ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Kühlwasser Verlust ? [RS TDi 4x4]

Kühlwasser Verlust ? [RS TDi 4x4]

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 1. November 2019 um 9:17

Moin,

ich habe folgende Situation.

Octavia RS TDI Bj 01/2018

Letzte Woche ging die Kontrolllampe Kühlwasserverlust an. Stand auf min und bis max aufgefüllt. Dann nach 500km dasselbe Spiel. Aufgefüllt bei VW nach Sichtprüfung ohne Befund und 900km gefahren.

ADann vorgestern zu meinem Händler. Druckprüfung über Nacht, Start mit 1,7Bar am Morgen wohl 1,5bar. Laut Mechaniker alles im Soll. Man findet kein Leck... Sie prüfen....

Wie kann es denn sein, dass mal Wasser verschwidnet und mal nicht. Sicher gibt es viele Fehlerursachen, aber hatte so etwas schon mal jemand?

Danke und Gruss

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schleichender Kühlwasserverlust RS TDI' überführt.]

Ähnliche Themen
61 Antworten

Hast du eine Standheizung? Da ist es normal.

Wo/Wohin verschwindet das Wasser, wenn man eine Standheizung hat?

Zitat:

@matcher1.6 schrieb am 31. Dezember 2019 um 21:54:18 Uhr:

Hast du eine Standheizung? Da ist es normal.

Erklär mal warum die Standheizung aus einem geschlossenen System Wasser verbraucht.

Zitat:

@matcher1.6 schrieb am 31. Dezember 2019 um 21:54:18 Uhr:

Hast du eine Standheizung? Da ist es normal.

Nein hab keine Standheizung

Was ich heute noch beobachten konnte ... Beim Kaltstart sprang er lange nicht an, erst nach 3x ~10 Sekunden orgeln ... Hatte ich auch noch nie.

Warum das Wasser bei einer SHZ verschwindet weiß ich nicht, ist aber bei vielen zu beobachten!

Ich habe zwei Autos aus der VAG mit Standheizung und beide verbrauchen null Komma null Kühlwasser.

Logisch wo soll das Wasser auch hinkommen.

Es handelt sich wohl kaum um eine Dampfheizung.

Noch eine Frage an den TE:

Helle, weiße Rauchfahne gibt es keine oder?

Ist Öl im Kühlwasser?

Hast du schon mal abpressen lassen?

Wichtigste Frage: Hast du noch Garantie?

Wenn ja würde ich am 7.01. mal eine Skodawerkstatt aufsuchen.

Ja aber nur die ersten paar Minuten ... Ist doch normal wegen dem Kondenswasser im Auspuff ?

 

Nein ist noch nix dergleichen gemacht worden.

 

Werd ich machen morgen, Auto ist von 04/2018 somit noch in der Garantie oder

Zitat:

@xCAx schrieb am 1. Januar 2020 um 14:41:54 Uhr:

Was ich heute noch beobachten konnte ... Beim Kaltstart sprang er lange nicht an, erst nach 3x ~10 Sekunden orgeln ... Hatte ich auch noch nie.

Das kenne ich, habe ich schon lange.

Der Wagen springt meist sofort an, sporadisch aber orgelt der Anlasser recht lange.

Aber bisher ist er immer angesprungen und der Freundliche hatte keine Fehler feststellen können.

} ein Schönheitsfehler….

hi @ all!

beim 2.0 TDI (normal und RS) haben einige in kombi mit der standheizung auch immer mit etwas kühlwasserverlust zu kämpfen, das dürfte sich irgendwo im system verziehen .... ja, das ist nicht "normal" aber "bekannt" - hatte das bei beiden O3 (vFL und FL, beider 2.0 TDI 150 mit SH) .... leider .... aber auch da unterschiedlich oft / viel ... aktuell ist kein verlust zu beobachten .... meiner meinung nach "verliert er am meisten" wenn man die SH einschaltet obwohl es nicht wirklich kalt ist und dann nach schon 15 min losfährt ... aber das kann auch einbildung sein ... ist halt immer genau zur übergangszeit ....

bzgl. lange orgeln kommts bei mir drauf an, wie viel zeit zwischen aufsperren/einsteigen und anstarten ist ... soweit ich weiß geht das vorglühen (mußte man früher manuell machen und abwarten) ja schon beim tür aufsperren/öffnen los.... wenn man da sehr schnell ist oder auch lange wartet, also nicht im 5-10 sekunden zeitfenster ist, dann ist das vorglühen noch nicht fertig oder schon zu lange wieder vorbei ... dann orgelt er eine zeit lang .... (sofern die SH nicht gelaufen ist....)

cheers, jochen!

Zitat:

@yochen schrieb am 2. Januar 2020 um 13:46:58 Uhr:

beim 2.0 TDI (normal und RS) haben einige in kombi mit der standheizung auch immer mit etwas kühlwasserverlust zu kämpfen, das dürfte sich irgendwo im system verziehen .... ja, das ist nicht "normal" aber "bekannt"...

Meine Frage war ernst gemeint, ich hatte auch vereinzelt den Eindruck... mich würde tatsächlich interessieren, was da passiert. Ob da irgendwo etwas "ausgast"?

hi again!

jaja, ich hab deine frage ja auch ernst genommen - bin ja selbst "gebrandmarkt" .... weil letztendlich sind bei meinem ersten O3 vFL bei der leasing rückgabe (nach 4 jahren bei 150T km) bei mir nach mehrmaligem spülen die wasserpumpe und das AGR system (ventil etc.) getauscht worden weil es auch geheißen hat, da ist öl im kühlwasser (aber kopf und dichtung etc. waren dicht) .... gott sei dank fast alles (bis auf einen kleinen selbstbehalt) auf kulanz auf werkskosten, da ich vom ersten herbst an den verlust reklamiert hatte ...

ob es ev. eine "lücke" in der SH selbst ist, daß die wo "wasser schwitzt oder auspufft" glaub ich kaum, dann wäre mehrere modelle / motorisierungen betroffen .... aber irgendwo zwickts da, sonst wäre das eben nicht so "bekannt" bzw. mehrfach berichtet, daß der dicke diesel mit der wärmeflasche irgendwo sabbert ;)

cheers, jochen!

Bzgl Orgeln: meiner orgelt nie. Wenn ich den Schlüssel kurz umdrehe zeigt er an: Motor startet und 1-2 Sekunden später geht er sofort an. Die 1-2 Sekunden macht er einfach nichts!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Kühlwasser Verlust ? [RS TDi 4x4]