Lautsprecher Audi Sound System?
Hallo Zusammen,
ich habe endlich meinen A3 bekommen. Jetzt hab ich mal ne Frage zum Audi Sound System, da mein 🙂 die Frage mir nicht auf Anhieb beantworten konnte. Auch habe ich über die Sufu nichts wirklich passendes gefunden.
In der Beschreibung steht ja 10 Lautsprecher inkl. Center und Subwoofer.
In der Fahrertür und Beifahrertür sind 2 Abdeckungen für Lautsprecher und ich glaube am vorderen Rahmen nochmals jeweils 2 Abdeckungen für Lautsprecher.
Damit komme ich vorne auf 3 Lautsprecher auf jeder Seite und hinten habe ich auf jeder Seite 2 Lautsprecher entdeckt, somit 10 Lautsprecher plus Center und Subwoofer.
Jetzt die Frage:
Bei mir kommt aus der der mittleren Abdeckung auf Fahrer- und Beifahrerseite kein Ton heraus, also in der Höhe des Griffs.
Ich gehe somit davon aus, dass da was nicht stimmt.
Jetzt weiß ich aber nicht genau, ob dahinter überhaupt Lautsprecher sein müssten, oder ob das nur eine Blende ist und nur beim B&O System ein Lautsprecher verbaut wird.
Sofern so eine Frage schon einmal gestellt wurde, "Schande über mein Haupt". Für Hinweis bin ich dankbar.
Danke schonmal vorab.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von rocco-das-auto
Beim ASS gibt es den Subwoofer nur bei der Limo, dein SB hat diesen nicht verbaut! Nur so zur Info!
Ist schon wieder Grimm`s Märchenstunde? Wer hat dir denn
denUnsinn erzählt?
104 Antworten
Zitat:
@A3-Bayer schrieb am 19. April 2015 um 10:27:30 Uhr:
...Sorry mehr Infos kann ich da ned zu beisteuern. Nur dass man eben mit bisserl Geld hier deutlich was verbessern kann ohne großartig was umzubauen....
Fotos wären natürlich fein - und Typenbezeichungen von Deiner Clarion-Endstufe und den neuen Lautsprechern!😉
...und was dieser "Spass" kostete (exkl. Einbau, war ja ein Freund...😁)
Danke & Gruss
Hier gibts übrigendes nen Thread wegen dem B&O. Vielleicht nimmste mal mit dem Car Hifi Store Bünde Kontakt auf.
http://www.motor-talk.de/.../...r-endstufen-nachruestung-t4684496.html
Wer kann mir sagen, ob bei der Limousine in den hinteren Türen die Leisten um die B&O Lautsprecher auch leuchten sollten? Danke!
Zitat:
@hossi86 schrieb am 25. April 2015 um 16:45:13 Uhr:
Wer kann mir sagen, ob bei der Limousine in den hinteren Türen die Leisten um die B&O Lautsprecher auch leuchten sollten? Danke!
Ich. Nein, nur vorne Leuchtet es. Hinten ist Holzklasse und kein Licht. 🙂
Gruß
Turbo
Ähnliche Themen
Zitat:
@vilafor schrieb am 20. Juni 2014 um 19:09:26 Uhr:
Warum? Ich würde die Qualität eines Soundsystems nicht unbedingt an der Anzahl der Lautsprecher festmachen. Ich denke, das ASS bietet für faires Geld einen guten Gegenwert.Zitat:
Original geschrieben von Neuekarre14
Beim nächsten Auto werde ich wohl die paar Öken mehr für ein höher wertiges Soundsystem nicht sparen
Es ist nicht die Anzahl der Lautsprecher, die den Sound wie ein altes Mono-Radio klingen lässt, sondern deren Anordnung. Bei meinem alten A3 8P waren es Lautsprecher, die im Armaturenbrett ganz außen saßen und somit ein tolles Stereo-Klangbild erzeugten. Beim S3 8V habe ich extra das höherwertige Sound-System bestellt, aber bin davon wirklich enttäuscht. Der Schwerpunkt des Klangs liegt in der Mitte des Armaturenbretts. Die Lautsprecher in den Türen sind ganz unten angeordnet und kommen kaum zur Geltung.
So richtig wissen was wo und wie verbaut ist scheinst du nicht wirklich zu wissen...
"Unten" sind die tieftöner eingebaut wie es sich gehört. Das B&O hat in der tür beim Türgriff einen separaten Mitteltöner und die hochtöner in der A-Säule. Wie auch schon beim 8P mit Soundsystem sitzt im Armaturenbrett ein Center speaker! Dieser soll den Stage Effekt verbessern. Eigentlich kann man über die Anordnung nicht so viel negatives sagen. Das die hochtöner hinten in der C-Säule sitzen ist ebenfalls angenehmer als in den Türen.
Hallo
ich überlge auch auf ASS auf zu rüsten, habe das große Navi.
habe den ganzen Thread gelesen.
Unterschied basic zu ASS
ASS hat in den Türen 40W anstelle der 20W Boxen
Im Kofferraum ist der SUB Beim Sportback und vorne hat er einen Center.
korrekt?danke
Passt soweit aber ASS is net codierbar soweit ich weiß. Frag mal @scotty18 der weiß des.
Wenn ich das richtig im Forum mitbekommen habe, bräuchtest du eine Mainunit die ASS kann, da wenn du ein Auto ohne ASS hast, die verbaute Einheit wohl in de Firmware kein ASS vorgesehen hat. Wenn ich Scotty richtig verstanden habe.
Dann geht aber navi net mehr wenn du ne andere mainunit nimmst 😉 Mal davon abgesehen is des vom Preis unverhältnismäßig da kann man sich lieber nen PnP System einbauen wie Audiotec Fischer Match etc...
Ahaha
Ich werd mal PnP bei einem Händler bei uns ums Eck anfragen, im Endefekt wird ein Sub und 2 neue Boxen in den vorderen Türen ausreichen.....
Hallo zusammen,
ich krame das Thema noch mal raus 🙂
Ich habe in meinem 3-Türer das MMI+ Touch aber nur das standard Lautsprecher System verbaut und wollte nun ein bisschen aufrüsten.
Da hier schon das Thema angeschnitten wurde:
Ich hatte vor das MMI auf ASS zu codieren, damit ich dann in den Radio Einstellungen den Sub-Pegel seperat Regeln kann.
Wenn ich es hier aber richtig verstanden habe, müsste es ja 3 verschiedene MMi+ geben:
1. für standard Audiosystem
2. für ASS System
3. für B&O Sytem
Ist das so richtig?
ich mein hat sich schon mal jemand das Schalt-/Anschlussbild auf dem MMI angesehen?
Ich habe ein MMI mit 2-SD Karten Slots gesehen (8V0 035 043 B) welches anscheinend 6 Lautsprecherausgänge hat:
1. RR+ RR- ; 2. FR+ FR- ; 3. FL+ FL- ; 4. RL+ RL - ; 5. Speaker 5+ Speaker 5- ; 6. Speaker 6+ Speaker 6-
Demnach würde ich sagen, die ersten 4 Ausgänge für die 8 Lautsprecher in den Türen (Tief- und Hochton), der 5 und 6 Ausgang für den Center und den Sub!
Könnte das so sein?!
Ist nur die Frage ob es wirklich für jedes Soundsystem auch ein passendes/anderes MMI gibt!
Gruß
Sven
@Sven_A3
Die "Pinbelegung" stimmt soweit...aber ich kann mir partout nicht vorstellen das man eine extra Mainunit mit höherer Ausgangsleistung im ETKA findet....wäre doch eher logisch wenn die MMI Touch "Basisunit" codiertechnisch eine beschnittene Ausgangsleistung hätte. Dein Vorhaben hatte ich auch so im Kopf...LS tauschen und Center dazu...dann auf 9VD codieren....wenn nicht alle LS installiert sind wird er dir bei der elektrischen Prüfung zwar n Fehler rauswerfen...aber nicht so wild.
VG
Der Olli
Gibt es evtl. eine Möglichkeit nur den Sub des ASS am passiven Lautsprechersystem anzuchliessen, oder ist der Sub nicht aktiv?
Hat nun schon jemand die Lautsprecher des ASS gegen höhenwertige ausgetauscht ? Ev. auch einen Verstärker zugeschaltet?
Danke für Infos