ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Lautsprecher Audi Sound System?

Lautsprecher Audi Sound System?

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 20. Juni 2014 um 11:38

Hallo Zusammen,

ich habe endlich meinen A3 bekommen. Jetzt hab ich mal ne Frage zum Audi Sound System, da mein :) die Frage mir nicht auf Anhieb beantworten konnte. Auch habe ich über die Sufu nichts wirklich passendes gefunden.

In der Beschreibung steht ja 10 Lautsprecher inkl. Center und Subwoofer.

In der Fahrertür und Beifahrertür sind 2 Abdeckungen für Lautsprecher und ich glaube am vorderen Rahmen nochmals jeweils 2 Abdeckungen für Lautsprecher.

Damit komme ich vorne auf 3 Lautsprecher auf jeder Seite und hinten habe ich auf jeder Seite 2 Lautsprecher entdeckt, somit 10 Lautsprecher plus Center und Subwoofer.

 

Jetzt die Frage:

Bei mir kommt aus der der mittleren Abdeckung auf Fahrer- und Beifahrerseite kein Ton heraus, also in der Höhe des Griffs.

Ich gehe somit davon aus, dass da was nicht stimmt.

Jetzt weiß ich aber nicht genau, ob dahinter überhaupt Lautsprecher sein müssten, oder ob das nur eine Blende ist und nur beim B&O System ein Lautsprecher verbaut wird.

Sofern so eine Frage schon einmal gestellt wurde, "Schande über mein Haupt". Für Hinweis bin ich dankbar.

Danke schonmal vorab.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von rocco-das-auto

 

Beim ASS gibt es den Subwoofer nur bei der Limo, dein SB hat diesen nicht verbaut! Nur so zur Info!

Ist schon wieder Grimm`s Märchenstunde? Wer hat dir denn den Unsinn erzählt?

104 weitere Antworten
Ähnliche Themen
104 Antworten
am 20. Juni 2014 um 11:49

Zitat:

Original geschrieben von Neuekarre14

In der Beschreibung steht ja 10 Lautsprecher inkl. Center und Subwoofer.

In der Fahrertür und Beifahrertür sind 2 Abdeckungen für Lautsprecher und ich glaube am vorderen Rahmen nochmals jeweils 2 Abdeckungen für Lautsprecher.

Damit komme ich vorne auf 3 Lautsprecher auf jeder Seite und hinten habe ich auf jeder Seite 2 Lautsprecher entdeckt, somit 10 Lautsprecher plus Center und Subwoofer.

Wenn du vorne 3 Pro Seite hast und hinten 2 pro Seite dann hättest du ja inkl. Center und Subwoofer 12 Lautsprecher!? Das kann ja schon garnicht sein... am besten mit einer Lampe in das Gitter leuchten dann kannst du sehen wo wirklich ein Lautsprecher ist...

Hallo zusammen,

hinter der Blende am Griff befindet sich beim Audi Sound System kein Lautsprecher.

Dieser ist als Mitteltonlautsprecher nur bei Bang und Olufsen vorhanden.

Also ist an deinem A3 alles so wie es sein sollte :)

Gruß Merlin

Themenstarteram 20. Juni 2014 um 12:17

Danke für die Antworten. Habe ich mir fast gedacht, dass das nur eine optische Blende ist.

Zuerst ging ich davon aus, dass da was nicht stimmt, da ich schon ein wenig mehr erwartet hatte. Schade eigentlich ....

Beim nächsten Auto werde ich wohl die paar Öken mehr für ein höher wertiges Soundsystem nicht sparen

Zitat:

Original geschrieben von Neuekarre14

 

Beim nächsten Auto werde ich wohl die paar Öken mehr für ein höher wertiges Soundsystem nicht sparen

Warum? Ich würde die Qualität eines Soundsystems nicht unbedingt an der Anzahl der Lautsprecher festmachen. Ich denke, das ASS bietet für faires Geld einen guten Gegenwert.

Themenstarteram 20. Juni 2014 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von vilafor

Zitat:

Original geschrieben von Neuekarre14

 

Beim nächsten Auto werde ich wohl die paar Öken mehr für ein höher wertiges Soundsystem nicht sparen

Warum? Ich würde die Qualität eines Soundsystems nicht unbedingt an der Anzahl der Lautsprecher festmachen. Ich denke, das ASS bietet für faires Geld einen guten Gegenwert.

Naja, wie gesagt ... ich hab mir davon bissel mehr erhofft. Zuvor konnte ich nur B&O testen ... Nur aus meiner Erinnerung empfand ich das halt stimmiger ...

am 21. Juni 2014 um 15:05

Zitat:

Original geschrieben von Neuekarre14

 

Damit komme ich vorne auf 3 Lautsprecher auf jeder Seite und hinten habe ich auf jeder Seite 2 Lautsprecher entdeckt, somit 10 Lautsprecher plus Center und Subwoofer.

Beim ASS gibt es den Subwoofer nur bei der Limo, dein SB hat diesen nicht verbaut! Nur so zur Info!

Zitat:

Original geschrieben von rocco-das-auto

 

Beim ASS gibt es den Subwoofer nur bei der Limo, dein SB hat diesen nicht verbaut! Nur so zur Info!

Ist schon wieder Grimm`s Märchenstunde? Wer hat dir denn den Unsinn erzählt?

Zitat:

Original geschrieben von rocco-das-auto

Beim ASS gibt es den Subwoofer nur bei der Limo, dein SB hat diesen nicht verbaut! Nur so zur Info!

Was ist dann das für ein rundes "Teil" mit Drähten dran in meiner Reserveradmulde? ;)

Btw. ich find das ASS ausreichend gut (für den Preis). Einzig die unterschiedliche Lautstärke der einzelnen Quellen (DAB+, SD) stört manchmal etwas. Aber ob das beim B&O besser ist?

am 22. Juni 2014 um 0:10

Zitat:

Original geschrieben von rocco-das-auto

Zitat:

Original geschrieben von Neuekarre14

 

Damit komme ich vorne auf 3 Lautsprecher auf jeder Seite und hinten habe ich auf jeder Seite 2 Lautsprecher entdeckt, somit 10 Lautsprecher plus Center und Subwoofer.

Beim ASS gibt es den Subwoofer nur bei der Limo, dein SB hat diesen nicht verbaut! Nur so zur Info!

hm also entweder bekam ich den Subwoofer dann kostenlos verbaut oder die haben die B&O Anlagen vergessen einzubauen ;-)

mich würde es interessieren ob man da so mitteltöner einfach Plug&Play einbauen könnte sofern man das denn möchte.

Ich finde das ASS aber voll ok!!!!

am 22. Juni 2014 um 7:57

Zitat:

Original geschrieben von vilafor

Zitat:

Original geschrieben von rocco-das-auto

 

Beim ASS gibt es den Subwoofer nur bei der Limo, dein SB hat diesen nicht verbaut! Nur so zur Info!

Ist schon wieder Grimm`s Märchenstunde? Wer hat dir denn den Unsinn erzählt?

Dieses Märchenbuch nennt sich Konfigurator und befindet sich auf der Homepage von Audi!!! Da ist es genauso beschrieben!

Siehe hier --->

6-Kanal-Verstärker mit 10 Lautsprechern und 180 Watt Gesamtleistung (bei Cabriolet Gesamtleistung von 140 Watt sowie 9 Lautsprecher) inklusive Centerspeaker in der Armaturentafel sowie bei Limousine Subwoofer in der Heckablage

am 22. Juni 2014 um 8:07

Zitat:

Original geschrieben von rocco-das-auto

Zitat:

Original geschrieben von vilafor

 

Ist schon wieder Grimm`s Märchenstunde? Wer hat dir denn den Unsinn erzählt?

Dieses Märchenbuch nennt sich Konfigurator und befindet sich auf der Homepage von Audi!!! Da ist es genauso beschrieben!

Siehe hier --->

6-Kanal-Verstärker mit 10 Lautsprechern und 180 Watt Gesamtleistung (bei Cabriolet Gesamtleistung von 140 Watt sowie 9 Lautsprecher) inklusive Centerspeaker in der Armaturentafel sowie bei Limousine Subwoofer in der Heckablage

Ja bei der Limo ist der Subwoofer in der HECKABLAGE. Bei allen andren in der RESERVERADMULDE.

10 Lautsprecher = 2 Hochtöner vorne, 2 Hochtöner hinten, 2 Tief-Mittel-Töner vorne, ... hinten, Centerspeaker uuuuuund Subwoofer. Beim Cabrio scheint das anders zu sein, aber keine Ahnung was das fehlt.

am 22. Juni 2014 um 8:10

Zitat:

Original geschrieben von micha-s_1e4

Zitat:

Original geschrieben von rocco-das-auto

Beim ASS gibt es den Subwoofer nur bei der Limo, dein SB hat diesen nicht verbaut! Nur so zur Info!

Was ist dann das für ein rundes "Teil" mit Drähten dran in meiner Reserveradmulde? ;)

Wasserstandsanzeige!!! ;-)

Noch eine dumme Frage dazu: nachdem die Zahl und Position der Lautsprecher klar ist -- wo sitzt denn der 6-Kanal-Verstärker beim ASS? Beim B&O ist er ja unter dem Fahrersitz, bei meinem Sportback mit ASS ist da aber nix?

Hab grad mal nachgeschaut. Bin grad baff... :rolleyes:

 

Basic Soundsystem und ASS hängen am: Steuergerät für Informationselektronik 1 -J794

Nur das B&O hat ein Verstärker unter dem Fahrersitz. Dachte des wäre auch beim ASS so. Ich muss mal in die Stromlaufpläne gucken. Wahrscheinlich bekommt der Sub separat Saft.

 

Edit:

Hab in die Stromlaufpläne geschaut. Ich glaubs aber irgendwie nicht. Der Subwoofer und der Centerspeaker hängt direkt am Steuergerät für Informationselektronik 1 -J794 (MMi Einheit im Handschuhfach)

Würde bedeuten das man relativ einfach ASS nachrüsten kann. :eek:

Mal davon abgesehen man findet die Codierung raus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Lautsprecher Audi Sound System?