ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. LED Kennzeichenbeleuchtung Problem

LED Kennzeichenbeleuchtung Problem

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 2. August 2013 um 23:46

Moin Moin Leute,

ich habe ein Problem mit meiner Kennzeichenbeleuchtung.

Folgendes : Ich habe mir einen Audi A3 Sportback Baujahr 2007 gekauft. 2.0 TDI (170 PS)

Evtl wichtige Angabe --> Bi Xenon

Also jetzt zu meinem Problem, die normale Kennzeichenbeleuchtung geht gar nicht mit dem Halogen farbenden Licht.

Ich wollte gerne auf LED umrüsten. Dies habe ich auch in meinem zweitwagen getan (Golf 5 2.0 TDI). Plug & Play..

Aber bei meinem Audi klappt es nicht, ich war in einer Werkstatt die sich damit auskennen sollten, es wurden Soffitten verbaut sogar mit zwischenwiederständen. Klappt nicht !

Dann sogar die Komplette Einheit getauscht und dies... Klappt nicht.

Ich habe schon gehört/gelesen das es bei Motoren ab 1.9 TDI Probleme auftreten oder bei welchen mit Xenon.

Solche Sprüche wie was hat das Xenon mit der Kennzeichenbeleuchtung zu tun musste ich mir anhören.

Finden tu ich auch nichts, nur für BJ 2010 oder andere Kriterien die nicht passen.

Ich verzweifel echt, kann mir bitte jemand helfen ?

Vielen Dank schonmal

Beste Antwort im Thema
am 7. August 2013 um 8:21

lass die Software deines Bordnetzsteuergerätes auf Version 0653 updaten und dann kannst du es rauscodieren und die originalen Audi-LED-KZB nehmen ohne Fehlermeldung ;)

mit Widerständen würde ich nix machen

Codierung:

STG 09 (Bordnetzsteuergerät) wählen

STG Codierung -> Funktion 07

Byte 17

Bit 7 aktivieren

den "Danke"-Button findest du unten :D

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
am 3. August 2013 um 4:33

... und wieso besorgt Du dir nicht die Originalen von Audi? Bei mir leuchten die ohne Probleme... Meiner ist auch 2007 mir BI-Xenon...

findest du doch alles in der sufu???

bist ja nicht der erste mit dem problem...jedenfalls nimm die originalen von audi, mit dem rest hast du nur ärger...siehe hier

lg

Themenstarteram 3. August 2013 um 23:30

Vielen Dank für den Tipp, ich bin heute Morgen gleich zum Audi Autohaus grefahren und habe mir Originale besorgt.

Sie funktionieren Einwandfrei und sogar ohne Fehlermeldung.

Nochmals Vielen Dank !!!

am 4. August 2013 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von Pretador80

... und wieso besorgt Du dir nicht die Originalen von Audi? Bei mir leuchten die ohne Probleme... Meiner ist auch 2007 mir BI-Xenon...

Riichtiiig :) Die originalen scheinen wie extra für die 2007/2008 Baujahre gemacht.

Moin!

Ich klinke mich mal kurz hier mit ein, da ich für meinen A3 Sportback BJ 04/2010 auch die original Audi LED Kennzeichenbeleuchtung kaufen möchte. Nach Rücksprache mit einem Audi Händler sagte man mir, dass man anhand des Baujahres nicht genau sagen kann ob es eine Fehlermeldung im FIS geben wird oder nicht. Das liegt ganz allein an der Softwareversion des Steuergerätes.

Wenn ich mir also jetzt z.B. folgende LEDs kaufe...

http://www.ebay.de/.../150850765595?...

... und eine Fehlermeldung erhalte kann es sein, dass ich a) es rauscodieren lassen kann oder es b) mit einem Widerstand entfernt bekomme, richtig?

Denn der Typ von Audi eben meinte, dass es auch sein kann, dass man es nicht rauscodiert bekommt - je nach Softwarestand des Steuergeräts.

Was ein Wirrwarr, nur wegen der Kennzeichenbeleuchtung. :p

Oder doch alternativ diese hier nehmen? Die "versprechen" ja, "ausnahmslos ohne Fehlermeldung"!?

http://www.ebay.de/.../380469375971?...

Gruß

Sebb

am 7. August 2013 um 8:21

lass die Software deines Bordnetzsteuergerätes auf Version 0653 updaten und dann kannst du es rauscodieren und die originalen Audi-LED-KZB nehmen ohne Fehlermeldung ;)

mit Widerständen würde ich nix machen

Codierung:

STG 09 (Bordnetzsteuergerät) wählen

STG Codierung -> Funktion 07

Byte 17

Bit 7 aktivieren

den "Danke"-Button findest du unten :D

Hi,

danke für die schnelle Antwort! :)

Was kostet solch ein Update auf Version 0653 und was kostet es? Oder kann das auch jemand hier aus dem Forum (VCDS: https://maps.google.de/.../ms?... )?

Welche anderen Vor-/Nachteile ergeben sich durch das Update? Was wird da geändert?

Grüße

Sebb

am 7. August 2013 um 8:28

halt, korrektur, du hast noch ein MJ 2009

das oben gilt ab MJ 2010

da musst du nix updaten sondern kannst es direkt rauscodieren:

STG 09 (Bordnetzsteuergerät) wählen

STG Codierung -> Funktion 07

Byte 18

Bit 0 deaktivieren

Okay, soweit so gut. :)

MUSS ich es denn auf jeden Fall rauscodieren, oder geht es "evtl." auch ohne?

Wie macht sich solch eine Fehlermeldung eigentlich bemerkbar? Ist diese dauerhaft im FIS zu sehen oder nur kurz wenn man den Wagen startet?

am 7. August 2013 um 8:41

die Meldung ist dauerhaft in FIS zu sehen und Piept bei jedem Motorstart.

kauf dir einfach mal die KZB und teste es. Wenn es ohne codieren funktioniert ok. Wenn nicht, rauscodiert ist es dann auch recht schnell.

Zitat:

Original geschrieben von Skaahl

halt, korrektur, du hast noch ein MJ 2009

das oben gilt ab MJ 2010

da musst du nix updaten sondern kannst es direkt rauscodieren:

STG 09 (Bordnetzsteuergerät) wählen

STG Codierung -> Funktion 07

Byte 18

Bit 0 deaktivieren

BJ 04.2010 ist definitiv MJ2010, ab Ende Mai wäre dann schon MJ2011. Und geht das so einfach mit dem Update bei MJ2010, kenne bisher nur welche die bei MJ2011 auf 0653 geupdatet haben.

Tach,

meiner ist MJ 2009 und hab die originalen LED-Kennzeichenleuchten von AUDI drin, und hab keine Fehlermeldung. Plug-and-play.

Gruss

Hm, jetzt habe ich die originalen bestellt. :) Ich werde berichten.

Zitat:

Original geschrieben von species1982

Tach,

meiner ist MJ 2009 und hab die originalen LED-Kennzeichenleuchten von AUDI drin, und hab keine Fehlermeldung. Plug-and-play.

Gruss

Bei MJ2009 reicht ja auch das rauscodieren. Problematisch ist nur MJ2010 und 2011. Ab MJ2012 reicht wieder rauscodieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. LED Kennzeichenbeleuchtung Problem