ForumBMW i4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Laden bis zur Abfahrt

Laden bis zur Abfahrt

BMW i4 I04
Themenstarteram 23. Oktober 2022 um 19:05

Guten Abend!

Auch auf die Gefahr hin, das es doch irgendwo hier zu finden ist:

Ich fahre morgen um 7:00 los ... diese Zeit habe ich in der myBMW App eingestellt.

Habe auch das Ladefenster probiert.

Ich dachte, das er das Laden so optimiert, dass er um 7:00 das eingestelltes Ladeziel von 80% erreicht.

Also eine "Schnarchladung" bis zur Abfahrt.

Habe ich das durch das lesen der letzten 6 Monate falsch in Erinnerung?

Er ladet gleich mit 11kW und ist um 23:30 fertig ... ich hätte gerne das er drosselt und um 7:00 die 80% erreicht.

Ähnliche Themen
129 Antworten

@flacio5 den Denkfehler hatte ich auch gemacht mit der Temperatur. Aber 3,6kW bei einem 10kWh-Akku sind halt 0,3C, bei 11kW mit einem 80kWh-Akku schon nur noch 0,14C, also weniger als die Hälfte. D.h. das ist vermutlich einfach zu wenig, um da wirklich einen Effekt zu haben.

Ja wenn das 11kW laden tatsächlich so wenig Einfluss auf die Erwärmung hat, dann wäre es in der Tat nicht so wichtig, ob er direkt Abends lädt, oder erst am frühen Morgen anfängt wenn man um zB 10 fertig sein will.

 

Naja, ab Januar ist mir das eh Schnuppe. Dann habe ich endlich meinen Strom über Tibber und kann durch die Tibber Integration in meine Easee Wallbox eh die beiden die Arbeit machen lassen. Dann bindest du nämlich bei Tibber den BMW Account ein, somit hat Tibber Zugriff auf den i4 und weiß, wie der SOC ist und wann er fertig sein soll. Und in Tibber wiederum wird ebenfalls die Wallbox eingebunden (Easee ist da zum Glück kompatibel), dann entscheidet Tibber nämlich, wann es in welcher Nachtstunde am günstigsten ist, zu laden. Ich erhalte ja dann stündlich dynamische Strompreise und nachts sowie Sonntags sind die teilweise im einstelligen Cent Bereich.

@flavio5 von der Tibber Erfahrung brauchen wir dann bitte unbedingt einen erfahrungsbericht mit updates! :)

Ein ausführlicher Erfahrungsbericht folgt dann, natürlich :)

 

Das alles oben ist natürlich Theorie und deren Marketing-Sprech. Ob es dann in der Realität so funktioniert, werden wir sehen.

 

Allerdings muss man, wenn man richtig sparen will, auch ein wenig selbst smart sein. Lese ich zB Mitte der Woche, dass das WE sehr windig und sonnig wird, ist es eher sinnvoll, am Mi oder Do garnix zu laden sofern dein Rest SOC für die daily drives bis zum WE ausreicht. Bei viel Wind und Sonne geht der Börsenpreis nämlich manchmal sogar ins negative. Dann bekäme ich an einem Sonntag sogar Knete dafür, meinem i4 den großen Akku vollzuballern xD

@flavio5, nein, soweit ich weiß, gibts für Endverbraucher einen minimalen Strompreis von 0 EUR, da negative Preise gesetzlich (noch) ausgeschlossen sind - aber das führt glaub zu weit vom Startthema weg... ;)

Ne tatsächlich nicht. Auch wenn ich erst ab 1.1. berechnet werde, sehe ja seit vielen Monaten in der App die Preise und schaue sie mir oft an um ein Gefühl für die täglichen bzw langfristigen Schwankungen zu kriegen.

 

Und 2x dies Jahr war der Preis negativ. Habe auch einige Freunde, die bereits länger Tibber Kunde sind. Die haben dann auch alle Geräte eingeschaltet, die man zu Hause finden kann xD

 

Ja klingt irgendwie pervers aber sein E Auto in einer negativ Strom Phase zu laden ist ja keinerlei Verschwendung sondern super für die Gesellschaft. So werden Stromspitzen mit Überschuss an PV und Wind sinnvoll genutzt, um die immer mehr werdenden E Autos zu laden.

Hier noch die Hintergrundinfos, sehr interessant. Gibt's auch erst seit 2023

 

https://tibber.com/de/magazine/power-hacks/negative-verbrauchspreise

Hallo zusammen,

 

kann mir das bitte jemand nochmals erklären?

 

Ich möchte den Ladevorgang so planen, dass das Fahrzeug morgen um ca. 08:00 zum Ladeziel hin fertig lädt. Wenn ich nun kein Zeitfenster einstelle, dann beginnt er sofort mit Laden (ungeachtet der erfassten Abfahrtszeit von morgen 08:00 Uhr). Wenn ich aber ein Zeitfenster definiere, dann startet der Ladevorgang schon frühstmöglich (siehe Screenshot). Nach meinem Verständnis sollte er doch erst irgendwann um 05:00 in der Früh oder später den Ladevorgang, denn von SoC 74% auf 100% sind es etwa 2.5h Ladezeit.

 

Grund hierfür ist, dass ich das Fahrzeug nicht stundenlang mit SoC 100% stehenlassen möchte, bis ich dann losfahre.

 

Vielen Dank fürs Verständnis, Tipps, Inputs, Aufklärung.

Asset.JPG

Das Ladefenster einfach auf 6:00 - 10:00 Uhr stellen, die Abfahrtszeit auf 8:00 Uhr. Was geschieht: Der i4 beginnt rechtzeitig zu laden (so gegen 5:00 Uhr) und ist um 8:00 Uhr (eher so gegen 7:30-7:45 Uhr) auf 100%.

Das eingegebene Ladeziel hat eine höhere Priorität als das Zeitfenster. Wenn du noch zur Abfahrtszeit klimatisieren lässt, dann wird das natürlich auch mit berücksichtigt und es wird nicht nur der Innenraum, sondern auch die Batterie vorgewärmt. Ist jeder Kilometer Reichweite wichtig, ist das eine Möglichkeit das Maximale rauszuholen - wirtschaftlich ist das ggf. aber nur bedingt.

Zitat:

@halifax schrieb am 22. Dezember 2023 um 16:16:05 Uhr:

Das Ladefenster einfach auf 6:00 - 10:00 Uhr stellen, die Abfahrtszeit auf 8:00 Uhr. Was geschieht: Der i4 beginnt rechtzeitig zu laden (so gegen 5:00 Uhr) und ist um 8:00 Uhr (eher so gegen 7:30-7:45 Uhr) auf 100%.

Das eingegebene Ladeziel hat eine höhere Priorität als das Zeitfenster.

Vielen Dank! Also verstehe ich es richtig, dass ich aber zwingend ein Zeitfenster definieren muss? Bei „sofort laden“ ignoriert er die definierte Abfahrtszeit einfach?

Ja, genau. Ein Zeitfenster in der Zukunft ist notwendig. Er beginnt sofort beim Erreichen des Fensters oder eben davor, wenn das Ladeziel ansonsten nicht erreicht wird.

Ja, "Sofort Laden" heißt "Sofort Laden".

Zitat:

@halifax schrieb am 22. Dezember 2023 um 16:23:23 Uhr:

Ja, genau. Ein Zeitfenster in der Zukunft ist notwendig. Er beginnt sofort beim Erreichen des Fensters oder eben davor, wenn das Ladeziel ansonsten nicht erreicht wird.

Was mache ich falsch?

Asset.JPG

Du musst einfach ein paar Minuten warten. Das Fahrzeug lädt "sowieso, auf jeden Fall, immer" sofort los. Wenn aber die Einstellungen und der Ladezustand passen (Abfahrt zur Zeit X, benötigte Ladezeit Y Stunden, Ladefenstergröße > Y + Puffer und Ladefensterstart+Y < X + Delta), dann pausiert das Fahrzeug nach kurzem "Probeladen" und meldet dies auch.

Beispielhaft fahre ich morgen 08:30 los, brauche noch 20%, und habe das Fenster von 05:00 bis 09:00 eingestellt.

Bei Dir wird allerdings das Problem noch sein, dass Du

- um 08:00 los willst

- das Ladefenster bei 06:00 beginnen lässt.

Das ist zu knapp für 25%, daher sagt sich das Fahrzeug "Klappt eh nicht, mach ich lieber gleich voll". Wenn Du den Start etwas vorverlegst, wird das Fahrzeug erst dann starten.

Screenshot-20231222-222024-my-bmw

Zitat:

@l2rm schrieb am 22. Dezember 2023 um 22:22:26 Uhr:

Du musst einfach ein paar Minuten warten. Das Fahrzeug lädt "sowieso, auf jeden Fall, immer" sofort los. Wenn aber die Einstellungen und der Ladezustand passen (Abfahrt zur Zeit X, benötigte Ladezeit Y Stunden, Ladefenstergröße > Y + Puffer und Ladefensterstart+Y < X + Delta), dann pausiert das Fahrzeug nach kurzem "Probeladen" und meldet dies auch.

Beispielhaft fahre ich morgen 08:30 los, brauche noch 20%, und habe das Fenster von 05:00 bis 09:00 eingestellt.

Bei Dir wird allerdings das Problem noch sein, dass Du

- um 08:00 los willst

- das Ladefenster bei 06:00 beginnen lässt.

Das ist zu knapp für 25%, daher sagt sich das Fahrzeug "Klappt eh nicht, mach ich lieber gleich voll". Wenn Du den Start etwas vorverlegst, wird das Fahrzeug erst dann starten.

Das war hilfreich - vielen Dank für die Spezifikationen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen