1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Lade-Druck Performance vs B&R Chiptuning Niederbayern vs broo-performance.de

Lade-Druck Performance vs B&R Chiptuning Niederbayern vs broo-performance.de

Audi A5 8T Coupe

Liebe A5 freunde

ich möchte eine kleine Liste mit Erfahrungsberichten öffnen zu der Softwareanpassungen und Umbauten dieser 3 Anbieter.

Lade-Druck Performance
vs
B&R Chiptuning Niederbayern
vs
broo-performance.de

Die machen schon große anpassungen mit Software + Umbauten nur wie gut die sind und wie Haltbar ist die Frage wäre Glücklich über viele Posts.

Grüße an alle

Vitali

Beste Antwort im Thema

Hi alle zusammen :-)

Mein A5 3.0 TDI hat aktuell 421 Ps und 860 Nm.
Die ganze Sache wurde über lange Zeit von Martin (BROO Performance) entwickelt und er verbessert fast wöchentlich weiter um immer mehr Leistung, soweit mit Software möglich, haltbar rauszuholen.
Ich bin sehr zufrieden !!!
Und das sage ich nicht nur weil man sich kennt.
Ich dachte vorher auch, dass BROO Performance für meine Leistungsdimensionen auch nicht der richtige ist und habe den weiten Weg zu JD Engineering nach Holland auf mich genommen..
JD waren super nett, super Service und ich hatte auch meine damalige Wunschleistung bekommen, aber sie sagten nach 8 mal Software ändern mein Upgrade Lader ist nicht so optimal..

Dann wollte es Martin BROO unbedingt mal bei mir versuchen und sagte, er schenkt mir die Software von ihm und wenn sich dann mein Auto auch nicht besser fährt, macht er mir wieder das JD Setup drauf..

Das Resultat im Vergleich zu JD und BROO war, dass der Motor/Turbolader 500 upm früher ansprach und das Auto bei den selben vorgegebenen Werten (Ladedruck, Abgastemperatur usw.) besser lief.. auch war beim Schalten kein Turboloch mehr, was erst angeblich laut JD am großen Turbo lag..

Seitdem hat Martin mit seinem Softwareschreiber bei mir immer weiter entwickelt, verbessert und Erfahrungen in der 400 Ps Region beim 3.0 Tdi gesammelt.
Er wertet auch stundenlang die unzähligen Log-Fahrten von mir aus und überlegt zusammen mit seinem Softwareschreiber wie man noch mehr Leistung haltbar holen kann ohne nur plump Ladedruck oder Kraftstoffmenge zu erhöhen

Zu BR.. von denen hatte ich auch schon mal Software drauf.
Zwar 15.000 ohne Probleme und nur 316 Ps aber mit viel zu hohe Abgastemperatur und einige sicherheitsrelevanten Kennfelder einfach deaktiviert.
Man konnte auch mit VCDS sehen das die Werte nicht gesund waren.

Das sind meine Erfahrungen

111 weitere Antworten
111 Antworten

Zitat:

@Audi - Fan schrieb am 10. April 2015 um 12:22:22 Uhr:

Geh zum a5 treffen er ist auch dort.

Welches Treffen - Frachen oder Oberhausen?

Zitat:

@Audi - Fan schrieb am 10. April 2015 um 12:28:50 Uhr:

Schau dir mein Diagramm an. VTG bis 2000 ja ansonsten macht es nicht viel aus.

Schreib doch mal mit Nils

Ich habe schon eine Nachricht über die HP gechrieben, aber bisher keine Reaktion.

Das bei Köln.

Wann hast du ihm geschrieben?

Jungs,
alle unter 1000€ kriegen fertige files.
Selbst für alle fertigen Stages 1,2,3 sind fertige files, lediglich total Umbauten mit exotischen Turbos oder andere Nockenwellen oder mit stark bearbeiteten Köpfen brauchen komplett neu aufgebaute Kennfelder. Alle anderen laufen auf fertige files die entweder mal selbst entwickelt, zu gekauft oder verfeinert wurden.
Und die Leistungs Angaben sind immer mit Vorsicht zu genießen, selbst bei vorher/nachher Messung, wenn nicht ausgeführt auf einem neutralen Prüfstand.
Die Tuner sind schon fast gezwungen euch zu verarsc... denn ihr wollt ja nichts anderes hören, sonst geht ihr zu dem der besser lügt.
Echte Einzel Abstimmungen dauern locker 1-2 Tage mit Prüfstand Fahrten und Messfahrten und fängt bei 1000€ an Ende offen!
Also spricht nichts dagegen das BROO die Software überarbeitet hat, ist meist mehr Arbeit als einfach ihr eigenes file auf zu spielen.
Man sollte jeder Firma im vernünftigen Ton 2 nach Besserungs Versuche geben und dann wenns nichts wird das Geld zurück verlangen, und nicht wie ein Grashüpfer von einem Chipper zum anderen springen, und jeder Tuner meckert über die Konkurrenz das ist zu erwarten.
Das ist aber nur meine Meinung und keine Kritik!
Viel Spaß beim chippen 🙂

Zitat:

@Audi - Fan schrieb am 10. April 2015 um 12:28:50 Uhr:

Schau dir mein Diagramm an. VTG bis 2000 ja ansonsten macht es nicht viel aus.

Schreib doch mal mit Nils

Welche Anbieter?

Anbieter, die ich schon gepostet hatte. Mcchip DKR und JDEgineering ~ 1.000 Euro, Mega Speed 699 Euro.

Klingt bei Lade-Druck ja alles gut soweit. Nur was ich nicht verstehe, wie individuell auf das Fahrzeug angepasst werden soll, wenn er das auch vor Ort beim Kunden ohne Leistungsmessung anbietet?

Ähnliche Themen

Wenn besagte Herren geantwortet hätten, aber irgendwann ist die Geduld am Ende. 😉

Wenn ich so lese was du meinst, dann gibt es fast nur fertige Files auf dem Markt. 😉

Wenn man dir fertige Files verkauft, aber andere Dinge verspricht, dann wärst du auch stutzig bzw ein wenig enttäuscht. Bei nils kannst du daneben sitzen und beobachten wie er deine Kennfelder bearbeitet, Strg Copy gibt's da keine Sekunde.

Prüfstand bringt nur etwas wenn er gebremst ist und letztlich nix anderes wie auf der Straße.

Wie er das macht, mehrere Log Fahrten mit dem Kunden, wenn ihm dann etwas nicht so gefällt oder der Kunde es gern anders hätte, wird nach gebessert. Er achtet auch sehr penibel auf die Drehmomente bei Automatikgetrieben. So war es bei uns. Prüfstand sind wir dann zum Schluss gegangen, Diagramm ist irgendwo hier.

Ich habe mir das Diagramm gerade Mal angeschaut.
Was für eine Lesitung hat der Motor nach dem Tuning durch Lade-Druck?

Aber über BR herziehen konnten sie gut vor uns, dann aber das File nur minimal ändern und die Fehler von BR weder erkennen, noch zu beheben, ist schon traurig gewesen.

Ist nun auch egal.

Verarscht kann man überall werden. Letztendlich ist es so, der, der besser verkaufen wird am Ende den Zuschlag bekommen, was nicht unbedingt heisst dass es das beste Produkt ist.

Es ist nun mal keine einfache Entscheidung wem man sein Auto gibt um die Software anpassen zu lassen.

350 PS und 750 Nm ca. Genaue zahlen kann ich nachreichen. Es ist aber auch ein Lader verbaut der ein verändertes Turbinerad hat.

Tut mir leid das ich mich so aufrege, aber wir sind für diese Aktion mit broo 1400km gefahren.

Zitat:

@Audi - Fan schrieb am 10. April 2015 um 13:33:08 Uhr:

350 PS und 750 Nm ca. Genaue zahlen kann ich nachreichen. Es ist aber auch ein Lader verbaut der ein verändertes Turbinerad hat.

750 Nm bei welchem Getriebe? Weißt du was mit Serien-Hardware und S-tronic an Leistung und Drehmoment von Lade-Druck erwartet werden kann?

Wird Nils auch beim Treffen in Oberhausen am Start sein?

Zitat:

@Audi - Fan schrieb am 10. April 2015 um 13:20:30 Uhr:

Wenn besagte Herren geantwortet hätten, aber irgendwann ist die Geduld am Ende. 😉

Wenn ich so lese was du meinst, dann gibt es fast nur fertige Files auf dem Markt. 😉

Wenn man dir fertige Files verkauft, aber andere Dinge verspricht, dann wärst du auch stutzig bzw ein wenig enttäuscht. Bei nils kannst du daneben sitzen und beobachten wie er deine Kennfelder bearbeitet, Strg Copy gibt's da keine Sekunde.

Prüfstand bringt nur etwas wenn er gebremst ist und letztlich nix anderes wie auf der Straße.

Wie er das macht, mehrere Log Fahrten mit dem Kunden, wenn ihm dann etwas nicht so gefällt oder der Kunde es gern anders hätte, wird nach gebessert. Er achtet auch sehr penibel auf die Drehmomente bei Automatikgetrieben. So war es bei uns. Prüfstand sind wir dann zum Schluss gegangen, Diagramm ist irgendwo hier.

Ja es gibt fast nur fertige Basis files am Markt,

Ist auch vollkommen ok, das Auto kann ja nicht jedes Mal neu erfunden werden.

Die Software ist ja bewusst so programmiert das man die jeweiligen Kennfelder anpassen kann oder sich selber in gewissen Grenzen adaptieren.

Was du meinst ist eigentlich die eventuelle Feinabstimmung.

Aber ich finde auch die Tuner sollten da mehr Aufklärung schaffen.

Beste Grüße

Unreasonable

Ein EDC 17 STG ist aber bei jedem Fahrzeug komplett unterschiedlich. Selbst in den Baureihen, wie zB a5 ist je nach MKB und Modelljahr, sind die Kennfelder unterschiedlich.

Genau und gerade deswegen ist es fast unmöglich für jeden Tuner für so viele verschiedene Fahrzeug und Motor Typen eine eigene Software zu entwickeln, das würden sie niemals mehr rein holen. Und da Tuner auch nichts anders sind als Geschäftsleute ubd kein Rotes Kreuz, müssen sie Geld verdienen. Und das geht nur wenn die diversen Entwickler in aller Welt ihre files unter einander verkaufen, bzw. es groß Konzernen überlassen.
Was heißen soll das je nach Detail Liebe und können des Tuners das Basis file mehr oder weniger perfekt auf das Auto "veredelt" wird, oder nur lieblos aufgespielt, was aber ohne große Hardware Änderung auch keine Sünde ist.
Löst euch bitte von der Vorstellung für 500-800€ eine eigens für euch entwickelte Software zu bekommen, das ist Marktwirtschaftlich völlig unmöglich.

Aber die meisten nehmen eh um die 1000 Euro und machen dann wohl genau das, was du beschreibst.
Und das ist dann doch schon etwas unverschämt..

Ob Lade-Druck nun ein eigenes File hat oder einkauft. Solange es ordentlich an den Motor angepasst wird, ist es für den Preis doch mehr als fair.
Was mich nur etwas verunsichert ist, dass keine Abstimmung auf den Motor am Prüfstand, sonder im normalen Fahrbetrieb erfolgt. Ist das irgendwie negativ zu beurteilen?

Nein überhaupt kein Problem, denn er liest deine abgespeixherten Werte aus und lässt sie einfach ausgedrückt mit dem Tuning file verschmelzen.
Ich denke bis 1000€ ist alles noch fair, je nachdem wie gut man die neue Software mit den Daten in Harmonie bringt. Den Prüfstand verwenden 95% der Tuner direkt beim Kunden nicht zum abstimmen sondern nur für eine vorher nachher Messung und Kontrolle grober Ausreißer