.../index_lackreparatur.html

 

HY Olli,

hier mal der Link : KFZ Schiedsstelle steht auf der HP alles beschrieben. Hauptsächlich sind dort Fachleute die dein FZG begutachten können und sich mit dem Lackierer/Betrieb auseinander setzen ohne gleich ein Gerichtsverfahren an zu fangen. Ich hatte EINMAL das Vergnügen in meinem Auto Fahrer Leben und es wurde mir schnell geholfen. Der Anruf der Schiedsstelle bewirkte wunder bei der Werkstatt die Mist gemacht hatte(Auspuff falsch montiert) nachzubessern. Auf einmal hatte die Werkstatt Zeit. Halt uns Bitte auf dem Laufenden.

Gruß Thorsten

Hi,

meldet sich kein Lackierer u Wort?

Ok, dann ich!

Bin zwar auch kein Lackierer, habe aber früher mal Autos in ner Garage lackiert.

Dabei war weiß und silber immer das einfachste, je heller um so leichter, je dunkler um so schwerer.

Die "Beilackierung" in die Tür ist falsch ausgeführt!

Wenn das hintere Seitenteil komplett lakiert wurde, reicht ist der kleine übergang in die Tür zu wenig.

Und ein richtiger Lackierbetrieb sollte heutzutage in der Lage sein den richtigen Farbton zu messen.

am 11. April 2014 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von sirpomme

Hi,

meldet sich kein Lackierer u Wort?

Ok, dann ich!

Bin zwar auch kein Lackierer, habe aber früher mal Autos in ner Garage lackiert.

Dabei war weiß und silber immer das einfachste, je heller um so leichter, je dunkler um so schwerer.

Die "Beilackierung" in die Tür ist falsch ausgeführt!

Wenn das hintere Seitenteil komplett lakiert wurde, reicht ist der kleine übergang in die Tür zu wenig.

Und ein richtiger Lackierbetrieb sollte heutzutage in der Lage sein den richtigen Farbton zu messen.

Naja ich denke mal die Lackierer gehen im Moment ihrem Job nach :D

Aber es wurde von vorne nach hinten lackiert, sprich das hintere Seitenteil ist der originale Lack ;)

Hatte an meinem A3 vor einigen Monaten einen ähnlichen Schaden. Das Auto wurde vorn links leicht beschädigt.

Der vordere Stoßfänger u. Kotflügel wurden ersetzt und die Tür (obwohl nur eine winzige Schramme) komplett lackiert. Die Farbe ist Eissilber-Metallic.

Die Arbeiten wurden bei Audi gemacht. Man sieht absolut nichts, egal bei welchem Licht.

Ich würde auf jeden Fall reklamieren.

Themenstarteram 11. April 2014 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von weolli0808

Zitat:

Original geschrieben von sirpomme

Aber es wurde von vorne nach hinten lackiert, sprich das hintere Seitenteil ist der originale Lack ;)

Ja, genau richtig. Es wurde deswegen bis hinter den Türgriff einlackiert / beilackiert, weil ein Vorschaden hinter dem Türgriff (Lackabsplitterung) gleich mitgemacht wurde, laut der Werkstatt. Entsprechend gab es für den Verlaufsübergang in die alte, hellere Farbe sehr wenig Platz (die Zentlimeter zwischen Türgrif und Türkante der B-Säule).

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Probleme mit Silbermetallic-Lackierung nach Instandsetzung