ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Audio Out und 12V für Endstufen-Nachrüstung

Audio Out und 12V für Endstufen-Nachrüstung

Audi A3 8V
Themenstarteram 16. September 2013 um 9:31

Hallo zusammen,

ich habe vor in meinem S3 (8V) eine Enstufe für einen Bandpass (ca 500 Watt RMS) nachzurüsten (Kofferraum). Bin selber Elektriker und habe diese Akion damals sehr erfolgreich in einem 8P mit RNS-E durchgeführt. Voraussetzung war damals und ist auch jetzt beim S3, dass es sich Rückstandslos entfernen lässt.

Werde das Auto erst in ein paar Monaten bekommen, beschäftige mich allerdings schon jetzt mit der Frage, wo ich am einfachsten an das Audio Out Signal komme.

Verbaut ist das MMI Touch (das große) mit einem Bang & Olufsen Sound System.

Damals konnte ich es sehr gut an dem Quatlockstecker vom RNS-E abgreifen. Gibt es sowas beim Neuen auch noch?

Das nächste Thema wird der 12 V Anschluss. Damals habe ich ein Kabel von der Batterie gelegt. Ich fürchte, da werde ich jetzt auch nicht drum herum kommen. Oder hat einer eine bessere Idee (Evtl. reicht ja der 12V Anschluss von der Originalen Endstufe im Kofferraum)

Für Ideen und Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Christian

Ähnliche Themen
19 Antworten

Und wie hast Du dein Prolem gelöst? Sitzt im A3 die Batterie nicht auch im Kofferaum und konntest da Dauerplus und Masse abgreifen?

Hast Signal am B & O Verstärker abgegriffen?

er wird wohl ein stromkabel von vorne nach hinten gelegt haben. anders ist das nicht maxhbar bei richtigen anlagen.

ps: leichenschänder

am 27. Oktober 2014 um 18:33

Wo hast du denn jetzt das Audio Out Signal abgegriffen. Habe auch das B&O System verbaut und mein Hifi Experte findet im moment kein Signal um einen zusätzlichen Monoblock und Subwoofer anzusteuern.

Aus dem original Wooferkabel bekommt er kein Signal wenn die zusätzliche Endstufe angeklemmt ist.

Schliesst man dann wieder den originalen Woofer an liegt ein Signal an.

Es ist so als würde die original Endstufe eine Messung vornehmen ob der original Woofer angeschlossen ist und erst dann das Signal rausgeben.

Macht man den wechsel vom Originalwoofer auf die zusätzliche Stufe nämlich ohne die Zündung abzuschalten dann kommt auch ein Signal.

Hast du das Signal von den Tieftönern der Tür abgegriffen?

Ich denke man könnte diese Überprüfung im Stg 5f in den Anpassungskanälen deaktivieren. Hier ein Ausschnitt:

(1)-Elektrische Prüfung der Lautsprecher-Modus,automatisch

 

Desweiteren kann ich dir sagen, dass des Signal vom MMI ausm Handschuhfach (Stg 5f) per Mostbus an den Verstärker unter den Fahrersitz gesendet wird. Erst da kommen analoge Signale raus die an die Lautsprecher gehen.

am 27. Oktober 2014 um 19:34

Wäre ja einen Versuch wert. Dann müsste ich nur jemanden finden der mir das deaktiviert

VCDS User Liste

Such dir einen aus. Versprechen das es geht kann ich aber nicht.

am 27. Oktober 2014 um 20:07

Vielen Dank

Werde auf jeden Fall berichten wie sich die Sache entwickelt

Hier meldet sich jetzt mal der Einbauer.

Steuergerät 5F und (1)-Elektrische Prüfung der Lautsprecher-Modus,automatisch --> manuell

bringt leider nix, das Ganze System ist mittlerweile so sensibel abgestimmt das einem echt schlecht wird. Nach etlichen Stunden tüfteln und probieren bleiben 2 Möglichkeiten:

Impedanzsimulation mit passenden Widerständen vor dem High-Level Eingang der Endstufe oder ein High-Low Adapter der zur Impedanz passt. Letzteren habe ich gefunden, zumindest am Subausgang des B&O Systems funktioniert dieser jetzt...

Alles wird "irgendwann" gut

Und welcher High-Low Adapter ist es jetzt? Vielleicht sinnvoll für andere :)

Ich hab ja die pp52 von Audiotec Fischer verbaut beim Passivsystem. Hier werden auch Kabelbrüche aller Hochtöner angezeigt aber da wird nix abgeschaltet. Vielleicht passiert des nur am Sub? Ansonsten liegts am Verstärker des B&O Systems.

Habt ihr mal am MMI im Handschuhfach an den Lautsprecherausgängen gemessen ob da was raus kommt? Was wurde denn gemacht nachdem die Anpassung geändert wurde? Habt ihr mal ein MMI Reset durchgeführt?

Meine Aussagen beziehen sich nur auf das B&O System und hier betrifft es alle Kanäle. Als High-Low Adapter für den Basskanal haben wir den SLi2 von Audison im Einsatz.

Ok, danke dir. :)

Also, wer irgendwann mal mehr Power will sollte besser des Passivsystem nehmen ;)

Japp, das würde ich jedem raten, auf jeden Fall vorher Probe hören, finde das B&O im A3 wirklich mies. Schade ist nur das man die tollen Leuchtstreifen eben nur in Verbindung mit dem B&O bekommen :/

Wenn man des Passivsystem bestellt und aufrüstet kann man die paar Euro auch noch für die neue Türverkleidung in die Hand nehmen. Codierung ist auch bekannt also kein Problem ;)

Hab des B&O noch nicht gehört aber könnte mir vorstellen, dass ne ordentliche Dämmung was bringt. Hat bei mir ne Menge gebracht habe aber auch gleichzeitig die Eton 192.2 verbaut.

Waren übrigens von euch aber hat leider fast nichts gepasst da für den Golf 7 vorgesehen also net eure Schuld. Bietet ihr da irgendwann mal was passendes an? Musste neue Ringe kaufen und die Adapter haben auch alle nicht gepasst. Die Ringe passten vom aktuellen A4 und Adapter hab ich gar keine gefunden. Hab die Stecker von den alten Hochtöner abgeknipst und bei den Mitteltöner mussten die Kabel dran glauben :D

am 29. Oktober 2014 um 18:59

Hier mal ein Bild vom Einbau. Vielen Dank nochmal an die Jungs vom Car Hifi Store Bünde

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Audio Out und 12V für Endstufen-Nachrüstung