ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Wann der erste Ölwechsel mit Longlife ÖL?

Wann der erste Ölwechsel mit Longlife ÖL?

Themenstarteram 17. November 2009 um 20:03

Hallo zusammen,

Fahre den 2.0 TDI 81KW 128g und habe jetzt 18.000km auf der Uhr. Bin Langstreckenfahrer am Wochenende, ca. 800km. Unter der Woche eher Kurzstrecke. Nun frage ich mich, wann sich der Sensor für den ersten Ölwechsel meldet. Der Intervall für den normalen Ölwechsel liegt ja bei 15.000km.

Misst der Sensor in der Ölwanne auch zuverlässig? Wann war Euer erster Longlife-Ölwechsel?

MfG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Tomsifu

Hallo,

 

also, ich habe wegen eines vorgezogenen Ölwechsels mal meinen :) angesprochen. Er rät mir davon ab und sagt, die Bildung von abrasiven Teilchen durch den Abrieb sei Bestandteil des Einfahrens und mit einkalkuliert in der Berechnung des ersten Ölwechsels. Durch einen vorgezogenen Ölwechsel würde man den Einfahrprozess unterbrechen!!???

Eigentlich sollte so eine Aussage ja schon fast ein Grund sein, den :) zu wechseln...! ;) Blind vertrauen würd ich dem zumindest nun nicht mehr!

 

Nach dessen Logik würde der Abrieb beim Einfahren ja dem Motor dabei "helfen" schneller und besser eingefahren zu sein, quasi so als wäre das Zeugs fast schon gut für den Motor...kann ich mir aber beim Besten Willen nicht vorstellen! Wenn ich mich irren sollte und da doch eine gewisse Logik hinter steckt, dann erschießt mich bitte verbal, aber dann bitte auch nur mit wirklich guten Argumenten. ;)

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

longlife ist doch auf 30.000 voreingestellt, jedoch variabel nach Fahrweise.

15.000 sind es bei Fixintervall ohne Longlife

jenau so isses..

Themenstarteram 17. November 2009 um 20:08

Achso, ich dachte das Longlife sei auch auf 15.000km eingestellt mit der Berücksichtigung der Fahrweise und der Öl-Beschaffenheit. Das mit den 30.000km wusste ich nicht.

Wieder was gelernt, Danke für die schnelle Antwort.

Zitat:

Original geschrieben von Tomsifu

.... Nun frage ich mich, wann sich der Sensor für den ersten Ölwechsel meldet.

Das brauchst du dich nicht fragen, frag dein Auto (siehe Bedienungsanleitung).

Gruß

Themenstarteram 17. November 2009 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Zitat:

Original geschrieben von Tomsifu

.... Nun frage ich mich, wann sich der Sensor für den ersten Ölwechsel meldet.

Das brauchst du dich nicht fragen, frag dein Auto (siehe Bedienungsanleitung).

Gruß

Hab die Anleitung grad nicht zur Hand aber ich bin der Meinung das der Wagen sich nur dann meldet und die km rückwärts zählt sobald der Sensor einen Ölwechel für notwendig hält. Wie sollte man das auch abrufen können? Übers MFA wird das nicht angezeigt.

Doch über MFA unter Service. Frag deinen Wagen, er wird es dir beantworten

Der Oelwechsel wird aus mehreren Parametern vom Wagen errechnet, dánn meldet er den Service an, spätetstens nach 30.000 km.

Gruß

E_T

Einfach mal im FIS unter Einstellungen Service suchen. Da steht dann genau in wie viel Kilometern oder Tagen du hin musst. Ich schaff immer so um die 26000 hab aber ein etwas anderen Fahrstil mit weniger Langstrecken ;)

Fahre zu 90 % Autobahn, leider mit vielen Staus. Dennoch werde ich lt. MFA+ nicht vor insgesamt 30000 km zum Service müssen.

Mal eine andere Frage. Welches Longlife Öl nehmt Ihr, falls mal was nachgefüllt werden muss. Habe jetzt knapp unter 6000 km weg und Ölstand ist noch normal. Aber für den Fall der Fälle ...........

Zitat:

Original geschrieben von Torben9N

Einfach mal im FIS unter Einstellungen Service suchen. Da steht dann genau in wie viel Kilometern oder Tagen du hin musst. Ich schaff immer so um die 26000 hab aber ein etwas anderen Fahrstil mit weniger Langstrecken ;)

Bist du ein Ex - Audianer?

Bei uns heißt das MFA statt FIS... :)

duck und wech....

Zitat:

Original geschrieben von hoc777

Fahre zu 90 % Autobahn, leider mit vielen Staus. Dennoch werde ich lt. MFA+ nicht vor insgesamt 30000 km zum Service müssen.

Mal eine andere Frage. Welches Longlife Öl nehmt Ihr, falls mal was nachgefüllt werden muss. Habe jetzt knapp unter 6000 km weg und Ölstand ist noch normal. Aber für den Fall der Fälle ...........

Genau wie Tomsifu sagt. Steht in der Bedienungsanleitung.

Da heißt das Spezifikation und sieht ungefähr so aus: VW 507 00 (Long Life für Diesel mit DPF)

Jeder VW Händler hat auch griffbereit ne Flasche. Bei mir steht Longlife III drauf....

Zitat:

Original geschrieben von c3012k

Zitat:

Original geschrieben von Torben9N

Einfach mal im FIS unter Einstellungen Service suchen. Da steht dann genau in wie viel Kilometern oder Tagen du hin musst. Ich schaff immer so um die 26000 hab aber ein etwas anderen Fahrstil mit weniger Langstrecken ;)

Bist du ein Ex - Audianer?

 

Bei uns heißt das MFA statt FIS... :)

 

duck und wech....

Oh jee da muss ich mich noch dran gewöhnen das das FIS bald MFA heisst :p

 

Zum Öl kann ich nur sagen das ich immer das Castrol EDGE nachkippe. Am besten bei Ebay kaufen denn und nicht beim Freundlichen denn der Preisunterschied 25€ zu 8€ ist doch ganz schön riesig ;)

Zitat:

Original geschrieben von c3012k

Zitat:

Original geschrieben von hoc777

Fahre zu 90 % Autobahn, leider mit vielen Staus. Dennoch werde ich lt. MFA+ nicht vor insgesamt 30000 km zum Service müssen.

Mal eine andere Frage. Welches Longlife Öl nehmt Ihr, falls mal was nachgefüllt werden muss. Habe jetzt knapp unter 6000 km weg und Ölstand ist noch normal. Aber für den Fall der Fälle ...........

Genau wie Tomsifu sagt. Steht in der Bedienungsanleitung.

Da heißt das Spezifikation und sieht ungefähr so aus: VW 507 00 (Long Life für Diesel mit DPF)

Jeder VW Händler hat auch griffbereit ne Flasche. Bei mir steht Longlife III drauf....

Das war mir klar (VW 507 00). Mich interessierte nur, welches Öl von anderen MT Nutzern genommen wird. Es gibt original VW, Castrol, BP, Agip usw.

Zitat:

Original geschrieben von hoc777

Mal eine andere Frage. Welches Longlife Öl nehmt Ihr, falls mal was nachgefüllt werden muss. Habe jetzt knapp unter 6000 km weg und Ölstand ist noch normal. Aber für den Fall der Fälle ...........

Ich habe für meinen TDI Shell Helix Ultra VX Longlife³ - 5W30 (VW-Norm 507 00)

Im Handel kostet 1 Liter fast 23 Euro. In zahlreichen Internet-Shops um die 8 Euro.

Ich habe bei www.ichwillautoteile.de gekauft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Wann der erste Ölwechsel mit Longlife ÖL?