ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. RaceChip Chiptuning - Hat jemand Erfahrung damit?

RaceChip Chiptuning - Hat jemand Erfahrung damit?

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 1. Juni 2009 um 11:10

Hallo!

Ich wollte einmal fragen, ob jemand Erfahrung mit dem "RaceChip" hat?

RaceChip Chiptuning

Haben seit 3 Wochen den 2.0TDI und sind am überlegen, ob wir einen Chip nachrüsten sollen. Da ja hier schon davon gesprochen wurde, dass max. 30% Leistung noch "gesund" sind für das Auto, wollte ich fragen, ob hier jemand schon mehr darüber weiß?!

Beste Antwort im Thema

Moin Moin

Aaaaaaaaaalso , auch wenn der Thread hier überaltet ist werde ich als neutraler Audi A5- Fahrer ein Feedback geben zu dem Racechip Pro (249€) für die 3.0 TDI Quattro Maschine mit DPF.

Erster Eindruck: Nach dem das Paket nach 3 Tagen ankam (24H Versand bedeutet nur das es innerhalb von 24H verschickt wird) war ich über Aufmachung erstmal positiv erstaunt und meine Skepsis gegenüber dieses Chips wurde mit einer ordentlichen Verpackung und Rechnung erstmal weniger. Garantieschein für 1 jahr war beigefügt, was man mir nicht gesagt hat das man den Garantieschein nach erhalt der Ware innerhalb von 2 Wochen zurück schicken soll und nicht innerhalb von 2 Wochen wenn die Garantie in Kraft treten soll. Daraus resultierend hatte ich nach 2 Wochen keine Chance mehr nachwirkend die Garantie in Anspruch zu nehmen.

2.Einbau: Also jeder der schonmal seine Motorhaube geöffnet hat kriegt den Einbau mit Augenklappe und 2 linken Händen trotzdem hin da es sich um Plug n' Play handelt. (Wird einfach am Commonrail angeschlossen bzw. zwischengestckt). Bilder / Videos gibt es dafür zu genüge.

3.Leistung:

Tja... wurde 1000x mal durchgekaut das Thema bei Motor-Talk. Ich war erst skeptisch durch die "echt Chiptuning muss programmiert werden und nicht zwischengeschaltet werden!" - Aussagen. Allerdings wurde mir die Angst keiner Leistungssteigerung bei der ersten Ausfahrt schnell genommen. Das Auto fuhr sich wie eine 1 und das Gefühl man hätte 300PS~ ließ sich durch den Fahrspaß bestätigen! (Vorerst)

Zum Verbrauch braucht man nicht viel zu sagen > eigentlich so wie vorher auch. Ersparnis oder Mehrverbrauch war nicht festzustellen.

Nach 2 Wochen RaceChip kam denn die erste längere Autobahnfahrt...Bei 230 kmh ging dann die Zündspule an.

Fehler in der Einspritzung. (Zu wenig Sprit auf zu viel Druck laut VCDS)

Naja, nach der Geschichte konnte man keine Stufe mehr auswählen ohne das die Zündspule anging beim durchdrücken des Gaspedals.

Ende vom Lied, man ist 250€ los und gibt imendeffekt jetzt trotzdem 500€ für ein richtiges Chiptuning aus.

Ich wünschte ich hätte auf die anderen Stimmen gehört aber leider war die Neugier größer.

Es gibt einfach Sachen die sollte man nicht günstig kaufen.

Ich hoffe ich kann jemanden davor bewahren den selben Fehler zu machen!

In dem Sinne :-)

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 1. Juni 2009 um 16:00

ich rate von einer tuningbox  ab. die meisten verändern nicht alle wichtigen parameter stimmig zueinmander, sondern gaukeln dem steuergerät nur falsche werte wieder, was zu erhöhter einspritzung führt.

 

so oder so ähnlich. 

 

such dir eineen anbieter von on-board-tuning. 

Themenstarteram 1. Juni 2009 um 16:07

ja sowas dachte ich mir schon.

was wäre ein on-board-tuning? hab ich leider noch nichts davon gehört : /

am 1. Juni 2009 um 16:23

am diagnosestecker angeschlossenes notebook. verändert die software im steuergerät. und zwar alle nötigen parameter passend zueinander.

 

abt 

oettinger

mtm

wetterauer

pogea-racing

 

sind zum bsp bekannte anbieter. keine ahnung, ob die den 2.0 schon im programm haben 

Themenstarteram 1. Juni 2009 um 16:56

ok das meintest du!

ja die firmen sagen mir natürlich schon etwas ;), danke

am 2. Juni 2009 um 9:01

Tag,

ich hab mir letzte Woche bei RaceChip so ein Teil geholt, (bestellt übers Netz und auf Grund der Näche abgeholt).

Mein Resultat nach ca. 600 Test KM

--> Spritverbrauch +1,5l

--> Kühlwassertemp auf 90°C innerhalb von 3 km

--> gelegentliches Stottern des Motors

--> steigerung des Drehmoments im Bereich ab 2500 U/min spürbar aber m.E. nicht im versprochenen Bereich!

Ich hab das Ding wieder ausgebaut und wollte es zurück geben. Bei RaceChip hat man mir dann erzählt das Sie es nicht zurücknehmen weil ich es abgeohlt habe, bar bezahlt und somit das Rückgaberecht erlischt, soll anscheined irgendwo im HGB stehen.

Mein Anwalt kümmert sich jetzt darum.

Mein Fazit:

RaceChip ist m.E. kein seriöser Laden mit null Kulanz. Sicher gibt es Leute die positiv über den Race Chip berichten, ich kann das nicht und rate davon ab! Insbesondere vom Geschäftsgebaren der Fa. RaceChip!

Auch das Produkt konnte die im Netz versprochenen Werte nicht erfüllen, des weiteren gibts kein Teilegutachten dazu was eine komplettabnahme beim TÜV notwendig macht!

Gruß, Thopa81

Die berufen sich wahrscheinlich auf das Fernabsatzgesetz: dort steht grob drin, dass du Dinge, die du dir schicken lässt, x Wochen (2 oder 4 glaube ich) ohne Angabe von Gründen wieder zurück geben kannst.

Als Selbstabholer gilt das wohl nicht als 'Fernabsatz'.

Da das Teil aber nicht die beschriebenen Eigenschaften hat, wird sich das mit Anwalt ja hoffentlich klären lassen.

Von solchen Tuningboxen liest man viel Negatives im Netz, ich würde da auch von abraten.

Zitat:

Original geschrieben von Florian320

Von solchen Tuningboxen liest man viel Negatives im Netz, ich würde da auch von abraten.

Wir hatten vor einiger Zeit genau diese Boxen (jedoch unter anderem Namen, meine ich) schon mal negativ diskutiert.

Andreas

Moin,

im A6 Forum war gestern zwischen mir und nem anderen auch eine schöne Diskussion zur genannten Firma.

Bestätigt nur meine Meinung von diesen Bastelbuden.

Ich hatte das gestern schon geschrieben, einfach mal die AGB's der Firma durchlesen, echt interessant.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von sailor701

Moin,

im A6 Forum war gestern zwischen mir und nem anderen auch eine schöne Diskussion zur genannten Firma.

Bestätigt nur meine Meinung von diesen Bastelbuden.

Ich hatte das gestern schon geschrieben, einfach mal die AGB's der Firma durchlesen, echt interessant.

MFG

Die AGBs sind löchrig wie schweizer Käse. Wenn man nicht online kauft, sondern abholt, kommt trotzdem ein Vertrag zustande. In diesem Fall sogar noch mit Vorteilen für den Abholer, da hierzu nichts (also auch keine Einschränkungen) in den AGBs steht.

Der Haftungsausschluß ist haarstreubend, aber üblich bei "solchen Artikeln". Immerhin ist es eine GmbH & Co. KG und keine Limited mit einstelligem Grundkapital. Hoffentlich passiert nix.

Andreas

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 20:39

Also ich bin erstaunt, denn mit diesen Antworten habe ich nicht gerechnet.

Auf jeden Fall: Danke!

Ich werde mir wohl keinen Chip zulegen

am 4. Juni 2009 um 5:11

gegen softwaretuning am steuergerät spricht eigentlich nix.

 

o.g. anbieter sind seriös und schon eine weile im geschäft. da habe ich so gut wie keine schlechten erfahrungen gefunden.

 

klar ist serienbetrieb immer die "sicherste" lösung

Zitat:

Original geschrieben von Edgeways

Also ich bin erstaunt, denn mit diesen Antworten habe ich nicht gerechnet.

Auf jeden Fall: Danke!

Ich werde mir wohl keinen Chip zulegen

Ähm, Korrektur bitte. Du willst dir keine Box zulegen von RaceCHIP.

Die Boxentuner sind das Problem (Ausnahmen wie MTM mal beiseite), nicht die Chiptuner.

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 12:01

ok korrektur ;)

stimmt, bin eh auch weiterhin am überlegen zu abt, mtm, ... zu gehen ;)

eine generelle frage hab ich, warum will man einen kleinen motor "vergewaltigen", sollte man nicht lieber über einen leistungsstärkeren motor ab werk nachdenken?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. RaceChip Chiptuning - Hat jemand Erfahrung damit?