ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Erfahrungen 2,0 TFSI ABT Chiptuning

Erfahrungen 2,0 TFSI ABT Chiptuning

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 16:15

Hat schon einer von euch Erfahrungen mit dem Chiptung bei ABT für den 2,0 L gemacht?

Überleg es mir schon lange ob ich das machen soll die holen ja bis zu 275Ps raus je nach Motorsteuergerät!

Wie kommt man eigentlich an das Steuergerät hin ist das schwierig kann mir das jemand sagen?

Danke für eure Antworten das Forum ist echt super!!!

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 4. Juni 2009 um 16:20

ich hatte am meinem S3 das ABT Tuning machen lassen, war aber gar nicht zufrieden. Bei anderen wiederum ist es super. Wie du warscheinlich schon weißt gibt es auch noch andere Tuner des Vertrauens! Öttinger, Wendland, MTM,.....

 

Wegen dem Steuergerät würde ich mir keine sorgen machen, haha!

 

 

Gruss Denis

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 16:43

Ja aber je nach Motorsteuergerät kann man sagen wieviel PS die rausholen können!

Aber es wäre schön wenn sich einer melden würde der einen 2,0 TFSI hat!

am 4. Juni 2009 um 19:52

ist es auf den A5 bezogen? Ansonsten würde ich es im A3 Forum probieren, dort wirst du bestimmt fündig.

 

Gruss Denis

Themenstarteram 5. Juni 2009 um 12:04

ja das ist eigentlich schon auf den A5 bezogen!

Ich hab meinen A5 2.0 TFSI Quattro mit ABT Leistungssteigerung auf 275 PS.

Vor ca. 4 Wochen chippen lassen - was soll ich sagen - bin extrem zufrieden. Macht einfach mehr Spaß, Verbrauch ist nicht wirklich höher geworden und man kann tatsächlich mit weniger Drehzahl fahren. Kurz nach dem Tuning hatte er einmal auf der AB abgeregelt bei ca. 180 und wollte kein Gas mehr annehmen - aber ist nie wieder vorgekommen und ich bin seit dem Tuning viel gefahren.

Themenstarteram 5. Juni 2009 um 12:37

Okay danke mal hast du den mit 211Ps von werk gehabt oder den 180PS überlege es mir auch aber bin noch nicht ganz sicher!

Nach dem Chiptuning muss man da dann Super Plus tanken oder?

am 5. Juni 2009 um 12:48

Zitat:

Original geschrieben von mann oh

Okay danke mal hast du den mit 211Ps von werk gehabt oder den 180PS überlege es mir auch aber bin noch nicht ganz sicher!

was absolut keinen Unterschied macht :D

Naja, 180 oder 211 macht spätestens dann einen Unterschied, wenn es um die Frage Quattro oder nicht geht. Bei meinem 200 PS TT fand ich es manchmal schon etwas störend, dass der Quattro fehlte, aber das machte sich eigentlich nur bei Regen bemerkbar. 275 PS sind imho ohne Quattro doch etwas zuviel des Guten!

Beste Grüße

Marco

Nun ich glaube, dass sich mit einem "feinfühligen" rechten Fuß auch 275PS ohne Quattro auf die Straße bringen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von calituner92

Nun ich glaube, dass sich mit einem "feinfühligen" rechten Fuß auch 275PS ohne Quattro auf die Straße bringen lassen.

Ja, aber dann darf man in den ersten drei Gängen die Leistung nicht voll nutzen. Also 250PS würde ich ohne Differenzial à la XDS wie beim Scirocco R als Max ansehen.

Zitat:

Original geschrieben von mann oh

Okay danke mal hast du den mit 211Ps von werk gehabt oder den 180PS überlege es mir auch aber bin noch nicht ganz sicher!

Nach dem Chiptuning muss man da dann Super Plus tanken oder?

Ich hab nen Quattro und das ist demnach der 211er ;-)

Also mit Quattro hatte ich bisher NIE Probleme die Leistung auf die Straße zu bringen - kann aber natürlich nichts dazu sagen wie es sich ohne verhält... aber ich denke auch dass man es gut dosieren kann. Die Leistung ist ja erst bei ca. 3.000 U/Min da - da kann man durchaus noch dosieren...

Jo, stimme den beiden Antworten zu. Traktion kann man auch mit dem Zusammenspiel Kupplung / Gas und vor allem dosierten Gas bekommen.

Nun mal ne ganz andere Frage:

Der 2.0 TFSI ist ja mit dem Valvelift System ausgestattet. In wie weit beeinflusst dies das Tuning?

am 5. Juni 2009 um 15:54

Soweit ich weiss hat der 2.0TFSI beim Modelljahr 2010 nun auch das XDS oder irre ich mich?

Gruss Garic

Zitat:

Original geschrieben von afis

Zitat:

Original geschrieben von calituner92

Nun ich glaube, dass sich mit einem "feinfühligen" rechten Fuß auch 275PS ohne Quattro auf die Straße bringen lassen.

Ja, aber dann darf man in den ersten drei Gängen die Leistung nicht voll nutzen. Also 250PS würde ich ohne Differenzial à la XDS wie beim Scirocco R als Max ansehen.

am 31. Dezember 2009 um 10:20

Hole den Thread einfach mal hoch um zu erfragen ob es neue Erfahrungen gibt in Bezug auf ABT und dem 2.0 TFSi....

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Erfahrungen 2,0 TFSI ABT Chiptuning