ForumBMW i4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Laden bis zur Abfahrt

Laden bis zur Abfahrt

BMW i4 I04
Themenstarteram 23. Oktober 2022 um 19:05

Guten Abend!

Auch auf die Gefahr hin, das es doch irgendwo hier zu finden ist:

Ich fahre morgen um 7:00 los ... diese Zeit habe ich in der myBMW App eingestellt.

Habe auch das Ladefenster probiert.

Ich dachte, das er das Laden so optimiert, dass er um 7:00 das eingestelltes Ladeziel von 80% erreicht.

Also eine "Schnarchladung" bis zur Abfahrt.

Habe ich das durch das lesen der letzten 6 Monate falsch in Erinnerung?

Er ladet gleich mit 11kW und ist um 23:30 fertig ... ich hätte gerne das er drosselt und um 7:00 die 80% erreicht.

Ähnliche Themen
129 Antworten

So sieht das bei mir aus:

Mittwoch 18.10.2023 Aussentemp um 05:00 Uhr - 5grad

Klimatisierung zur Abfahrtszeit 05:30 Uhr

Eingestiegen und losgefahren um 05:53 Uhr

Wallbox hat um 05:24->05:44 nochmal nachgeladen

PS: Wallbox ist die cFos Power Brain

Ladekurve
Einschaltzeitpunkt
Ausschaltzeitpunkt
+1

Ich glaube, das Thema gab es schon mal, aber ich frage nochmal. Habe heute mal ein wenig versucht, die geplanten Ladezeiten an meiner heimischen Wallbox zu nutzen.

 

Erwartungshaltung war: ich stecke um 20 Uhr ein, sage im Auto Abfahrzeit 7 Uhr und er fängt so mit Laden an, dass das Ladeziel (zB 100%) rechtzeitig kurz vor 7 erreicht wird.

 

Was tat er? Sofort losladen, dann wäre er aber schon um 2 Uhr nachts voll. Also gesehen, dass man statt sofort laden auf Ladefenster schalten kann. Hier muss ich aber zwei Zeiten wählen. Weil er ja von mir aus immer laden kann und soll, Hauptsache er wird rechtzeitig fertig, habe ich 00:00 - 00:00 eingetragen.

 

Was tut er? Er lädt ebenfalls sofort und wäre um 2 Uhr nachts voll.

Dann mal testweise das Ladefenster auf 5 - 7 Uhr morgens eingestellt, die zwei Stunden reichen natürlich nicht um bis 7 Uhr voll zu sein, was macht er nun? Er steht auf geplanter Ladestart 5 Uhr :P

Dann werde ich um 7 aber keine 100% haben.

 

Was soll ich denn noch einstellen? Muss ich mir jetzt selbst ausrechnen, wieviel kWh er bis zu meinem Ladeziel braucht, wie lange er dafür laden wird und dementsprechend das Ladefenster einstellen? Wieso lädt er nicht selber erst dann los, damit er pünktlich zur Abfahrtzeit fertig wird?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AC Laden zur Abfahrt' überführt.]

Screenshot_2023-11-15-21-10-21-03_631b85e8d33e91bdecbf29472f8efff9.jpg
Screenshot_2023-11-15-21-16-02-95_631b85e8d33e91bdecbf29472f8efff9.jpg
Screenshot_2023-11-15-21-42-04-16_631b85e8d33e91bdecbf29472f8efff9.jpg

Zitat:

@flavio5 schrieb am 15. November 2023 um 22:35:16 Uhr:

Ich

 

1. Was soll ich denn noch einstellen?

2. Muss ich mir jetzt selbst ausrechnen, wieviel kWh er bis zu meinem Ladeziel braucht, wie lange er dafür laden wird und dementsprechend das Ladefenster einstellen?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AC Laden zur Abfahrt' überführt.]

1. Das Ladefenster an der Wallbox einstellen und auf sofort laden.

2. Ja

Ich weiß, meine Antwort ist nicht befriedigend, aber die BMW Software priorisiert Ladeziel vor Ladefenster. Das ist imo schlecht gelöst. Ich habe das schon häufig ausprobiert: Ladestand 50% = ca.40kWh bis 100%. Für 100% zur Abfahrt muss nach meiner Erfahrung das Ladefenster min. 5 Std bei 11kW sein.

Hallo,

ich hatte es an anderer Stelle schon einmal so beschrieben. Zuverlässig funktioniert es nach meiner Erfahrung zuverlässig über folgenden Weg:

Fertigladen zum Zeitpunkt T:

einzustellende Abfahrtzeit A := T + 1,5 h

einzustellendes Ladefenster := [ A - 2 h : A ]

Verstehe ich deine Formel korrekt, möchte ich um 10 Uhr losfahren, stelle ich 11:30h als Abfahrtzeit ein und das Ladefenster auf 9:30h bis 11:30h?

Ist es dann völlig egal, wieviel kWh ich in den Akku packen möchte, sprich ob ich noch 2h oder weil er recht leer ist, z.B. noch 4 oder 6h laden muss?

 

 

Ich habe letzte Nacht nämlich Folgen (fehlgeschlagenen) Test gemacht:

 

Eingesteckt um 0 Uhr, sofort laden lassen, gesehen, dass er bis zu meinem 90% Ladeziel exakt 3h braucht. Dann in den Einstellungen auf "Laden im Zeitfenster" geändert auf 7:00h - 10:00h und Abfahrtzeit habe ich auch auf 10 Uhr gestellt. Er hat dann brav das Laden wieder beendet und angezeigt, er würde dann um ~7:00h beginnen (so soll es sein).

 

Was war das Ergebnis? Er hat heute Nacht bereits um Punkt 5 angefangen zu laden und war daher um kurz vor 8 und nicht wie ich gewünscht habe, um kurz vor 10 fertig damit.

 

Und das verstehe ich nicht. Ich sage ihm, du darfst zwischen 7 und 10 laden und er lädt von 5 bis 8 Uhr???

@flavio5

Diese Logik ist seit dem BMW i3 schon so und keinen Deut schlauer geworden (vor 10 Jahren ausentwickelt?).

Das was du schreibst hab ich glaub ich jetzt schon gefühlte 1000mal über alle BEV Modellreihen (i3, iX3, iX, iX1 und i4) hinweg gelesen - überall das gleiche nachvollziehbare Unverständnis über diesen Irrsinn.

Ohne Kopfrechnen, wie viel kWh du brauchst und wie viel du in der Zeit schaffst, und dergleichen scheint es nicht zu gehen.

Ja das wäre halt die Frage. Wenn diese Faustformen von h.wehren tatsächlichen funktioniert, wäre es ja zumindest leichter, als mein Test von heute nacht.

 

Obwohl ich dann noch immer nicht verstehe, warum er heute Nacht nicht brav von 7-10 geladen hat (wie Zeitfenster) sondern von 5 bis 8.

Weil er bei deinem Vorgehen nie "kurz vor knapp" auf Ziel lädt.

Das siehst du ja auch an der dir oben präsentierten Formel und dem 1,5 bis 2h Offset zur Abfahrtszeit.

Entspricht genau dem Versatz wie bei dir.

Da ist immer Puffer dazwischen, damit er ganz sicher auch zur Abfahrt den gewünschten Ladestand hat.

BMW will da Unannehmlichkeiten mit nicht vollgeladenen BEV zur Abfahrtszeit vermeiden. Sicher ist sicher.

Ist ja auch nicht falsch, sicherzustellen, dass der Fahrer kurz vor Abfahrt (hier 2 Stunden) schon einen vollen Akku hat. 2 Stunden auf 100% (oder bei dir vllt nur 80%) sind auch nicht kritisch.

Ehrlich gesagt finde ich das schon ziemlich treffsicher, was er da bei dir mit dem Test gemacht hat.

Fehlgeschlagen sieht anders aus.

Naja, ich habe halt die selbe Erwartungshaltung wie phchecker. Wenn ich 5h zu laden habe und sicher um 10 losfahre, möchte ich dass er von 5 Uhr bis 10 Uhr lädt und nicht von 3 bis 8 oder 0 bis 5 Uhr weil der durchs Laden dann warme Akku bis 10 Uhr bei 0 Grad Außentemperatur halt wieder kalt ist.

 

Naja, wenn diese Faustformel nicht funktioniert, werde ich meine Methode erneut probieren, nur dass ich die Abfahrzeit vom heutigen Beispiel nicht auf 10 sondern zB auf 14h gestellt hätte (also deutlich später als ich eigentlich fahren will). Dann sollte er ja definitiv nicht zu früh laden sondern beginnt dann voraussichtlich genau im Ladefenster.

Veilleicht hält er sich ja dann dran, sollte eigentlich, aber bei BMW weiß man nie :)

Ich persönlich halte das mit dem "Puffer" schon für sinnvoll.

So hast du dann einen vollen Akku, auch wenn du 30 Minuten früher los fährst.

Und mal so am Rande:

Ein ca. 400 bis 500kg schwerer Akku wird durch popeliges Laden an AC für 5h nicht "warm". Der wird vorkonditioniert durch aktive Beheizung. Wenn er dann mal warm ist, kühlt er auch nicht sooo schnell wieder ab.

Ja das wäre nämlich meine nächste Frage. Ich bin durch meine lange PHEV Erfahrung genau so wie phchecker es schrieb gewohnt, fahre ich bei 0 Grad mit meinem PHEV los, habe ich nur ca. 50% der Motorleistung weil der Akku eiskalt ist.

 

Habe ich das Laden aber so terminiert, dass er die 10kWh kleine Batterie pünktlich erst zur Abfahrzeit voll hat (und der PHEV lädt ja sogar nur mit 3,6kW), dann hatte ich stets volle Leistung zur Abfahrt zur Verfügung.

 

Also scheint dieses langsame Laden natürlich keinen Akku auf 25 Grad und damit fit zum HPC Laden zu bringen, aber immerhin wärmer als die 0 Grad Außentemperatur. Und das wird für einen BEV ja ebenso gelten vermute ich mal.

Zitat:

@flavio5 schrieb am 18. November 2023 um 08:55:01 Uhr:

Verstehe ich deine Formel korrekt, möchte ich um 10 Uhr losfahren, stelle ich 11:30h als Abfahrtzeit ein und das Ladefenster auf 9:30h bis 11:30h?

Ist es dann völlig egal, wieviel kWh ich in den Akku packen möchte, sprich ob ich noch 2h oder weil er recht leer ist, z.B. noch 4 oder 6h laden muss?

Die Formel ist richtig verstanden und funktioniert unabhängig von der zu ladenden Energiemenge.

Na da bin ich mal gespannt. Damit wäre es nämlich nicht nötig erst zu rechnen, wieviel h braucht er bis Ladeziel, wann lass ich ihm anfangen damit er zur gewünschten Zeit fertig ist...

 

Ich teste es sobald der Akku wieder geladen werden muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen