BMW i4 I04 eDrive40 Test
01.09.2025 18:57 | Bericht erstellt von bimidi
Testfahrzeug | BMW i4 I04 eDrive40 |
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Leistung | 340 PS / 250 Kw |
HSN | 0005 |
TSN | DGZ |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 3000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 7/2025 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Der i4 ist Nachfolger eines X3 G45. Ich war mit dem X3 zwar sehr zufrieden, aber die neue Dienstwagen-Versteuerung hat mir den letzten notwendigen Schubser gegeben, ein E-Auto zu kaufen. Das Auto lĂ€uft ĂŒber meine Firma, ist also ein Dienstwagen. Allerdings kaufe ich die Fahrzeuge immer. Als ich dann einen i4 in exakt meiner Wunschausstattung gefunden habe, war es um mich geschehen. Der i4 ist schwarz/schwarz mit M pro, und tatsĂ€chlich komplett ausgestattet. Die Konditionen fĂŒr den Kauf waren mehr als fair - auch, weil das Fahrzeug schon einige Zeit auf dem Hof des HĂ€ndlers gestanden hatte. Ich bin bislang noch nicht so viel gefahren und kann mir deshalb lediglich ein vorlĂ€ufiges Urteil erlauben. Langstrecken fehlen bislang zum Beispiel noch völlig. |
Karosserie
Beim Vergleich mit anderen aktuellen Fahrzeugen fĂ€llt die QualitĂ€t von Verarbeitung und Materialien sofort auf. Nichts knarzt oder klappert - alles macht einen extrem soliden Eindruck. Kein glĂ€nzendes schwarzes Plastik im Innenraum, ein Lenkrad und eine Mittelkonsole mit richtigen Tasten, belederter Pralltopf, bekunstledertes Dashbord, kaum Hartplastik und so weiter - alles ist so, wie man es sich wĂŒnscht. Dazu kommt, dass mir das Interieur-Design genauso gut gefĂ€llt, wie das Exterieur. Die M-Sportsitze sind zudem Klasse. |
Platzangebot vorn: | eng | gerÀumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | gerÀumig | |
Kofferraum: | klein | groĂ | |
Ăbersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
QualitÀtseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Eine Verarbeitung, wie es sie heute kaum noch gibt.
- - Durch Coupeform eingeschrĂ€nktes Platzangebot auf RĂŒcksitzen.
Antrieb
Die Kriterien der Punktewertung sind fĂŒr ein E-Auto nicht passend. Klar - Leistung ist jede Menge da. Getriebe im klassischen Sinn gibt es nicht, Drehfreude auch nicht. Verbrauch? Nun ja - der i4n ist schon effizient, aber gerade bei der Reichweite gibt es heute auch Wettbewerber, die mehr zu bieten haben. FĂŒr mich reicht das - auch wenn ich gerne zugebe, dass es natĂŒrlich nicht zu viel Reichweite geben kann.đ Wer noch kein E-Auto gefahren ist, muss das zeitnah machen. FĂŒr mich gibt es nichts Besseres - nicht mal aus Umwelt-GrĂŒnden, sondern tatsĂ€chlich vom Fahrerlebnis her. Ansatzloses Beschleunigen ohne brumm-brumm - der Wahnsinn. Wenn man allerdings auf Sound steht (wie ich frĂŒher auch): Finger weg. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zÀh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Erstaunliche, unvergleichliche Leistungsentfaltung
- - 800 Volt Ladetechnik wÀre noch netter.
Fahrdynamik
Ich wĂŒsste jetzt nicht, was ich laut kritisieren wĂŒrde. NatĂŒrlich ist das ein schweres Auto und somit sind der Quer-Dynamik Grenzen gesetzt. Allerdings entschĂ€digt der E-Antrieb mit der typischen E-Charakteristik das in beeindruckender Weise. Viele Fahreigenschaften kann man zudem einstellen. Die Lenkung beispielsweise kann indifferent sein, aber auch sehr direkt. |
Wendekreis: | groĂ | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | trÀge | agil |
- + LĂ€ngsdynamik beeindruckend.
- - Quer-Dynamik durch das hohe Gewicht natĂŒrlich begrenzt.
Komfort
Die Federung ist einstellbar, zeigt aber die typische BMW Charakteristik, also eher sportlich straff. Die Bedienung ist vorbildlich, wenn man akzeptiert, dass Vieles natrĂŒrlich ĂŒber Bildschirme bedient wird. Allerdings hat der i4 in der Version immer noch viele Tasten fĂŒr wichtige Funktionen. |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
InnengerÀusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Praktisch keine FahrgerÀusche (wenn man's mag = sensationell)
Emotion
E-Auto und Emotionen? Kann man drĂŒber streiten. Ich habe schon viele Autos aus allen Klassen besessen. Der i4 ist aktuell mein absoluter Liebling - auch im Vergleich zu allen VorgĂ€ngern. Ich gebe aber zu, dass ich das vor Jahren noch anders gesehen hĂ€tte. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufÀhig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + FĂŒr mich eines der schönsten Autos am Markt.
Gesamtfazit zum Test
Bislang habe ich nur Positives zu sagen.
In drei Monaten werde ich diesen Part aktualisieren.đ