ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kühlmittel Temperatur steigt und fällt erst beim Beschleunigen

Kühlmittel Temperatur steigt und fällt erst beim Beschleunigen

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 21. Dezember 2023 um 20:45

Hallo Motor Talk Team,

mein Golf 6 1.6 TDI ärgert mich seit einiger Zeit.

Ich versuche mal den Fehler zu schildern.

Wenn ich das Auto untertourig ein Berg hoch fahre (70 Km/h im 4-5 Gang) dann geht die Temperatur sehr schnell hoch <110 Grad.

Wenn ich dann aber runterschalte und hochtourig fahre, sinkt die Temperatur in ein paar sec. wieder runter auf 90 Grad.

Wenn die Temperatur hoch ist, wird der Motor abgeriegelt und zieht nicht. mehr gut, aber Trotzdem geht die Temperatur wieder runter, danach fähr sich der es wieder Normal.

Was ich noch bemerkt habe, wenn der Motor in Kurzstecke gefahren wurde und die Kühlmittel Temperatur nicht warm ist, fäng der Lüfter an zu laufen auch bei -5 Grad wenn ich den Motor abstelle.

Außerdem wird der Innenraum nicht mehr Warm, auch wenn die Kühlmittel Temperatur auf 90 grad steht und die ÖlTemperatur auf <110 Grad ist.

Wenn ich den Kühlmittelbehälter öffne, und den Finger reinhalte, ist die Temperatur auf keinen fall Kochend heiß.

Kommt mir vor als etwas Luft im Kreislauf ist, aber bin mir nicht ganz sicher.

-Kühlmitteltemperatursensor --> ist Neu

-Thermostat --> ist Neu

-Wasserpumpe --> ist 1,5 Jahre Alt

Habt ihr irgendwelche ideen, was es sein könnnte?

 

Ähnliche Themen
54 Antworten
Themenstarteram 22. Dezember 2023 um 9:19

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 22. Dezember 2023 um 10:05:15 Uhr:

Ich kann mir nicht vorstellen das nach 1,5 Jahren die Wasserpumpe schon wieder defekt sein soll. Warscheinlicher ist es doch das wenn der Thermostat neu ist, das einfach noch Luft im System hängt die den Kühlwasserstrom bei geringerer Drehzahl einschränkt.

Keine Ahnung, weiß echt nicht mehr weiter.

Vor allem wird auch der Innenraum nicht warm, daher dachte ich dass evtl. der Wärmetauscher defekt ist.

Muss es erstmal prüfen, vielleicht ist ja Wärmetauscher auch defekt.

Die Temperatur geht erst hoch wenn man untertourig z.B. ein leichten Berg hoch fährt, sonst keine Auffäligkeiten auf der Autobahn oder Landstraße.

Ich versuche heute ein Video zu machen, damit ihr es mal sieht.

Hast oder hattest Du mal verfärbungen des Kühlwassers, abweichend von Pink? Hat vielleicht ein Vorbesitzer ein Kühlerdichtmittel eingefüllt?

Themenstarteram 22. Dezember 2023 um 10:18

Ich hatte kein Vorbesitzer, daher hatte ich auch nie ein Kühlerdichtmittel eingefüllt.

Die Farbe var immer im bereich Pink.

Ich würde ja einfach mal im Kühlmittelausgleichsbehälter ein Funk-Bratenthermometer versenken, die Anzeige vor den Tacho stellen und dann mal eine gute Strecke fahren und vergleichen.

Da die gemessenen Temperaturwerte ja immer manipuliert im Cockpit ankommen, kann es auch durchaus ein elektronischer Fehler in der Anzeige sein.

Diese ganze bekloppte zusätzliche unsinnige Elektronik gehört m.E. eh nicht ins Auto.

Zitat:

Die Temperatur geht erst hoch wenn man untertourig z.B. ein leichten Berg hoch fährt, sonst keine Auffäligkeiten auf der Autobahn oder Landstraße.

Für mich ein eindeutiges Indiz, unter Last bei wenig Drehzahl, die Kühlmittelpumpe hat einen zu geringen Volumenstrom. Deswegen geht die Temperatur hoch. Oder eine unentdeckte Drossel bzw. Verstopfung.

Themenstarteram 22. Dezember 2023 um 22:01

Gibt es hier ein Möglichkeit ein Video hochzuladen?

Würde Morgen ein Video machen und es hochladen.

Sonst müsste ich das Video auf YouTube hochladen, und hier verlinken was nicht optimal ist.

Eine Leitung die zur Wärmetauscher führt, konnte ich abtasten.

Die ist auf jeden fall Warm, aber die Wärme kommt nicht im innenraum an.

Themenstarteram 23. Dezember 2023 um 10:46

So habe jetzt ein Video gemacht, stell dazu unten ein link ein.

https://youtu.be/uCyE_UYtKxQ?si=J3Fz2yZ9m7bUboMg

Mich würde mehr interessieren was passiert wenn Du nochmals versuchst zu entlüften wie beschrieben und wie sich Zulauf und Rücklaufschlauch erwärmen die in den Innenraum zum Heizungswärmetauscher laufen. Zwischen 75°C und 107°C steht der Zeiger immer auf 90°C, daher sieht es so aus als würden da starke Temperatursprünge stattfinden.

Das mit dem Entlüften kannst du nochmal probieren, ist ja nicht so aufwendig.

Das Phänomen tritt auch beim meinem kleinen 4PS Außenbordmotor auf, wenn die Wasserpumpe langsam schlapp macht. Im Standgas oder bei geringer Geschwindigkeit läuft kein Seewasser aus dem Schlauch, dann gebe ich Stoff (TOP 15km/h) und es läuft Wasser. Ansonsten geht der Motor immer fest. Bei dem Phänomen weiß ich dann immer das die Pumpe neu muss. (beim Bootsmotor wird öfter getauscht, so alle 2 Jahre)

Themenstarteram 23. Dezember 2023 um 16:43

Das komische ist, wenn die Temperatur hoch ist, und lass den Motor im Leerlauf laufen, dann geht die Temperatur auch ruckzuck runter ohne hohe Drehzahl.

Ich würde echt kotzen wenn ich wieder die WaPu tauschen lasse, und das Phänomen weiterhin besteht.

Ist halt kein 200€ Eingriff.

Vorerst Messe ich erstmal die Vorlauf Temperatur wie @alex1234567890 vorgeschlagen hat, dann sehen wir weiter.

Zitat:

Das komische ist, wenn die Temperatur hoch ist, und lass den Motor im Leerlauf laufen, dann geht die Temperatur auch ruckzuck runter ohne hohe Drehzahl.

Das würde ja auch dazu passen, Motor ohne Last --> WaPu muss weniger Wärme weg schaffen --> Temp. fällt

Themenstarteram 5. Januar 2024 um 22:18

Hallo Motor-Talk Team,

heute habe ich die Wasserpumpe ausgetausch, und siehe da TADA alles für die Katz.

Habe soeben eine Probefahrt gemacht, und habe weiterhin das gleich verhalten.

Bis jetzt habe volgendes gewechselt:

-Kühlmitteltemperatursensor --> Neu

-Thermostat --> Neu

-Wasserpumpe --> Neu

Was gibt es den noch was man wechseln könnte :)

-Zusatzwasserpumpe

-Wärmetauscher

Die Zusatzwasserpumpe kann man hören das es läuft, aber weiß nicht ob es doch ein schlag hat, und evtl daduch ein Problem verursacht.

Innenraum wird weiterhin nicht warm, höchsten lauwarm.

Temperatur
Kühlmitteltemperatur
Kühlmitteltemperatur2

@Calypso01

Zitat:

Bis jetzt habe volgendes gewechselt:

-Kühlmitteltemperatursensor --> Neu

-Thermostat --> Neu

-Wasserpumpe --> Neu

mmh jetzt wird es kompliziert.

Deinen Phänomenen nach, würde ich mir als nächstes den Kühlmittelradiator vorknöpfen, erstmal auf vollständigen Durchgang prüfen bzw. gleich ersetzen. Eventuell Kühlkreislauf mit viel Wasser spülen.

TKZ : 1K0121253AC

Dran bleiben. Viel Erfolg

Kühler CAYC 1K0121253AC
Kühler CAYC 1K0121253AC
Themenstarteram 6. Januar 2024 um 20:15

Heute bin ich ca. 15 KM gefahren, bis die Öl Temperatur ca. 100 C warm war, nachdem die Kühltemperatur wieder beim Bergauffahrt auf 120 C hochging, habe ich die Haube aufgemach. Dabei habe ich beim laufendem lüfter ein sporadisch auftrtender leichtes rasseln geräsche gehört.

Das rasseln ähnliche geräusch kommt aus dem schlauch, da ist Luft drin im Kreislauf @alex1234567890 .

Wenn ich oben (rechts am Luftfilter) am Kühlerschlauch drücke ist es erstens kalt, und man fühlt wenn das rasseln anfängt die Luftblassen im schlauch. Das geräusch hatte ich auch schon bevor ich die Wasserpumpe ausgetauscht hatte, allerdings hatte ich dafür keine beachtung geschenkt. Wenn die Temperatur wieder runter auf 90 C ist, dann hört das rasseln wieder auf.

Die Kühlrippen vom Kühler fühlen sich gar nicht warm an.

Hat einer ein schau Diagramm oder wo befindet sich beim Golf 6 Kühler der Eingang (Warmwasser) und Ausgang.

Vielen Dank schonmal.

Img-5443
Img

Tausch mal den Deckel des Ausgleichsbehälters aus und wiederhole die Entlüftungsprozedur mit geschlossenem Deckel. Möglicherweise funktioniert das Ventil nicht mehr korrekt.

Der Motorkühler hat keinen festen Zu- und Rücklauf, wo warmes Kühlwasser hineinläuft und wo wieder hinaus hängt von der Thermostatstellung ab. Wird der große Kreislauf für die Motorkühlung nicht benötigt, kühlt der Motorkühler über den AGR-Wärmetauscher die Abgase. Dabei ändert sich die Flussrichtung durch den Motorkühler. Es gibt auch zwei verschiedene Kühlkreislaufsysteme, hier gabs mal eine Änderung in der Produktionszeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kühlmittel Temperatur steigt und fällt erst beim Beschleunigen